Reparaturanleitung und Diagnosesoftware

dacisoft

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero III Stepway
Hallo liebe Dacianer!

Erster Post, also erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Wir haben letztes Jahr einen Sandero bestellt und warten freudig auf die Lieferung.

Bei unseren Renaults konnte ich auf Reparaturanleitung und Diagnosesoftware zugreifen. Beim Sandero III scheint das schwieriger zu sein, da er sehr neu ist.

Mein Frage an euch: Wie kommt man an Reparaturanleitungen um z.B. Anzugsmomente der Schrauben oder Hinweise zur Demontage von Verkleidungen zu bekommen?
Gibt es eine Möglichkeit online auf Dialogys zuzugreifen?

Schon mal Danke für euren Input
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ihr seid aber schnell! Vielen Dank.

Die BDA habe ich geladen und schmöcker gleich mal durch. Über einen anderen Beirat bin ich noch auf diese Seite gestossen: Renault Accessoires - Accueil Dort sind einige Einbauanleitungen für AHK, Kameras, Alarm und Sensoren, aus denen man schon mal viel erkennen kann.

Bzgl. Diagnose bin ich mal gespannt und melde mich wieder, wenn der Wagen da ist.

Edit: ASOS Renault ist perfekt. Genau das habe ich gesucht.
 
Wenn du eine gewerbliche Steuernummer besitzt, kannst du es über ASOS Renault versuchen. Dort kannst du auch das Entsperr Equipment für das OBD Sicherheitsmodul erwerben, um freien Schreibzugang für die Steuergeräte zu erlangen.

Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, befürchte aber, dass man auch noch einen Kompetenznachweis braucht.

Edit: ASOS Renault ist perfekt. Genau das habe ich gesucht.

Wenn es das einem Wert ist...

Hard- und Software
1641814236062.png
und dann noch der Obolus für den Zugang

1641813338367.png
HT - Hors Taxes (Französisch: Ohne Steuern)
https://asos.renault.com/#/presentation
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, befürchte aber, dass man auch noch einen Kompetenznachweis braucht.
Firmenname und USt-ID reicht, nach 5 Minuten hast du den Zugang.

Wenn es das einem Wert ist...
Preis ist marktüblich. Wenn man einen gedruckten Reparaturleitfaden kauft kostet der auch 30€ und behandelt nur ein Thema z.B. Motor, Klima, Karosse. Für den kompletten Stromlaufplan eines Golf kommt man schnell mal auf 150€.

Sonst funktioniert das so, dass man auf der ASOS Seite den Zugang bucht und per Kreditkarte bezahlt. Das Taxometer läuft ab dem Moment, in dem man sich auf New Dialogys einlogged.

Die 8€ sind schon die Übersichtsseite wert, bei welcher man über die FIN auf einem Blick alle Daten, Produktionsnummer etc. erhält.

Vom Inhalt her das sieht das aus wie das alte Dialogys auf DVD, welche ich beim Händler gesehen habe. Nur im Webbrowser. Läuft also auch auf einem Mac. Die Seiten kann man teilweise als PDF downloaden, meist muss man als PDF ausdrucken. Dann hat man Bilder und Ersatzteilnummern offline.

Ich konnte nur das Modell BJI finden. Ich warte allerdings auf einen BI1, der in den nächsten Monaten gefertigt werden soll.
 
@Saar-Franzose: Herzlichen Dank.

Das was ich hier beschreibe, funktioniert auch mit meinem Duster II 2023.


Das was ich hier beschreibe, funktioniert auch mit deinem Sandero III.

Hallo,

bei meinem Logan I MCV stand auf dem Typenschild A an der B-Säule auch:
  • Technische Daten des Fahrzeugs
  • Nummer des Originallacks
  • Ausrüstungsniveau
  • Fahrzeugtyp
  • Polster-Code
  • Zusätzliche Ausstattungsmerkmale
  • Fabrikationsnummer
  • Code Innenverkleidung
Vom Duster 2023 kenne ich bislang von diesen Nummern nur die Fabrikationsnummer. Wo finde ich die restlichen Nummern aus dieser Aufzählung?

Auf https://my.dacia.de/ kann man die Bedienungsanleitung zu seinem Fahrzeug abrufen: siehe Bedienungsanleitungen Benutzerhandbuch/Bordbuch auf der MyDacia Homepage abrufen.

Für meine Logan MCV (Baujahr 2011, ca. 260.000 km): https://world.e-guides.renault.com/...2_Logan_Ph2_MCV/Logan_Ph2_MCV_-_849-8_DEU.pdf

Daten-DLMCV-my.dacia.de-Bedienungsanleitung-31122023.jpg

Aber nicht nur das: Man kann auch weitere Details zu seinem Fahrzeug erhalten: Technische Daten (Motor, Füllmenge Motoröl), Ausstattung-Codes, etc. Man kann die ganze Zeile aus my.dacia.de kopieren und dann in Word z. Bsp. nach "Öl" suchen:

"fluidRecommendations":[{"code":"30","label":"MOTORÖL","items":[{"label":"Standard","value":"ACEA A3/B4"},{"label":"Motoröl (Anhaltswert)","value":" 3.30"}],"gradesHeading":"Vorgeschriebene Ölqualitäten gemäß Außentemperatur:","grades":[{"grade":"0W30","temperature":" -30"},{"grade":"5W30","temperature":" -25"},{"grade":"10W40","temperature":" -20"},{"grade":"0W40","temperature":" -30"},{"grade":"5W40","temperature":" -25"},{"grade":"0W30","temperature":" -30"},{"grade":"5W30","temperature":" -25"},{"grade":"10W40","temperature":" -20"},{"grade":"0W40","temperature":" -30"},{"grade":"5W40","temperature":" -25"}]}

Oder nach "commercialModel" suchen:

"commercialModel":{"code":"K90","label":"Dacia Logan MCV"},"harmony":{"code":"HARM01","label":"Innenharmonie"},"trim":{"code":"DRAP07","label":"Stoffpolsterung Ambiance"},"colorMarketing":{"code":"OV21D","label":"Feuer-Rot"},"equipments":[{"code":"0P3RAN","label":"Ohne 3. Sitzreihe","group":"KOMFORT"},{"code":"3ATRPH","label":"3 Kopfstützen hinten, höhenverstelbar","group":"SICHERHEIT"},{"code":"ABCO01","label":"Fahrerairbag","group":"SICHERHEIT"},{"code":"ABPA01","label":"Beifahrerairbag","group":"SICHERHEIT"},{"code":"ABS","label":"ABS mit EBV und Bremsassistent","group":"SICHERHEIT"},{"code":"ACEXT1","label":"Seitenschutzleisten","group":"AUSSTATTUNG AUSSEN"},{"code":"AVCACF","label":"Raucherpaket (Aschenbecher und Zigarettenanzünder)","group":"AUSSTATTUNG INNEN"},{"code":"BOUCLE","label":"Abschließbarer Tankdeckel","group":"AUSSTATTUNG AUSSEN"},{"code":"CA","label":"Klimaanlage","group":"KOMFORT"},{"code":"CCHBAM","label":"Gepäckraumabdeckung, herausnehmbar","group":"AUSSTATTUNG INNEN"},{"code":"CEAVRH","label":"Sicherheitsgurte vorne, höheneinstellbar","group":"SICHERHEIT"},{"code":"CMAR3P","label":"3-Punkt-Gurtsystem hinten","group":"SICHERHEIT"},{"code":"DA","label":"Servolenkung","group":"KOMFORT"},{"code":"DRAP07","label":"Stoffpolsterung Ambiance","group":"FARBEN & POLSTER"},{"code":"ELA","label":"Heckscheibenwischer","group":"AUSSTATTUNG AUSSEN"},{"code":"ENJO04","label":"Stahlfelgen 15 Zoll mit Komplett-Radzierblende","group":"AUSSTATTUNG AUSSEN"},{"code":"FBANAR","label":"Rücksitzbank umklappbar (1/3:2/3)- 2.Sitzreihe","group":"AUSSTATTUNG INNEN"},{"code":"ISOFIX","label":"Isofix-Kindersitzvorrüstung an den hinteren Außenplätzen","group":"SICHERHEIT"},{"code":"KTGREP","label":"Mobilitäts-Set","group":"KOMFORT"},{"code":"LAC","label":"Beheizbare Heckscheibe","group":"LICHT & SICHT"},{"code":"LUCOF","label":"Kofferraumbeleuchtung","group":"AUSSTATTUNG INNEN"},{"code":"RAD05","label":"Radio CD","group":"AUDIO & KOMMUNIKATION"},{"code":"RENTC","label":"Außenspiegel anthrazit","group":"AUSSTATTUNG AUSSEN"},{"code":"RETROR","label":"Außenspiegel manuell einstellbar","group":"LICHT & SICHT"},{"code":"RGPRV1","label":"Staufach in Vordertür","group":"FUNKTIONALITÄT"},{"code":"RTOL15","label":"Stahlfelgen 15 Zoll","group":"AUSSTATTUNG AUSSEN"},{"code":"SOP02","label":"Zentralverriegelung","group":"AUSSTATTUNG INNEN"},{"code":"SRANAV","label":"Ohne Ablagegalerie","group":"AUSSTATTUNG INNEN"},{"code":"VT","label":"Außenspiegel manuell einstellbar","group":"LICHT & SICHT"}],"options":[{"code":"BARLON","label":"Dachreling","group":"AUSSTATTUNG AUSSEN"},{"code":"PKCA05","label":"Klang & Klima-Paket","group":"OPTIONSPAKETE"}]

Daten-DLMCV-my.dacia.de-(1)-31122023-b.jpg

Daten-DLMCV-my.dacia.de-(19)-31122023-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück