Rettungskarte Sandero 3

Die Rettungskarte gehört hinter die Sonnenblende des Fahrers und ist ganz und gar nicht unsinnig. Die Feuerwehr kann nicht alle Rettungskarten jedes Fahrzeugs am Markt beim Einsatz mitführen, und sie haben auch nicht die Zeit, online danach zu suchen. Als ADAC Mitglied kann man die Feuerwehr sogar darauf aufmerksam machen, dass man die Karte dabei hat. Es gibt dort Scheibenaufkleber für Mitglieder, wo oben die ADAC Mitgliedschaft dokumentiert wird, unten steht dann „Rettungskarte im Fahrzeug“. Wo sie die suchen müssen, wissen die Feuerwehrleute, und das geht grundsätzlich am Schnellsten. Nähere Informationen dazu hier.

Frage: Gibt’s auch schon eine Karte für den Stepway oder ist das die Gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit sowohl als auch anstatt entweder oder?
Vielleicht nützt die Karte nicht in jedem einzelnen Notfall etwas, aber ich glaube nicht, dass ein zusammengefaltetes DIN-A4-Blatt hinter der Fahrersonnenblende schadet.
LG aus AC
 
Ich weiß nicht ob das geht. Bei den neuen Autos ab 2021 ist ja eCall vorgeschrieben. Könnte ja so programmiert werden das der Fahrzeugtyp mit übertragen wird und an die Rettungskräfte weitergeleitet wird. Von der Leitstelle die diesen Notruf empfängt könnte ja auch die elektronische Rettungskarte an die alarmierten Rettungskräfte gesendet werden.
war nur Tagtraum von mir. Hier in Deutschland werden ja für digitale Kommunikation meist noch Rauchzeichen benutzt. Danke an unsre Regierung.
 
Es gibt nicht nur die Rettungskarte hinter der linken Sonnenblende sondern auch !!
3x QR-Strichcode-Aufkleber für die Windschutzscheibe unten links , im Türausschnitt B-Säule
und im Tankdeckel !!! ,
damit die Feuerwehr / Rettungskräfte sofort die Fahrzeugdaten auf Ihr Handy / Smartfone bekommen .

Bei meinem Sandero Stepway II habe ich die Aufkleber beim ADAC kostenlos bekommen .

MfG Matthias
 
Hat schon jemand eine Rettungskarte für den Sandero 3 gefunden? Über den Hersteller kann man noch nichts downloaden - eine Anfrage blieb bisher unbeantwortet
Googlen auf Dacia.de zeigt Wunder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ADAC sagt dazu:

Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrersonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommuniziert. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach außen, damit sie leicht als Rettungskarte erkennbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Tatsächlich finde ich die Rettungskarte im Auto auch völlig blödsinnig. Um an die im Auto zu kommen, lösen sie womöglich schon Sachen aus, vor denen die Karte sie warnen soll.

Es gibt z.B. mit SilverDAT FRS eine Datenbank mit Rettungskarten. Ich weiß nicht, ob alle Feuerwehren schon darauf Zugriff haben, aber grundsätzlich macht nur der Online-Zugriff auf die Rettungskarte Sinn, bestimmt nicht das Rumkramen in einem Unfall-Auto.
Wenn man die Seitenscheibe einschlägt löst man noch keine "Sachen" aus
Und wie schon oft geschrieben hinter der Sonnenblende tut einem der Zettel auch nicht weh.
 
Googlen auf Dacia.de zeigt Wunder
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn man die Seitenscheibe einschlägt löst man noch keine "Sachen" aus
Und wie schon oft geschrieben hinter der Sonnenblende tut einem der Zettel auch nicht weh.
Keine Rettungskraft schlägt die Seitenscheibe ein, da wäre die zusätzliche Verletzungsgefahr für den Insassen zu groß.
 
Das höre ich bei meinen Kollegen die in der Freiwilligen sind anders. Da auch bei Dacia Sicherheitsglas verarbeitet wird ;)
 
Ich vermisse das Thema Rettungskarte hier im Forum. Bei Wagenübergabe durch den Händler an mich war keine dabei, schade eigentlich, gehört m.E. zum Service dazu.

Aber die Dekra und auch der ADAC bieten dieses möglicherweise lebenswichtige Zubehör kostenlos zum Download an. Allerdings ist denen mein Auto nicht bekannt, sie haben alle gängigen Sandero-Varianten im Angebot, nur einen nicht: den Dacia Sandero Stepway 100 in der LPG-Ausführung. Schade.

Ich habe den "normalen" Sandero runtergeladen, die rettungsrelevanten Bauteile sind identisch zum Stepway.
Bei der Dekra gibt es auch noch eine Plakette, die man von auβen gut sichtbar an der Frontscheibe anbringen kann. Die wird mir zugeschickt.

Allen neuen oder jüngeren Autobesitzern würde ich empfehlen, sich die Rettungskarte für ihr jeweiligen Wagentyp zu bestellen. Das betrifft nicht nur die Marke Dacia, sondern alle Fahrzeugführer.
Dieter

Beitrag in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich vor 5 Jahren meinen mitsubishi beim renaulthändler gekauft hatte gab es bei der Übergabe eine dazu
 
Bei Dacia auf der HP.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220203_124650.jpg
    Screenshot_20220203_124650.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 33
Diese Rettungskarte wollte ich mir auch schonmal ausdrucken und ins Auto legen. Nur habe ich damals nicht verstanden woher ich den Aufkleber bekomme dass eine Rettungskarte im Auto liegt?!
Den bekomme ich dann also postalisch?
EDIT: Unter diesem Link ist alles zu finden: Rettungskarten Aufkleber - Kostenlos bestellen | DEKRA
Eine Versendung der Aufkleber findet wohl nur 1-2 mal im Monat statt, also nicht sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück