Keine Ahnung, was österreichischer TÜV, wenn es so was gibt, dazu sagen würde.
In D kann ich mir eine Tanklösung auf dem Dach, gleichwie, ob verkleidet oder nicht, nicht vorstellen.
Bisher sind mir auch nur Anlagen in Kofferräumen oder auf Ladeflächen von amerikanischen Pick-Ups oder unter Fahrzeugen mit höherer Bodenfreiheit wie Lada Niva bekannt.
Klar, CNG ist von allen Antriebsstoffen -von Strom abgesehen - wahrscheinlich das umweltfreundlichste.
Möglicherweise sind die Preise in Österreich ganz anders, aber:
In D kostet der nachträgliche Einbau einer CNG-Anlage so 3,5 - 4 TEUR (hab ich mal gelesen), auf jeden Fall aber schon deutlich mehr als eine LPG-Anlage. In unserer Gegend kostet CNG zzt. ca. 95 - 100 ct. (LPG liegt zzt. unter 60 ct.) gegenüber Superpreisen von 120 - 140 ct. Für den Aufpreis der CNG-Gas-Anlage zum Benziner in Verbindung mit der nur recht geringen Preisdifferenz zwischen CNG und Super kann man schon einige Zeit mit einem Benziner spazieren fahren bis sich das lohnt.
Außerdem schränken die Tanks die Kofferraumkapazität extrem ein. Wofür kauf ich mir dann ein größeres Auto für mehr Geld, wenn ich die Ladekapazität mit Gastanks kaputt mache?
Also rein interessehalber: was hat dazu bewogen, diesen Weg zu gehen?