Risiko Stillegung N1 Dokker analog zu Dieselskandal?

casati

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1), Lodgy Stepway 130 GPF
Baujahr
2019
So langsam fühle ich mich total verunsichert. Ausgelöst durch unsere Rückbank-Diskussionen im Forum hatte ich Gestern mit dem TÜV Süd und der Zulassungstelle meines gerade gekauften Vorführwagens gesprochen.

Beide wunderten sich, dass der 5-Sitzer als LKW zugelassen sei - aber die Zulassungstelle sagte, dass man die Vorgaben des KBA übernehmen müsse - und dieses wiederum nach den Vorgaben des Herstellers die Typeinstufung vornehmen würde.

Und letzteres macht mir nun Bauchschmerzen. Denn das KBA hat gerade im Dieselskandal gezeigt, dass sie bereit sind auch die Eigentümer der Fahrzeuge mit Stilllegung zu "enteignen".

Wie seht Ihr das?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Der Dokker ist als N1 typisiert, weil er den WLTP nicht erfüllt (so der Verkäufer) und damit er dann als 6b durchgeht. Derzeit steht es 50:50 (Ungewissheit), ob das zum Problem werden kann. Deshalb ja mein Post.

Hast Du irgendwo gelesen, dass ein Euro5 Fahrzeug stillgelegt wurde?
 
Zu welchem Problem genau sollte das werden? Fahrverbote, wenn sie verschärft werden? Wenn 6b betroffen ist sind damit mehr als 90% der Fahrzeuge auf deutschen Straßen betroffen. Die Zulassungen von 6d temp Fahrzeugen müsste sich noch im einstelligen Prozentbereich bewegen, bezogen auf die Gesamtmenge an Fahrzeugen.

Oder meinst du die nehmen rückwirkend die Zulassung als N1 zurück? Auf welcher Basis sollte das erfolgen, die Einstufung als N1 ist ja nicht auf der Basis von Betrug erfolgt, sondern völlig transparent?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, das war gemeint.

...
Oder meinst du die nehmen rückwirkend die Zulassung als N1 zurück? Auf welcher Basis sollte das erfolgen, die Einstufung als N1 ist ja nicht auf der Basis von Betrug erfolgt, sondern völlig transparent?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe mich da jetzt NICHT eingelesen oder eingearbeitet - aber hier wird anzusetzen sein, um uns Klärung zu verschaffen:

Soweit Typdaten nicht bestehen oder nicht vollständig sind (z. B. WLTP), sind die Daten von den nach Landesrecht zuständigen Behörden (Zulassungsbehörden) aus den vorgelegten Unterlagen herauszuarbeiten, z. B. aus
- der Übereinstimmungsbescheinigung - CoC -,
- der vom Fahrzeughersteller ausgefertigten Datenbestätigung
- Muster 2 d (§ 20 Abs. 3a StVZO), - durch ein Gutachten nach § 21 StVZO oder § 13 EG-FGV (EBE-Gutachten),
- dem bisherigen Fahrzeugbrief (ggf. dem Fahrzeugschein),
- der/den Zulassungsbescheinigung/en aus einem anderen Mitgliedstaat, und in die Zulassungsbescheinigung Teil I und/oder Teil II zu übernehmen.

https://www.kba.de/DE/ZentraleRegis...l_I_und_II_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=8
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dein Fahrzeug wird weder enteignet, noch stillgelegt, das ist absoluter Mumpitz wen das Dein Verkäufer tatsächlich so erzählt.

Der Verkäufer wird das wohl kaum so erzählen ;-)

Das Problem ist doch (wie beim Dieselskandal), dass das KBA die Herstellerangaben übernimmt (deshalb das PDF als Ansatz sich ins Thema einzulesen) - und das Risiko ist dann, dass das KBA (wie erlebt) die Notbremse der verpflichtenden Nachrüstung zieht und damit der Kunde in eine Zwickmühle gerät (Nachrüsten mit hohem technischen Risiko / wirtschaftlichem Nachteil - oder Stilllegung bei Verweigerung).

Bei Nissan/Renault/Dacia kommt aber dazu, dass Nachrüsten offensichtlich nicht wirtschaftlich (für Nissan/Renault/Dacia) geht und es ja nur in D ein Problem gibt. Sonst wäre der Tce115 bereits heute "WLTP-fest". Im Ergebnis bleibt bei einem Exculpationsversuch des KBA w/ seiner Versäumnisse (Genehmigungstrick) dann nur die Stilllegung.

Den Letzten beißen dann die Hunde.

Ist das jetzt etwas klarer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer wird das wohl kaum so erzählen
Oh doch.

Ganz unabhängig von Deinem Fall: Es ist normal, das Verkäufer schlechter informiert sind als dieses Forum. Und es ist genau so normal, dass Verkäufer mit völlig überzeugter Miene immer dann, wenn sie es nicht genau wissen, das erzählen, was ihnen für ihre Geschäfte und ihr Wohlbefinden passender erscheint.
 
Oh doch.

Ganz unabhängig von Deinem Fall: Es ist normal, das Verkäufer schlechter informiert sind als dieses Forum. Und es ist genau so normal, dass Verkäufer mit völlig überzeugter Miene immer dann, wenn sie es nicht genau wissen, das erzählen, was ihnen für ihre Geschäfte und ihr Wohlbefinden passender erscheint.

Kann ich als Verkäufer, im anderen Metier bestätigen.
 
was willst du denn überhaupt bei dem motor nachrüsten?

der TCe neigt öfters dazu, sich selbst stillzulegen.
ölstand öfters mal kontrollieren kann nicht schaden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Texas:

Danke, die Standfestigkeitsdiskussion im Forum und die Quelle hier habe ich verfolgt. Gehe aber derzeit hoffnungsfroh :) davon aus, dass der Motor in meinem Tce115 Dokker nicht aus dem 2015er Lager in Marokko stammt ...

Essai, avis et fiabilité des 1,2 TCE 115 chevaux

@wf,

Danke, dass Sie zur Klärung meiner Ausgangsfrage beitragen wollten.
 
Ausnahmsweise kann ich hier wf einmal wirklich verstehen!
Verstehen ja, aber @wf kann mehr. Er sollte sich mal in Contenance üben. Dann würden die fachlichen Passagen seiner Beiträge viel mehr Wert erhalten. So fallen sie leider einer provozierten Anti-Haltung zum Opfer.

Aber @casati reicht ihm fast die Hand. Jetzt den Ball aufnehmen und mit der richtigen Wortwahl zurück ins Spielfeld bringen. Vielleicht wird ja alles gut. Das wäre dann professionelles Handeln.
 
Mal als Mod:

Zwecks Verminderung der "Temperatur" in dem Thread wird dieser mal pausiert. Ein Beitrag ist bereits als Lösung markiert worden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
d'accord.

Habe selbst als Admin und Moderator einige Foren betreut.

Mal als Mod:

Zwecks Verminderung der "Temperatur" in dem Thread wird dieser mal pausiert. Ein Beitrag ist bereits als Lösung markiert worden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück