Reifenwechsel: Markierung auf den Reifen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Hallo,

beim diesjährigen Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung wurden die Sommerreifen auf der Lauffläche nicht mit Kreide markiert (VL, VR, HL, HR). Gibt es dafür irgendeine mir nicht bekannte sinnvolle Erklärung oder wurde das schlichtweg vergessen. Könnte es "vergessen" worden sein, weil die Sommerreifen gleichmäßig abgefahren erscheinen?
 
Bei mir steht auf den Ventilkäppchen, HL, VR, ..
Hat dein Händler vielleicht auch solche verwendet. Grüße
 
Könnte es "vergessen" worden sein, weil die Sommerreifen gleichmäßig abgefahren erscheinen?
Eher nicht. Aber heutzutage sind Reifen sehr oft laufrichtungsgebunden. Das heißt, welche Reifen links und welche rechts montiert werden ergibt sich aus der Laufrichtung. Wenn du dann noch von beiden einer Seite die „dreckigere“ Felge nimmst hast du die für vorne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei mir steht auf den Ventilkäppchen, HL, VR, ..
Hat dein Händler vielleicht auch solche verwendet. Grüße
Leider nein. Das wäre eine elegante Lösung für die Werkstatt.

Eher nicht. Aber heutzutage sind Reifen sehr oft laufrichtungsgebunden. Das heißt, welche Reifen links und welche rechts montiert werden ergibt sich aus der Laufrichtung. Wenn du dann noch von beiden einer Seite die „dreckigere“ Felge nimmst hast du die für vorne.
Meine Stahlfelgen sind schwarz. Vorm Reifenwechsel fahre ich immer in die Waschstraße. Auch in diesem Jahr, damit ich nicht allzu dreckige Reifen in den Keller schleppen muss. Ausgeschlossen, dass das (überhaupt) (zuverlässig) funktioniert. Ich konnte das jedenfalls nicht feststellen, als ich wie jedes Jahr nach dem Reifenwechsel die Profiltiefe gemessen habe und sie sehr gerne VL, VR, HL, HR zugeordnet hätte .
 
Bremsbelag-Staub sollte eindeutig erkennbar sein an den Vorderrädern (Innenseite), auch trotz Waschstrasse...
Und wenn nicht, sollte das Profil überall gleich sein, keine Laufrichtung auf dem Reifen sein, kann man bei der Montage im Frühjahr ja auch nichts verkehrt machen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bremsbelag-Staub sollte eindeutig erkennbar sein an den Vorderrädern (Innenseite), auch trotz Waschstrasse...
Und wenn nicht, sollte das Profil überall gleich sein, keine Laufrichtung auf dem Reifen sein, kann man bei der Montage im Frühjahr ja auch nichts verkehrt machen ...
Nun sind aber auch die Hinterräder einer Seite bereits Vorderräder derselben Seite gewesen und deshalb bereits mit Bremsstaub versehen. Bremsstaub ist deshalb kein geeignetes Unterscheidungsmerkmal. Wie einfach ist hingegen eine Markierung mit gelber Kreide.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Zu erst einmal sollte ich mich unabhängig informieren.

Coronabedingt ist ein persönlicher Kontakt mit den Mitarbeitenden nicht möglich.

Ich dachte, dass es vielleicht die Kundenbindung zur Reifenwerkstatt erhöhen soll.

Die Räder lagern bei mir im Keller.
 
Wenn es laufrichtungsgebundene Reifen sind, so findet man die Angabe für die Richtung auf den Reifenflanken.
Die Profiltiefe kann man mit einfachsten Mitteln selbst nachmessen.

Die Reifenhändler die ich kenne, markieren die Reifen niemals auf der (profilierten) Lauffläche. Wenn markiert wird,
dann mit Ölkreide auf den Innenflanken !

Wieso ist Corona bedingt kein Kontakt zu Mitarbeitern möglich? Meine beiden Motorrad Reifen wurden nicht in
Homearbeit, sondern in der Werkstatt von einem Vulkaniseur aufgezogen. Und der Mitarbeiter konnte- genau wie
Ich auch - trotz Maske sprechen...

Ich denke, das dieser Beitrag die Forumsbindung erhöhen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Reifenhändler die ich kenne, markieren die Reifen niemals auf der (profilierten) Lauffläche. Wenn markiert wird,
dann mit Ölkreide auf den Innenflanken !
Die Reifenhändler, die ich kenne, markieren die Reifen niemals auf der Innenflanke, sondern auf der profilierten Lauffläche, weil ja jedes Jahr auf der Innenflanke eine weitere Markierung dazukommen würde. Ich finde die Markierung auf der profilierten Lauffläche intelligenter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Reifenwerkstatt habe ich auch den kostenlosen Lichttest 2021 bestanden (Aufkleber auf Windschutzscheibe).

Ein paar Tage später fahre ich in die Fachwerkstatt zum Service: Abblendlicht war zu tief eingestellt, Scheinwerfereinstellung aus der Halterung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Reifenwerkstatt wirbt mit folgendem Service: Automatische Prüfung des Luftdrucks – der richtige Luftdruck verhindert übermäßigen Benzinverbrauch.

Ein paar Tage später fahre ich in die Fachwerkstatt: Reifendruck musste angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die immer gleichmäßig ab. Also sortieren nach Laufrichtung, wenn nötig und dann die mit mehr Profil auf die Antriebsachse. Oft sieht man das ja so, sonst messen. Ich markiere gar nichts.
Ich weiß, die besseren sollten immer nach Hinten aber ich fahre rel. viele Km und die Reifen zu Ende. Getauscht werden dann alle 4. . Sommerreifen werden bis an die Grenze abgefahren, bei Starkregen wird eben etwas langsamer gefahren.
 
Genau die besseren nach hinten wegen spurhalten
Wenn man die Reifen bei jedem Winter/Sommerwechsel von vorne nach hinten tauscht fahren die sich eh gleichmäßig ab, und dann ist die Diskussion welche die besseren sind und nach hinten müssen eh akademisch. So halte ich das seit ich eigene Autos fahre. Dann gibt es irgendwann vier neue Reifen (eigentlich 8, weil für Sommer- und Winterreifen gleicher Ablauf) und gut ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück