Reifendruck Allwetterreifen Duster 4x2 1.2 TCe 125

Ja....
Meine Überlegung ist halt:
Wenn etwas Schnee, schaffen es die Räumdienste und es ist praktisch kein Schnee auf der Strraße.
Wenn viel Schnee, schaffen es die Räumdienste nicht und hier im Sauerland ist denn auch kein Durchkommen
mit tollen Winterreifen (Weil z.B. Busse die Straßen blockieren...).
Dann kommt man nur noch mit Schneeketten weiter (Die hab ich im Winter im Kofferraum).
 
J
...
Dann kommt man nur noch mit Schneeketten weiter. ...
Tja, dieses Problem haben wir hier im Thüringer Schiefergebirge meist nur die ersten zwei, drei Tage. Dann klappt eigentlich der Winterdienst. Hier fahren dann eben auch die Busse mit Winterreifen. Wenn ein Unternehmen erst mal Bergung und Folgekosten berappen musste, dann merken die Verantwortlichen recht schnell, dass Winterreifen die billigere Alternative sind.
 
Mindesprofiltiefe für Winterreifen:

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimeter aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

Winterreifen:

Das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte ist ab dem 1. Januar 2018 für alle Winterreifen Pflicht. Denn dann reicht das bisherige M+S-Zeichen nicht mehr aus. Bis zum 30. September 2024 gilt eine Übergangsfrist, in der bereits hergestellte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht erfüllen.
 
Stimmt, auch der Winterreifen hat seine Grenzen, aber eben erst sehr viel später. Und es geht auch nicht immer nur bergauf, manchmal muss das Auto auch wieder bergab fahren. Wenn es dann zu rutschen beginnt, rutscht es wo hin, wo es die Physik hin schickt. Das passiert aber mit Winterreifen eben sehr viel später als mit Gefühl.

Mir ist das Auto in so einer bergab Situation mal "geparkt" davongerutscht. Zum Glück nur ins davor parkende und das ganze ohne Schaden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.292
Beiträge
1.022.913
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück