Reserveradhalter

V

vonpolzupol

Hallo zusammen,

bin neu hier und erstaunt welchen Menge an Info man hier finden kann.

In Kürze bekomme ich unseren Lodgy Prestige (EZ 06/2013), ein Vorführwagen mit 250km. :p
Der Wagen ist stiftungsfinanziert für meinen Sohn. Habe gleich Winterräder mitbestellt, um komplett zu sein.
Aber das Reserverad musste draussen bleiben, dafür war kein Geld mehr da.
Deshalb ist wohl auch keine Reserveradhalterung dabei (habe ich hier schon gelesen).

Frage:
Weiß jemand, ob und wo ich (vielleicht in (http://www.) eine Halterung bekommen kann?
Die Montage bekomme ich ja wohl hin. Die Werkstätten sind da oft zu teuer.

Danke erstmal und
Ahoi
 
Hallo vonpolzupol
Herzlich willkommen im Forum:):):)
Hab`grade in der Bucht geschaut, da iss`nix mit Reserveradhalter<_<
Vielleicht kriegst Du was beim Schrotti.
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
Ja, auch von mir herzliches Willkommen,

in der Tat ist dieses Forum von vielen sehr engagierten, kompetenten und hilfsbereiten Dacia-Fahrern (und die es werden wollen) belebt,- deshalb lohnt es allemal mit zu machen :)

Was Deine Nachrüstung mit einer ErsatzRadHalterung angeht, so denke ich, kann das evtl. doch eine ernst zu nehmende handwerkliche Herausforderung sein.
Wenn da auch Befestigungspunkte weggelassen, bzw mit Unterbodenschutz zugekleistert wurden, - und der Kurbelmechanismus zum Ablassen des Rades ebenfalls nachgerüstet werden muss,- dann kann das in echte Arbeit ausarten.
Warte erstmal ab, was geliefert wird,- dann kann ein vollwertiges Reserverad ja auch vorübergehend im großen Kofferraum mitfahren....
Und ansonsten hat Gerharddust wohl recht,- mal auf´m Schrottplatz umsehen, dort wird es vermutlich aber noch nicht so viel Lodgy´s geben.

Also, viel Spaß hier und
Gruss
Nobby
 
also wenn ich mir die Preise ansehe, die Texas reingestellt hat;
und ein mitbestelltes Reserverad nur € 87,36 kostet.......
Sigerl
 
also wenn ich mir die Preise ansehe, die Texas reingestellt hat;
und ein mitbestelltes Reserverad nur € 87,36 kostet.......
Sigerl
Mein mitbestelltes Reserverad hat nur 60€ Aufpreis gekostet - deswegen habe ich es auch ohne zu Zögern bestellt! Keine Ahnung was das Kompressor-Zeugs kostet, das du sonst mit rum fährst, aber mir ist ein richtiges Rad allemal lieber. Ich hatte beim Alhambra auch so ein "Mobilitätsset", doch das hat mir leider nichts geholfen als der Wagen nach dem Einkauf mit aufgeschlitztem Reifen am Straßenrand stand...
 
Hab heute mal beim Händler gefragt. Einbau der Halterung, vollwertiges Reserverad, Drehkreuz und Wagenheber sind 500 Euro
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin,

das erscheint mir recht viel.
Reserveradhalterung kostet mit Einbau rund € 200.

Reserverad braucht man nur dann, wenn man z.B. keine Winterreifen hat. Dann kann immer ein Rad des gerade nicht gebrauchten Satzes als Reserverad mitreisen.

Wagenheber?????

Da kommt doch nicht der genannte Preis zusammen.
 
Hab heute mal beim Händler gefragt. Einbau der Halterung, vollwertiges Reserverad, Drehkreuz und Wagenheber sind 500 Euro

Wozu ein Ersatzrad ? Selbst in meinen Vielfahrjahren habe ich nie eines gebraucht . Und beim Dacia hängt das auch noch unten am Wagenboden und verdreckt . Das ist nur unnötiger Ballast !
Und wer wechselt schon nach 7-8 Jahren den Ersatzreifen , wenn er porös ist ? Oder wer wechselt ihn ständig als fünftes Rad beim Räderwechsel Sommer / Winter mit um ?

Und einen Radwechsel mit dem an Bord befindlichen Spielzeug , das höchstens zum öffnen einer Fischbüchse taugt , nicht wirklich !
 
Ich habe in meinen Vielfahrjahren fünf Mal ein Reserverad gebraucht, vier Mal davon war der Reifen irreparabel beschädigt, zwei Mal davon auch die Felge (Fremdkörper auf der Straße). Ein Mal war ich im Ausland, ein Mal war's Sonntag, ein Mal nachts - Warten auf einen Pannendienst hätte sich da lustig gestaltet.

Ich wechsle die Reifen immer selbst, und habe beim ersten Mal auch den mitgelieferten Wagenheber des Lodgy dafür genützt, was zügig ging und keinerlei Problem dargestellt hat. Der Wagenheber ist ausreichend solide, und sicher kein "Spielzeug". Für dauerhaften Einsatz ist er dennoch nicht unbedingt geeignet, und natürlich auch nicht sehr bequem.

Die Platzierung des Reserverades unter dem Wagenboden hat Vor- und Nachteile. Wer nachts und bei Regen schon mal den vollgerammelten Kofferraum ausräumen musste, um an das Reserverad zu kommen, nimmt die Verrenkungen und Verschmutzung der Hände durch das unter dem Wagen angebrachte Reserverad gern in Kauf; und Handschuhe trägt man ja sowieso.

Marcus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin,

hallo Mcrush, Du hast es Prinzip auf den Punkt gebracht.

Reifenpannen, wenn auch nicht viele, hatten wir immer dann wenn ungünstige Bedingungen vorhanden waren (Regenwetter, eher abgelegene Gegenden, voller Kofferraum, meist in Kombination).

Das tollste war die Reifenpanne vor dem Dunkelwerden auf einer Insel in der Adria kurz vor dem Reiseziel. Liegengeblieben an einer Landstraße im Nirgendwo ohne Mobilfunkverbindung, Telefon zu Fuß mehrere Kilometer entfernt. Und der Pannendienst kommt vom Festland, die Fähre hätte das Pannenfahrzeug aber erst in 24 Stunden bringen können (öfter fährt die nicht).

Mittels Reserverad waren wir, trotz vollem Kofferaum (und dämlicher Anbringung von innen unter dem Kofferraumboden) in einer halben Stunde wieder fahrbereit. Und standen nicht einen ganzen Tag als Verkehrsgefährdung herum.
Und so wie früher, dass jede Tankstelle gängige Reifen vor der Tür stehen hat, die man im Pannenfalle dort hätte montieren lassen können, ist es ja auch nicht mehr. I.d.R. muß bestellt werden, also kommt man bestenfalls am nächsten Tag sein Fahrzeug wieder.

Und das für die lächerliche Einsparung von 20kg und € 60 bei rechtzeitiger Bestellung?
 
Ist schon lustig, dabei ist doch jeder deutsche Mann froh, wenn er mal einen Pannenreifen wechseln kann/muß/soll/darf. Um so besser, wenn dann auch noch die Frau/Freundin mit bei ist, und dann noch Mistwetter. Da kann Mann seine Männlichkeit für das nächste Jahrzehnt unwiederruflich aufpolieren.

Und das für +60,00€.

Also, seid keine Handschuhtanker/Weicheier/ADAC-Anrufer. Selbst ist der MANN.
:prost:
flor61
 
Ist schon lustig, dabei ist doch jeder deutsche Mann froh, wenn er mal einen Pannenreifen wechseln kann/muß/soll/darf. Um so besser, wenn dann auch noch die Frau/Freundin mit bei ist, und dann noch Mistwetter. Da kann Mann seine Männlichkeit für das nächste Jahrzehnt unwiederruflich aufpolieren.

Und das für +60,00€.

Also, seid keine Handschuhtanker/Weicheier/ADAC-Anrufer. Selbst ist der MANN.
:prost:
flor61

Selbst ist der Mann ! Wozu braucht man dann noch eine Frau ?
 
Dann oute ich mich mal als "Platten vor der Haustür mit leerem Kofferraum"-Wechsler (beim meinem Vorgängerauto). Morgens aus der Haustür raus und hinten rechts war es Platt. Mein erster wechsel ohne Drehmoment-Schlüssel :mellow: und fahren mit nem Pannenreifen. In der Frühstückspause dann beim Reifenhändler reingelaufen, doch die Räder meines SUV's musste der erst bestellen, es lebe die Bahn.

Mein Lodgy hat auch einen Reifen unterm Hintern und das obwohl davon beim Gebrauchtkauf nichts zu finden war. Hätte der Händler das, und paar weitere Extras, gekannt wäre er mit dem Preis sicher höher gelegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück