Lodgy Reifenbestellung- falsche Kompletträder bestellt?

dacia noob

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway KW 85 (2016)
Hallo Forum,

ich habe am Freitag (02.05.2025) Kompletträder für meinen Dacia Lodgy Stepway KW 85 (2016) Kompletträder (mit Stahlfelgen) bestellt.

Die Reifen, die mir der Kundenberater (RSU Reifenshop) per Telefon ausgesucht hat ( Schlüsselnummern hatte ich ihm genannt 8212 / ACX001969)
haben folgende Spezifikation:
  • 185/65R15 92 T Continental - UltraContact XL (BA71)(SN 8212ACX00196 e2*2001/116*0314*81 Dacia Lodgy SD Van 85kw 11/2011 - 02/2017)
Zu meinen Schrecken sehe ich heute, das die Spezifikation meiner Reifen in der Zulassung folgende ist:
195/55/R16 (91) H.

Kann ich die neue bestellte Bereifung verwenden?
Wenn nicht habe ich wirklich Probleme,
denn in der AGB von RSU.de steht:
---------
Stornierung laut AGB :
AUSGENOMMEN VOM WIDERRUF SIND:
Individuell gefertigte Produkte.

Allerdings bin ich absolut falsch beraten worden und habe mich auf den Berater verlassen,
der die Bestellung dann telefonisch aufgenommen hat.

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen,
da ich mich morgen direkt mit RSU.de in Verbindung setzen muss.

ich habe am Freitag (02.05.2025) Kompletträder für meinen Dacia Lodgy Stepway KW 85 (2016) Kompletträder (mit Stahlfelgen) bestellt.

Offensichtlich ohne vorher nachzusehen welche Dimensionen Du überhaupt fahren darfst bzw. in den Papieren eingetragen sind !

Wenn nicht habe ich wirklich Probleme,
denn in der AGB von RSU.de steht:
---------
Stornierung laut AGB :
AUSGENOMMEN VOM WIDERRUF SIND:
Individuell gefertigte Produkte.

Was ist denn bei der Bestellung 'individuell gefertigt ?
Allerdings bin ich absolut falsch beraten worden und habe mich auf den Berater verlassen,
der die Bestellung dann telefonisch aufgenommen hat.

Klar, die anderen sind immer Schuld, selbst hättest Du aber Dich vorher über die möglichen Dimensionen informieren können, Papier zum Fahrzeug hast Du ja.
Über schnelle Antworten würde ich mich freuen,
da ich mich morgen direkt mit RSU.de in Verbindung setzen muss.

Zuerst mal dort anrufen und denn Fall ansprechen, dann wirst Du sehen wie darauf reagiert wird.

LG Rob

• Themenstarter Themenstarter
Ich möchte auch nochmal betonen, das mir am wichtigsten die Frage ist,
ob ich die neu erstandenen Räder (185/65R15 92 T) überhaupt verwenden kann/darf,
da deren Spezifikation (195/55/R16 (91) H),
nicht in meiner Zulassung aufgeführt ist.

Schau bitte im CoC nach, dort stehen evtl. alternative Reifengrößen aufgeführt.

Hi Rob,
ich habe vorher nachgeschaut, und da bei der Auswahl im Shop soviele Modellvariationen angezeigt wurden,
habe ich den Service angerufen. Der Berater (und ich hatte darauf hingewiesen, das ich diese Reifendimensionen habe, und er erklärte mir aber, das die von ihm ausgesuchten Reifen passen "Da sollte ich mir keine Sorgen machen). Ich habe dann erst bei der Bestätigungs eMail gemerkt, das da andere Spezifikationen stehen. Zur Stornierung war es da zu spät, das kann man nur innerhalb von 5 Minuten machen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau bitte im CoC nach, dort stehen evtl. alternative Reifengrößen aufgeführt.
Das CoC-Dokument ist jedem Fahrzeug, das dem genehmigten Typ entspricht, beizufügen: Es muss also bei einem Neuwagenkauf ausgehändigt werden. Der Hersteller weist damit nach, dass das Auto den Normen der EU entspricht, also eine EU-Typgenehmigung hat. CoC ist die Abkürzung für "Certificate of Conformity", auf deutsch Konformitätsbescheinigung.

bin auf der Suche jetzt in meinen Unterlagen (weiss gar nicht, ob ich welche habe)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Werte beider Reifen/Felgen in einen Reifenrechner eingibts wirst Du sehen das grundsätzlich der Abrollumfang passt.

Welche Dimensionen am Fahrzeug eingetragen sind kannst Du selbst anhand der Papiere (CoC) feststellen.

LG Rob

Danke erstmal an Rob und alle für die schnellen Antworten, wühle mich gerade durch den Auto Ordner...nach COc Unterlagen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe sie gefunden.

Das genau steht dort :
195/55 R16(91)H, 6 J 16-40 (*)
195/55 R16(91)H, 6 J 16-40 (*)

Sieht also nicht gut aus... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mich jetzt mit RSU herumschlagen. Bezahlt habe ich noch nicht, die schicken mir noch die Rechnung per eMail. Ich telefoniere dann morgen früh.

Was ich auch nicht verstehe. Ich hatte nach einer bestimmten Reifenmarke (die ich schon einmal bei RSU für den Daica gekauft habe) im Auswahlfenster der RSU Site (nach Eingabe der Schlüssselnummern).
Da ich sie nicht in der Auswahl fand, habe ich den Support angerufen.
Ich sagte dem Mitarbeiter, das ich danach suche un er könne in meiner Bestellhistorie sehen,
welches Modell es sei. Er machte mir dann einne Alternativvorschlag ( günstiger Preis, bessere Bewertung)
und nach Nachfrage meinerseits, ob die Spezifikationn den passe, bejahte er das!

Gut, klar hätte ich das wissen müssen, können, das es nicht passt. Aber da er es halt versichert hat, sagte ich dann okay zur Bestellung.

Im Übrigen war der Reifen in der Bestellung dann nicht preiswerter, sondern 10 Euro pro Reifen teurer als der
von mir angedachte.

Trotzdem Asche über mein Haupt, das wird jetzt bestimmt übelst schwierig einen Widerruf durch zusetzten.
Der einzige Vorteil der mir belibt, das ich noch nichts bezahlt habe,

Also, Haue hat er jetzt genug bekommen, man lernt aus Fehlern die wir alle mal machen.

Ich würde mir keinen Kopf machen, wenn der Händler dich jemals wieder sehen will und da er auch kaum einen Schaden hat, da ja erst am Freitag beauftragt und direkt wieder das Gespräch gesucht wird UND die falsche Dimension vom Verkäufer gewählt worden ist, wird jeder halbwegs vernünftige und kundenorientiert handelnde Laden den Fehler sofort korrigieren. Ist ja nicht Dacia. :angel:

Sind jetzt keine handgeschmiedeten Sonderanfertigungen die nach Auslieferung nicht passen.

Unser Dokker Stepway trägt auch die 16"-Ausführung. Meines Wissens nach hat der normale Dokker die 15"-Räder, so wie von dir geschrieben.

Lodgy = Dokker

wenn das mit RSU nicht gleich so richtig klappt, fahr zur Dekra, TÜV oder GTÜ. Die haben die zulässigen Rad/ Reifenkombinationen für Dein Fahrzeug im System. Meine 17-er Felgen beim Toyota stehen auch nirgendwo, weder in der Zulassung noch im COC, sind aber lt. TÜV Freigabe zugelassen.Die Freigabe liegt jetzt im Auto und gut.

Gruss
Steffen

Hast du auch auf der letzten Seite unter Anmerkungen nachgesehen?
Nein, aber jetzt schaue ich gerade:

unter Anmerkungen (*)
1: 185/65 R15 (88)T, 6 J 15-40
2 : 185/65 R15 (88)T, 6 J 15-40

entspricht das zweitere jetzt den bestellten (185/65R15 92 T) Reifen?

Danke, Corax für den Tipp, erst,mal

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.134
Mitglieder
75.717
Neuestes Mitglied
vrdd
Zurück