Reifenplatzer bei Montage

Einen Reifen welcher 27.000 km gelaufen hat, hat die Halbwertszeit hinter sich. Einen solchen würde ich im Traum nicht umziehen lassen.

Ich weiß ja nicht welche Reifen Du fährst, aber wenn jemand schreibt:
Dot 04/2019. Laufleistung der Reifen liegt bei ca. 23.000 km, Profil noch völlig ok.
dann hat der Gummi jetzt erst gut 1,5 Lenze auf dem Buckel.

Auch unter dem Gesichtspunkt daß das Profil runtergefahren "wäre", darf er unter normalen Umständen nicht bei der Montage platzen.
Wäre so etwas alltäglich, würde Mitarbeitern in Reifenbuden Gefahrenzulage zustehen. :lol:

Daß jetzt auch gleich ein zweiter Neureifen notwendig ist (Gebraucht- und Neureifen auf einer Achse ist ein Unding), sollte bei einem vernünftigen Dialog Kunde / Werkstatt / Reifenhersteller eigentlich eine alle Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden werden.

I.d.R. wird so ein Reifendefekt auch erst vom Hersteller begutachtet, bevor er sich in irgendeiner Richtung dazu äußert.
 
Ein neuer Reifen für unseren Dokker kostet hier bei uns so um 60 €. Also was soll der Geiz eine Reifen mit einer
solchen Laufleistung nochmal montieren zu lassen.

@ Helmut2
ein Reifen welcher 23.000 km gelaufen hat, auch wenn dieser DOT 2/19 hat, werde ich nie und nimmer auf irgendeinem unserer Fahrzeuge nutzen. Für uns ist der Reifen der Kontakt zur Straße auf den ich mich verlassen
kann. Es gibt keine billigere Lebensversicherung. Tut mir leid.......wir waren auch mal knapp bei Kasse. Für die Sicherheit haben wir noch geradeso die Kröten gehabt.
 
Gut das ist nun wieder Ansichtssache einen Reifen mit 23 TKM und aus 2019 wegzuwerfen.
Das würde ich mit Sicherheit nicht tun. Den sicher ist dieser Reifen im allgemeinen immer noch.
Der Reifenplatzer kann schon schon oben geschrieben vielerlei Ursachen haben, von Produktionsmängeln bis
Selbstverschulden oder Werkstattschuld.
Ich habe schon Reifen bis kurz vorm Aushärten gefahren ( waren so ca. 7 Jahre alte Nokian Winterreifen )
da ist auch nichts passiert. Man muss halt nur seine Fahrweise darauf einstellen. In meinem Fall hatte ich es auch vergessen, sonst wären sie schon den Winter zuvor entsorgt worden.
Gestern hab ich nun auch den Sandero und den Hilux auf Winterreifen umgestellt, kleine Inspektion gemacht und gut.
39722840vm.jpg

Den Dacia hebe ich mit dem Bahco Wagenheber seitlich komplett hoch, das macht mehr Spass wie bei mir.

Gruss
Steffen
 
Da würde ich nicht lange reden sondern gleich zur Werkstatt sagen macht einen neuendrauf und wir teilen uns die Kosten für den Reifen.
 
ich hatte auch vom Werk aus Conti Reifen auf meinem 2014er Dokker, die hatten defintiv ein Problem, ich hatte einen Reifen der beim Fahren gepatzt ist ( Luftdruck war kurz vorher noch normal) zum Glück nicht auf der Autobahn wo ich noch 5 Minuten davor war, und zwei Reifen mit schleichendem Platten die mussten alle 2 Tage nachgefüllt werden, 3 von 5 ( mit Reserverad) sind schon irgendwie verdächtig. Ich habe auf Vredestein umgestellt und seither keinerlei Probleme mehr mit inzwischen 2 Sätzen.
 
das mit den Conti macht mich nun stutzig, wir haben die ja auch auf dem Sandero ab Werk drauf und ein Sommerreifen hat auch einen leicht schleichenden Luftverlust.

Gruss
Steffen
 
Lass dich nicht abwimmeln. Der Schaden ist von der Werkstatt zu tragen. Sie werden dir 1 Reifen ersetzen müssen. Dazu werden sie Dir empfehlen ein neuen Reifen Kaufen, damit die Achse 2 Neue hat. Lass dir ein Angebot machen aber sag ihnen das du die Montage (Umziehen und Wuchten) für den zweiten reifen nicht bezahlst. Das wird ihm nicht Schmecken. So haben wir es vor Jahren auch gemacht. Es gibt sicher nicht nur diesen Händler in deiner Region. Das halte in Freundlich vor Augen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
So, ich habe eine für mich und für die Werkstatt zufriedenstellende Lösung gefunden.
Im Prinzip werden die Kosten geteilt, mit dieser Lösung kann ich leben, da der Reifen aufgrund der Laufleistung
nicht mehr als Neureifen anzusehen ist. Auch kann nicht eindeutig so ohne weiteres nachgewiesen werden, wo die Ursache des Schadens liegt.
Sicher hätte man vielleicht noch mehr rausholen können oder sich auf endlose Diskussionen einlassen müssen, aber was sollst, ich bin damit zufrieden !
Gruß
Tom
 
Genau so hätte ich es auch gemacht. Ich habe in meiner Werkstatt noch nie für einen Leihwagen etwas bezahlt. Da muss man auch mal ein Auge Zudrücken und nicht immer die Hände auf hallten. Ich finde „Duster01“ du hast aller richtig gemacht.
 
Dann geht es ja. :)

Ich hätte vor Jahren mal sehr viel Glück.
Mir ist beim Opel ein Reifen auseinander gefetzt nachdem ich im Sturm über einen dicken Ast gefahren bin der vor mir vom Baum runterkam. :o
Ausweichen ging wegen Gegenverkehr nicht.

Den hat es so zerfetzt das der Innenkotflügel,Der Kotflügel und die Frontverkleidung von Teilen der Lauffläche regelrecht zerkloppt wurden.:angry:

Da war es mehr als nur Glück das damals Michelin alles übernommen hatte.
Nach deren Aussage wäre ein Platter im Rahmen gewesen aber diesen Schäden bei ihrem Qualitätsprodukt konnten sie such nicht erklären.
Die Reste des Reifens haben sie damals zur Analyse geholt vom Autohaus.
 
das mit den Conti macht mich nun stutzig, wir haben die ja auch auf dem Sandero ab Werk drauf und ein Sommerreifen hat auch einen leicht schleichenden Luftverlust.

Gruss
Steffen
den würde ich tauschen, erstens willst du nicht dauernd den Druck kontrollieren, und zweitens wirds gefährlich wenn du doch einmal drauf vergisst.
Autoreifen in Dacia Dimensionen kosten zum Glück nicht die Welt, da zahle ich mit Montage für einen Hinterreifen am Motorrad (der nach 5000 km Geschichte ist) mehr als für einen ganzen Satz Vredesteine, und das obwohl der Dokker die erhöhte Traglast braucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück