Reifendruck bei 19 Zoll

Micky2907

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo, ich wollte mal die Besitzer eines Duster2 mit 19 Zoll Felgen fragen, was Ihr für einen Reifendruck fahrt.
Ich fahre die Nissanfelgen und habe da so gar keinen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, nur was hat der Felgendurchmesser mit dem Reifendruck zu tun ?​

Der Gesamtdurchmesser der Rades muss gleich bleiben (Abrollumfang). Bei größerer Felge gleicht man das mit Niederquerschnitt der Reifen aus. Diese müssen mit höherem Luftdruck befüllt werden.

Mein Fiat Punto hatte ab Werk 15 Zoll Felgen mit 175/65 Reifen. Hab den mit 18 Zoll Felgen und 215/35 Reifen ausgestattet. Empfohlener Luftdruck war 2,5 bar, bin aber mit 3,0 bar gefahren.​
 
Der Gesamtdurchmesser der Rades muss gleich bleiben (Abrollumfang).​

Es kann innerhalb geringer Toleranzen abweichen -> sonst Tachoanpassung nötig.
Bei größerer Felge gleicht man das mit Niederquerschnitt der Reifen aus. Diese müssen mit höherem Luftdruck befüllt werden.​

Nein, ich fahre z.B, Sommerräder 19 Zoll vo 225/40, hi 255/35 mit vorgegebene 2,6 Bar, die Winterräder 18 Zoll vo 225/45, hi 245/40 in ebenso vorgegeben 2,6 Bar.
Der Reifendruck ist eher vom Typ und Hersteller vorgegeben, die Zoll spielen da eher eine untergeordnete Rolle.
Mein Fiat Punto hatte ab Werk 15 Zoll Felgen mit 175/65 Reifen. Hab den mit 18 Zoll Felgen und 215/35 Reifen ausgestattet. Empfohlener Luftdruck war 2,5 bar, bin aber mit 3,0 bar gefahren.

Was hat das jetzt mit dem Thema Zollgröße und Einfluß auf den Reifendruck zu tun die Vorgabe zu ignorieren ?

LG Rob
 
Ohje ….. In diesem Forum scheint es Mode zu sein, die Beiträge anderer zu kritisieren und sie wegen Kleinigkeiten als falsch bzw. nicht zielführend darzustellen.

Natürlich spielt die Felgengröße und die Höhe der Flanke eine Rolle. Daher ja auch eine andere Vorgabe des Reifenlufttdrucks im Vergleich zu den Originalrädern. Das hat doch nichts mit dem Hersteller zu tun.

ich habe explizit die Vorgabe zuerst genannt mit 2,5 bar. Was ist falsch daran mitzuteilen, mit welchem Reifenluftdruck ich im Alltag unterwegs war?​

Und der Abrollumfang muss der gleiche sein, klar innerhalb Toleranzen. Und ja, man kann alles eintragen lassen. Aber darum gehts in diesem Threas wirklich nicht. Ich habe nur deutlich machen wollen, warum es notwendig ist, bei einer größeren Felge einen Niederquerschnittsreifen fahren zu müssen. Kann doch nicht so schwierig sein, meine Argumente ohne 3 Zitate so stehen zu lassen …..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ….. In diesem Forum scheint es Mode zu sein, die Beiträge anderer zu kritisieren und sie wegen Kleinigkeiten als falsch bzw. nicht zielführend darzustellen.

Oder es ist Mode Dinge zu schreiben die nichts mit dem Thema zu tun haben wie Deine 'empfohlene Reifendruck-Ignoranz'.

In meinen Antworten ist nichts falsch, Dein Beitrag hat blos nichts mit der Frage des TE zu tun oder glaubst du das ihn interessiert das Du 0,5 Bar über dem empfohlenen Reifendruck fährst ?

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dritten Mal:

Ich habe die Vorgabe mit 2,5 bar bei meinen ehemaligen 18 Zöllern genannt!
 
Ich glaube Du hast noch immer nicht verstanden um was es geht, der TE hat ja auch ein 'Problem' in seiner Frage oder geht er davon aus dass die Reifengröße keine Rolle beim Reifendruck spielt ?

19 Zoll ist nur eine Angabe, wo wären die eher relevanten Angaben ?

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.222
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück