Reifendichtmittel MHD

Kai1512

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
Ist das Reifendichtmittel auch Prüfungs Punkt bei einer Inspektion des Vertragshändler.

Da dieses ja ein MHD besitzt und mit Dacia / Renault Label recht Teuer ist. Möchte ich nicht vor unnötige kosten stehen.
Wenn ich schon zum Händler gehe möchte ich ihn es gegebenfals Label-frei austauschen.
Original vom Hersteller
(Dokker = MHD 2022 von Continental)
(Sandero = MHD 07/2026 von ? Nicht genau geschaut)
 
Machen die beim Verbandskasten auch so.
Du kannst es natürlich dort sofort bekommen wenn Du möchtest,ist am Lager vorgehalten.

PS

Was möchte Er dann für die Dichtmittel Kartusche haben :think:

Einmal hat Er die damals bei meinem MCV I Gaser erneuert weil am MHD dran,ich meine ich habe was um die 60 Euro bezahlt damals
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe die Tage erstmal in beiden Autos die Verbandskasten mit je zwei FFP2 Masken ergänzt.
 
Habe die Tage erstmal in beiden Autos die Verbandskasten mit je zwei FFP2 Masken ergänzt.
Wieso? Ist das Reifendichtmittel so giftig...?;)
:D
( Alles okay! Ich hab vor 2 Wochen die Masken in den V-Kasten gepackt.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was möchte Er dann für die Dichtmittel Kartusche haben :think:

Einmal hat Er die damals bei meinem MCV I Gaser erneuert weil am MHD dran,ich meine ich habe was um die 60 Euro bezahlt damals
Wenn man sich die Kartusche im Netz selber besorgt wir es schnell mal über 50% günstiger.

Da es aber für die Garantie uninteressant ist würde ich das Produkt auf jedenfall selber besorgen.
 
Ist doch keine Pflicht das Zeug. Auch einen Ersatzreifen braucht man nicht. Da werde ich gar nichts austauschen.
 
Ist doch keine Pflicht das Zeug. Auch einen Ersatzreifen braucht man nicht.

In D nicht, in der Slowakei, in Tschechien, Ungarn oder Spanien muss ein Ersatzreifen im Auto parat sein.
Ist dieser nicht serienmäßig vorhanden, gehört stattdessen ein Reparaturset oder -spray an Bord.

Also besser dort das 'Zeug' mitführen.

LG Rob
 
Ist doch keine Pflicht das Zeug. Auch einen Ersatzreifen braucht man nicht. Da werde ich gar nichts austauschen.
Der TÜV wirft auch ein Auge auf das Haltbarkeitsdatum, hab ich selbst einmal bei meinem Mercedes erlebt.

Frei nach dem TÜV-Motto: Was am Auto vorhanden ist muss auch funktionieren -> wie z.B. Nebelscheinwerfer
 
Hinweis bei der Inspektion vom Lodgy durch das AH, dass das MHD abgelaufen ist. Mehr aber auch nicht. Ist mir auch egal, da ich es im Pannenfall wohl eh nicht einsetze. Verbandkasten wird dagegen regelmäßig von mir auf Zustand, Inhalt und Datum geprüft.
 
Nebelscheinwerfer? schon mal durchgefallen? bin letztens mit dem Auto meines Sohns hin, da ging das 3. Bremslicht nicht, war nur Mangel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe übrigens so ein Flickzeug mit, zum durchziehen, und dann kann man wieder aufpumpen.
Noch nie gebraucht, in den letzten Jahren nur 2 mal Ventilnippel undicht. Da muss dann ja der Reifen runter.
Wenn man das Zeug rein bläßt ist der Reifen hin, oder ?
 
Wenn man das Zeug rein bläßt ist der Reifen hin, oder ?

Ja, wenn man das Dichtmittel benutzt, ist der Reifen zu entsorgen und durch einen neuen zu ersetzen. Ohne Dichtmittel kann ein Vulkaniseurmeister den Reifen evtl. noch reparieren. Wenn nur das Ventil oder der Ventilsitz undicht ist, muss der Reifen auch nicht entsorgt werden.

Und bei einem Schnitt oder Reifenplatzer hilft das Dichtmittel auch nicht. Also eigentlich ist es unnütz bzw. wirklich nur ein Notbehelf. Und notfalls kann ich auch versuchen mit dem abgelaufenen Dichtmittel ein vorhandenes Loch abzudichten. Chance ist 50:50.
 
Also eigentlich ist es unnütz bzw. wirklich nur ein Notbehelf.
Geht so. Haben mal auf der Urlaubsrückreise eine Reifenpanne gehabt. Mit dem Original Pannendichtmittel (mit Kompressor) war der Reifen wieder dicht. Sind dann hinter LKWs weiter bis nach Hause gekommen.

Klar gab es danach einen neuen Reifen, aber flicken hätte ich ihn eh nicht lassen.

Als Konsequenz hat der Duster wieder ein vollwertiges Reserverad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe übrigens so ein Flickzeug mit, zum durchziehen, und dann kann man wieder aufpumpen.
Da wird der Gummistreifen mit einem Metall in das Loch gesteckt.
Das sollte man schon einmal gemacht haben, ist ein ziemlicher Kraftaufwand.
Aber, übung macht den Meister. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.595
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück