Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Dann wird es ein gebrauchter Logan :(

Gerade mal nachgelesen. Zuerst musst Du den Wagen bezahlen und die Transportkosten übernehmen. Darauf kommen die Zollkosten von 10% bei PKWs, also auf Kaufpreis UND Transportkosten.
Darauf kommt die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% auf Kaufpreis + Transportkosten + Zollkosten.
8000.- für das Auto, Transport Indien - Deutschland 2000.- = 10.000€
Plus Zollkosten = 11.000€
Plus Einfuhrumsatzsteuer = 13.000€
Dazu Papiere umschreiben, etwaige Änderungen am Fahrzeug, keine Garantie (wird in der Regel nur für das Verkaufsgebiete gewährt. Also Indien = Asien, Rumänien = Europa, USA = Nordamerika).

Rechnet sich m.E. nur bei einem EU-Import.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Indien kostet ein Renault Spring Benziner 5.200 € und ein vergleichbarer Duster 7.000.
Abgesehen davon, dass es keinen "Spring Benziner" gibt, sondern nur den von der Karosseriebasis vergleichbaren Renault Kwid, ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Die Sicherheitsanforderungen sind in Indien noch deutlich unter denen Europas, so dass man die Fahrzeuge nicht 1:1 vergleichen kann.
 
Der Automobilmarkt ist komplex.

Auch Renault rechnet da sehr genau.

Herstellungskosten Fahrzeug = X, erwünschter Gewinn Y wird draufgerechnet.

Stellt man vor einem Modell 100000 Stück im Jahr her sind die Kosten X höher als wennman 200000 Stück davon absetzen kann,dann kann man Teile in größeren Mengen zu günstigeren Preisen einkaufen und das Werk effizienter auslasten.

Es ist unter Umständen besser auf wirtschaftlich schwächeren Märkten das Produkt fast zum Herstellungspreis anzubieten und durch diesen gesenkten Preis auf stärkeren Märkten mehr Gewinn zu erzielen.

Es ist einfach eine globale Mischkalkulation.

Wichtig ist einzig was am Jahresende in der Endabrechnung dabei übrig ist.

Nur dieses Geld bestimmt was an Mitteln da ist um Investitionen in die Zukunft und Entwicklung neuer Modelle zu stecken.

Zur Zeit sind die Herausforderungen für alle Hersteller enorm groß, es gibt mehr wie nur einen Weg das Ziel zu erreichen.
Wer den besten Weg eingeschlagen hat wird man erst am Ende dieses Jahrzehnts wirklich sehen.

Renault hat in den letzten 10-15 Jahres manches richtig gemacht, einige Dinge sogar besser wie Andere aber auch einiges falsch gemacht.
Wichtig ist das man die richtigen Schlüsse daraus zieht und die Puzzleteile jetzt richtig zusammenfügt.
 
Ja, das war ich. Genau den hab ich seit nem ¾ Jahr (knapp 12t km mittlerweile) allerdings als Schalter, ansonsten Vollausstattung. Bis jetzt kann ich nur sagen, bin absolut überzeugt von meinem Logan. Ich werde sehr oft drauf angesprochen, was das denn für nen Auto ist...
Mir wurde sogar unterstellt, (Zitat!!!) "Ne geile Karre mit nem Dacia Emblem beklebt" zu haben
Bzw von einigen geraten, das Heck zu cleanen, das niemand weiß, was da rumfährt (wäre evtl ne Überlegung wert)
 
Der Logan gibt wirklich was her.
Das Stufenheck steht dem Sandero sehr sehr gut. Wirklich schöne Zeichnung und passende Dimensionen.
Der Wagen wirkt erwachsener als ein Sandero. Die offene Durchreiche, Kofferraum - umlegbare Heckbank,
macht ihn auch praktisch.

Im Prinzip kann jeder Renault Händler einen beschaffen, wenn dieser nur will ...
P.S. Mit ganz viel Aufwand sogar als dCi 95 Diesel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück