• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Reifendruck-Alarm ohne Grund


nig

Mitglied Silber
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo zusammen, hallo @The_Nerd !

Danke für Eure Antworten @Manfred75 , @Hopper.
Dann ist es so, wie ich vermutet habe, daß ein einzelner Sensor zentral die Stellung des Lenkrades / der Zahnstange mißt.
Durch eine solche zentrale Messung führt eine unsaubere Einstellung der Spurstangen zu einem Fehler in der elektronischen Verarbeitung dieses Signals.
Wenn also z.B. die Vorspur insgesam zwar korrekt eingestellt wurde, aber das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht in der Mittellage steht, erkennt die Elektronik einen (wenn auch kleinen) Einschlag der Lenkräder, der real gar nicht vorhanden ist.
Falls also die Werte des Lenkwinkelsensors doch bei der Drehzahldifferenz-Berechnung im RDKS berücksichtigt werden sollten, könnte hier ein Grund dafür liegen, daß bei einigen Fahrzeugen das (passive) RDKS öfter Alarm schlägt, als bei anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nig

Mitglied Silber
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo, zusammen!

Bis jetzt haben wir hier darüber diskutiert, warum das passive RDKS bei Dacia-Farzeugen Alarm schlägt, ohne daß es einen ersichtlichen Grund dafür gibt.
Heute hatte ich Gelegenheit zu testen, wie zuverlässig und schnell das RDKS Alarm schägt.
Gestern bemerkte ich Dank des nachgerüsteten aktiven RDKS, daß durch den Temperatursturz der letzen Tage der Luftdruck in allen Reifen um durchweg 0,1 gesunken war. Nur links vorne mußte ich einen Druckabfall um 0,4 bar feststellen.
Da ich heute sowieso einen Werkstatttermin hatte, um die Räder nach Montage der aktiven RDKS-Sensoren auswuchten zu lassen, habe ich beim Besuch der Werkstatt gleich meinen Verdacht auf einen schleichenden Platten geäußert.
Und siehe da: ich hatte mir eine Schraube in den Reifen eingefahren!
Das passive serienmäßige RDKS schlug erst Alarn, als ich nach ca. 100 Km Fahrt nach dem Werkstattbesuch fast wieder zuhause war!
 
Zuletzt bearbeitet:

Langbogner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II dCi90
Meine Rede ;-). Ein gutes, nachgerüstetes RDKS zeigt immer sofort selbst einen geringen Druckverlust an. Auch meldet es sich, wenn die Reifen-Temperatur den eingestellten Warnwert erreicht... weil vielleicht eine Bremse nicht mehr (richtig) löst.
 

Statistik des Forums

Themen
36.981
Beiträge
906.615
Mitglieder
62.442
Neuestes Mitglied
Mirkof