Reserverad - Waagerechte Halterung im Kofferaum oder Reifen-Case?

wojna

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo zusammen!
Mein Dacia Logan MCV ist ein Packesel, den ich regelmäßig komplett voll packe. Nach einem Gas-Umbau lagert nun mein Reserverad im Kofferraum und nimmt dort jede Menge Platz weg.
Ich hätte gerne einen separaten, verschließbaren und beweglichen Radkasten - also quasie ein Reifen-Case - im Kofferraum, wo ich weitere Cases (bin Musiker) drum herum und evtl. oben drauf stellen kann. Gibt es so etwas serienmäßig für Ersatzreifen?

Eine Alternative wäre sicherlich auch, das Reserverad seitlich an der Kofferraumwand zu montieren. Allerdings weiß ich gar nicht, ob das technisch möglich ist und was man dazu an Gurten, Halterungen, Werkzeug, etc. braucht.
Bin nicht wirklich ein Auto-Freak. Insofern erhoffe ich mir Hilfe von ein paar Tüftlern hier.
Beste Grüße!
 
Wenn du es aus dem Kofferraum wieder raus haben willst, wäre vllt. auch eine Möglichkeit das Rad an die große Heckklappe zu verbannen. Wie das genau ausgeführt werden muss, kann ich auf die Schnelle leider nicht sagen.
Und ich stelle gerade fest, dass ich deine eigentliche Frage auch gar nicht beantwortet habe, sorry. Was Serienmäßiges kenne ich jedenfalls nicht.
 
Kurz vor der Rücklehne sollte sich eine am Fahrzeugboden verschraubte Verzurröse befinden.

Wenn Du Dir aus MDF-Platten eine oben offene Box zusammenschraubst, (etwa 1/2 so hoch wie der Durchmesser des Reserverades) und auch innen so breit wie das Rad, dann könntest Du mittels Spanngurt diese Box an der Verzurröse befestigen.

Befestigen aber so, daß die in Fahrtrichtung gestellte Box mit einer Schmalseite, hinten an der Rücklehne der Sitzbank anliegt. - So ist sie zusätzlich bei einer harten Bremsung gesichert,

In diese Box kannst Du jetzt das Reserverad stellen und dieses mit einem 2. Gurt mit der Box "zusammenspannen".

Dein Reserverad würde dann in Fahrtrichtung rechts oder links außen, direkt hinter der Lehne der Rückbank stehen. - Eine aufrechte Innenbefestigung wie sie ähnlich auch beim CJ7 verwendet wurde ......... nur preislich für`n Appel und ein Ei.
 
Reifentasche, das Rad passt senkrecht hinter die Rücklehne der 2. Reihe, wo die Vertiefung ist. Rechts und links an der Lehne wären 2 Ösen für einen Spanngurt. Wenn man nicht zu fest spannt, funktioniert auch das Rollo noch oder oben etwas beilegen, das der Spanndruck nicht auf das Rollo geht.
 
....ein pannenset, kommt bei mir nicht in die TÜTE.....bin das ganze jahr auf baustellen unterwegs und brauche mein reserverad mind. 2- 3 x pro jahr.
 
Das Reserverad hoch und weit wegwerfen und ein sog. Pannenset anschaffen.

Und in solch einem Fall auch gleich ein paar Turnschuhe zum Zufußgehen, denn wenn ein Reifen seitlich beschädigt ist (Bordsteinschaden usw.) nützt dir dein Pannenset überhaupt nichts!
Gruß Toni, der mit Reserverad fährt.

---------- Post added at 21:05 ---------- Previous post was at 20:55 ----------

Es gibt etliche Fahrzeuge (z.B. alte Mercedes E220), die das Reserverad mit einer großen Plastikschraube auf einer Gewindestange in der Reserveradmulde befestigt haben. Wenn du dir vom Schrott so eine Plastikschraube besorgst, kannst du evtl. eine Gewindestange an der Seite deines Kofferraums (suchen, ob es eine Doppelverkleidung gibt) befestigen (ähnlich wie der Wagenheber befestigt ist) und dein Rad dort festschrauben.
Andere Alternativen: Zurrösen wie die vom Boden besorgen, festschrauben oder festnieten und das Rad an der Stelle deiner Wahl festzurren.
Gruß Toni
 
tja, da muß jeder für sich selber entscheiden was er wohl brauch ...

in meinen 15 Fahrerfahren mit mehr als 400.000km hatte ich bisher drei (!!!) Reifenschäden.
Zwei klassische Plattfüße durch Nagel und einen Reifenplatzer bei 160km/h und da hatte ich erstmal andere Sorgen, als das weiterfahren. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück