Sandero II ab 2013 Reifendruck-Kontrolllampe geht nicht aus...

Daniel1975

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Baujahr 2015
Servus Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe zu meinen Dacia Sandero 2 BJ. 2015.

Ich hatte mir am Wochenende einen neuen Satz Reifen an meinem Dacia angebaut.
Reifendruck ist bei allen Reifen gleich und in Ordnung.
Nun bin ich paar Kilometer gefahren,und nun ging bei mir die Service- Kontrolllampe immer in Verbindung mit der Reifendruck- Kontrolllampe an.
Einen Bordcomputer zum Rückstellen habe ich nicht.
Gestern bin ich schon bei Dacia damit gewesen,und der nette Herr dort hat nur bei Seeep das zurückgestellt und beide Lampen gingen vorübergehend aus.

Aber gleich auf der Heimfahrt nach wenigen Kilometern gingen beide Kontrolllampen zeitgleich wieder an.Ich weiß da erstmal nicht mehr weiter,was ich da noch machen kann oder was ich falsch gemacht habe.
Ich hab da auch gelesen,das da in den Ventilkappen ein Sensor drin sein soll und es damit zusammen hängen kann,da ich nicht die ursprünglichen Ventilkappen wieder rangemacht hatte.

Ein Glück,bei meinen 2009er Sandero habe ich solche Probleme nicht.
Eventuell weiß ja einer von euch da weiter.

Besten dank und Grüße Daniel
 

Anhänge

  • DSCN6315.JPG
    DSCN6315.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 25
Hat er Sensoren?
Der Bordcomputer ist zum Initialisieren nicht notwendig. Die SetTp Einstellung wurde ja gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe keine Ahnung,wie das funktioniert...
Im Serviceheft steht nur was von System B drin,weil der Aufkleber dazu in der Fahrertür fehlt.
 
Wenn der ein aktives System mit Sensoren hat,dann sind die nicht in den Ventilkappen ,sondern im Ventil selbst. Das muss vor dem Aufziehen der Bereifung mit eingebaut werden und kostet pro Rad 20€ aufwärts extra.
Ich bin mir ziemlich sicher das der ein aktives System hat,denn das wurde erst 2017 so langsam auf das passive System ohne Sensoren in den Reifen umgestellt.
 
Mein 2018er hat passives.
Einfach mal Anzeige durchschalten, wenn SetTp aufleuchtet, längere Zeit drücken und ein paar Kilometer fahren.
Aber warum die Motorkontrollleuche an ist... ka.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ah, ich danke Dir Sven. Das habe ich nicht gewusst. Ist ja mein erster Dacia,der dieses Kontrollsystem hat.

Nun aber wieder die Reifen runtermachen macht mMn wenig Sinn.
Also bleibt mir da nur,erstmal so weiterzufahren und die beiden Kontrollleuchten einfach nicht zu beachten oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein 2018er hat passives.
Einfach mal Anzeige durchschalten, wenn SetTp aufleuchtet, längere Zeit drücken und ein paar Kilometer fahren.
Aber warum die Motorkontrollleuche an ist... ka.
Das habe ich bereits heute beim Fahren mehrfach gemacht. Nach ca. 10 Kilometer Fahrt gehen dann beide Lampen wieder an.
Oben die Kontrolllampe wäre die Service Lampe,hat man mir gestern bei Dacia erklärt.
Beide Lampen gehen immer zeitgleich an,der Service hat also irgendwas mit der Reifendruck Lampe zu tun.
 
Nur um das nochmal ummissverständlich auszudrücken:

Aktives System = mit Sensoren! ( die befinden sich am Ventil, sind ein Bauteil, müssen bei der Reifenmontage mit
montiert werden)

Passives System = ohne Sensoren ( die Werte werden vom ABS mit verwendet, gibt es unplausible Werte, geht die
Kontrolllampe an)

Im Fall von @Daniel1975 ist zusätzlich zu der RDKS Lampe auch noch die allgemeine Elektroniklampe ( ZickZack)
an. Bei gelber Leuchte kann man erstmal weiterfahren, bei roter Leuchte STOP!

Ich hatte genau den selben Fall an meinem 2016 MCV. Da scheint es eine Tachogeneration zu geben, die mit den
gelieferten Daten nix anfangen kann....
Ein Forenkollege sagte damals " Der Tacho scheint die gespeicherten Druckwerte zu "vergessen", und gibt deshalb
Alarm raus..."


Ich bin damals nach Dacia/ Renault und hab´die Jungs da machen lassen. Das wurde im Rahmen der normalen Inspektion rausgelöscht. Hatte damals aber noch Garantie und musste für diese Aktion nix extra löhnen. Bin mit
den leuchtenden Lämpchen knappe 3 Monate durchs Land gefahren....^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Dir Murphy.
Bei mir wird es dann auch nur das passive Kontrollsystem sein.

Die Zick Zack Lampe leuchtet gelb auf bei mir.
Wenn ich wüßte,das da nichts weiter passieren kann,würde ich auch so weiterfahren,da hätte ich kein Problem damit.

Mein Vorbesitzer war ja erst im September noch zur Inspektion gewesen und da war noch alles io,die nächste wäre ja dann dieses Jahr erst im September wieder.

Ich werde das Auto aber nochmal bei einen anderen Autohaus vorstellen und das Problem schildern.
Hoffe da wird mir kompetenter weitergeholfen als dort,wo ich gestern war.

Der hats auch nur mit seeek gelöscht gehabt und das wars.
Ne Weile später waren ja beide Lampen wieder an.
 
Wenn das vor dem Reifenwechsel nicht so war, liegt es mit Sicherheit an den Sensoren.
Man kann die Kontrolleuchten brennen lassen, falls es aber mal ein echtes Problem gibt, wird dieses u.u. nicht mehr angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vorher war alles io ohne leuchtende Warnlampen.
Hätte ich das vorher gewusst,hätte ich den Reifenwechsel nicht selbst gemacht.

Werde das Auto nochmals bei nächster Gelegenheit in der Werkstatt diesbezüglich vorstellen.
Ich bedanke mich bei allen Nutzern für eure Hilfe:yes:.

BG Daniel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.942
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück