Renault Händler Euro Autos

mopu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Kann oder darf der Renault Händler Dacia Euro Autos (Reimporte) verkaufen und kann die beziehen ?

Danke

Kann oder darf der Renault Händler Dacia Euro Autos (Reimporte) verkaufen und kann die beziehen ?

Danke

Als Gebrauchtwagen sicherlich. Du meinst aber sicher als Neuwagen?

Das eher nicht. Das würde wegen der Steuern auch nicht funktionieren denke ich.

Es gibt in D keine Dacia Re-Importe, es sind normale Importe.

Ich denke, die Händler sind an Renault bzw. Dacia Deutschland gebunden und dürfen nur die zur Verfügung gestellten Autos kaufen und selbst keine Autos importieren.

Um genau zu sein sind es in vielen Fällen noch nicht einmal Importe, denn Import ist was von außerhalb der EU kommt und Rumänien ist seit 2007 EU Mitglied. ;-)

Noch sind Im- und Exporte das, was über die Grenzen eines Landes geht, auch innerhalb der EU gibt es Im- und Exporte.

Um genau zu sein sind es in vielen Fällen noch nicht einmal Importe, denn Import ist was von außerhalb der EU kommt und Rumänien ist seit 2007 EU Mitglied. ;-)

Na ja, Import ist Alles was man aus dem Ausland einführt. Die EU Länder sind ebenfalls Ausland.

Na ja, Import ist Alles was man aus dem Ausland einführt. Die EU Länder sind ebenfalls Ausland.

Import and export rules - Trade - European Commission

Ich habe da schon eine vom Fach Zuhause (und war auch Teil meines Studiums). Die Europäische Union ist eine Zollunion. Innerhalb der EU gilt Gütergemeinschaft, daher ist der Ausdruck Import/Export innerhalb der EU falsch.

Klar verstehe was damit ausgedrückt werden soll, daher der Smiley, aber fachlich gesehen eben nicht richtig.

Import and export rules - Trade - European Commission

Ich habe da schon eine vom Fach Zuhause (und war auch Teil meines Studiums). Die Europäische Union ist eine Zollunion. Innerhalb der EU gilt Gütergemeinschaft, daher ist der Ausdruck Import/Export innerhalb der EU falsch.

Klar verstehe was damit ausgedrückt werden soll, daher der Smiley, aber fachlich gesehen eben nicht richtig.

dann sind auch die amtliche Statistiken falsch...da wird auch unterschieden in Exporte EU / Exporte Euro / etc.

Danke

Um nochmal kurz Back2Topic zu kommen...
Natürlich dürfen deutsche Vertragshändler auch EU Importe verkaufen - dies ist in der GVO auch klar geregelt.
Unsere im Umland liegenden Vertragshändler verkaufen auch EU Fahrzeuge - ob die nun selbst importiert sind oder durch einen Importeur beschafft wurden sei mal dahin gestellt da nicht die Frage. :D

Hinsichtlich der Preisgestaltung ist es im Vertragshandel allerdings oft so, dass die Preisvorteile nicht wirklich interessant sind, wenn man sich für die EU Variante entscheidet.
Vorteil ist hier definitiv, dass man den passenden Händler bei evtl. Garantiearbeiten hat.
Auch hier im Forum findest Du einige beim Vertragshandel gekauften EU Fahrzeugen.

Unser AH vertreibt auch EU-Fahrzeuge,das geht schon.

Allerdings darf er dabei die Preise für über Dacia-Deutschland bezogene Wagen nicht unterbieten.
Es gibt aber durchaus Vorteile,teilweise (je nach Modell) schnellere Verfügbarkeit,im Detail andere Ausstattungsmerkmale (für den rumänischen Markt z.B. oft Sitzheizung vorhanden.

Richtig günstig ist die Logan Limo zu haben,da Dacia Deutschland sie nicht vertreibt kann er da den Preis frei gestalten,das Fahrzeug ist dadurch sogar günstiger zu bekommen wie der deutlich kleinere Sandero.;)

Richtig günstig ist die Logan Limo zu haben,da Dacia Deutschland sie nicht vertreibt kann er da den Preis frei gestalten,das Fahrzeug ist dadurch sogar günstiger zu bekommen wie der deutlich kleinere Sandero.;)

Dadurch?
Die Logan Limo hat in den Ländern wo es sie gibt immer einen niedrigeren Grundpreis als der Sandero. ;)

Kein schlechtes Auto übrigens...
Kofferraumvolumen ist wirklich überzeugend - wenn einem die Form egal ist.

Ja dadurch,weil er nur diese zum freien Preis anbieten darf.

Einen Import Sandero darf er verkaufen aber den Preis von Dacia Deutschland nicht unterbieten,auch wenn das Fahrzeug im Einkauf natürlich billiger ist.;)

Wird eher gemacht wenn es so z.B. schneller geht weil der Partnerhändler im Ausland ihn vorrätig hat oder Sonderausstattungen/Konfigurationen gewünscht sind die es in D nicht gibt.

In einigen Ländern bekommt man z.B. die tce und dci schon im Ambiance und nicht erst im Laureate.:)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.223
Mitglieder
75.849
Neuestes Mitglied
GB57HS
Zurück