Reifengeräusche bei jeder Geschwindigkeit

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Seit einiger Zeit ist nach dem Anfahren ein eiriges Summen der Reifen zu hören!
Ob von vorn oder hinten ist schlecht zu lokalisieren!
Das Lenkrad bleibt auch in hohen Geschwindigkeiten völlig ruhig!
Es klingt nicht metallisch wie bei einem Lagerschaden,eher weich/walkig.
Kann es sein,das ein Reifen nicht mehr richtig auf der Felge sitz?
Bordstein Kontakte nur rollend!
Aufgezogen sind die Originalen Sommercontis von 2012!
Was sollte ich machen?
Merci:p
 
moinsen :D

schau mal nach ob einer der Reifen eine Beschädigung an den Flanken aufweisst

guck dir auch die Innenseiten (zur Fahrzeugseite) an,nicht das du einen Reifenschaden hast

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Fühl mal mit der flachen Hand über die Lauffläche. (von vorne nach hinten und wieder zurück, nicht von aussen nach innen!!) Wenn du dann "Berge und Täler" fühlst, dann hast du einen Sägezahn-Effekt. Das habe ich bei meinem an der Hinterachse bis jetzt bei fast allen Reifen nach 2-3 Jahren gehabt.
Das Ergebnis von diesem Effekt ist, dass sich das Abrollgeräusch sehr verstärkt. Da helfen dann nur noch neue Reifen auf der betroffenen Achse.
 
Warum soll er die Wegschmeißen?:rolleyes:
 
Seit einiger Zeit ist nach dem Anfahren ein eiriges Summen der Reifen zu hören!
Ob von vorn oder hinten ist schlecht zu lokalisieren!
Das Lenkrad bleibt auch in hohen Geschwindigkeiten völlig ruhig!
Es klingt nicht metallisch wie bei einem Lagerschaden,eher weich/walkig.
Kann es sein,das ein Reifen nicht mehr richtig auf der Felge sitz?
Bordstein Kontakte nur rollend!
Aufgezogen sind die Originalen Sommercontis von 2012!
Was sollte ich machen?
Merci:p

-Reifensitz auf Felge
Das halte ich nach Deiner Beschreibung für ausgeschlossen, in so einem Fall rüttelt die ganze Hütte infernalisch mit zunehmender Geschwindigkeit!

Bordsteinkontakte
Im stumpfen Winkel langsam überfahren halten die Rfn das aus. Anders ist es mit spitzwinkligen "Besteigungen" oder das Parken nur mit dem Schulterprofil auf der Kante, das kann zu "inneren Verletzungen" führen, die sich abhängig vom Schweregrad der Verletzung erst viel später offen zu erkennen geben. Hattest Du in Deiner Erinnerung solche Ereignisse? Deiner Schilderung nach ist es für visuelle Erkennung noch früh. Falls Du das Rad entlastest kannst Du die Fingerkuppen auf der "Gürtelkante" (das ist da wo die Seitenwand aufhört und das Profil anfängt) leicht anlegen und den Umfang abfühlen. Hervorstehende Ungleichförmigkeiten kannst Du dann mit Kreide markieren und beim Reifenladen vorzeigen

Sägezahnbildung des Profils
Kann ab einer gewissen Laufleistung an den Hinterrädern vorkommen, eine Geräuschbildung baut sich nur unmerklich langsam mit der Zeit auf, im täglichen Betrieb kann es nur "fremden" Mitfahrern auffallen. Das entlastete Rad langsam drehen und die Fingerkuppen über das Schulterprofil gleiten lassen, innen und außen, so findest Du es.

andere Vorkommnisse
Lange Stillstandzeiten können Abplattungen der Lauffläche erzeugen, diese sind vorrübergehend und werden im längeren Fahrbetrieb mit der Erwärmung nach einiger Zeit wieder "wegmassiert".
Anders ist es wenn das ABS nachhaltig und öfters (hinten) helfen muß, der dann kurzzeitig entstehende Schlupf (Mischreibung) rasiert natürlich hinten mehr weil die Radlast sich nach vorne vergrößert. Sowas mehrmals täglich führt dann zu Sägezähnen.

Ich persönlich tausche beim Wechsel im Frühjahr die Positionen der Sommerräder von vorn nach hinten, so kommen alle mal dran.

So, wenn Du Lust hast kanste jetzt alleine weitersuchen.

Viel Erfolg wünscht Dir
der Sabbelkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Sabbler
Danke für die ausführliche Erklärung....... ich wechsle immer von hinten nach vorne und umgekehrt!
Einzige Erklärung könnte möglicherweise Kontakt mit Bordstein,Stufen zur Geschwindigkeitsbeschränkung uä.gewesen sein?!
Kam in letzter Zeit öfters vor,zwar immer mit kleinstmöglicher Geschwindigkeit aber trotzdem.....
Ich werde nach Euren Empfehlungen die Reifen mal abtasten!;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.937
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück