Reichweite mit Erdgas erhöhen

Das der/die Tanks ungeschützt sein sollen widerspricht jeder Logig. Wenn dann sollten die schon in ein Gehäuse das mit dem dachverbunden ist ähnlich der Form einen Skibox/Dachbox aber ohne dem zwischenraum sondern das dass ganze auf dem Dachaufliegt. Wie die Dachaufbauten beim VW T5 Anhang anzeigen 43343 so in etwa.

Das würde dann eine (zunächsteinmal) unzulässige Veränderung der Karosserie bedeuten.
Sowas einzeln abnehmen zu lassen würde eine Menge Geld kosten
 
VW Brasilien hat 5l Benzintanks zum starten im Motorraum angebracht bei FlexFuel Fahrzeugen die mit E100 fahren. Wieviel Platz gibt es im Motorraum beim MCV1? Vllt mal eine Zweitanklösung fürs Benzin nehmen. BMW hat sowas oder Audi Allradfahrzeuge. Oftmals hat der Tank dann ne Saugstrahlpumpe um in den anderen umzufüllen.
Wo sitzt die Förderpumpe u. wo die saugstrahlpumpe [ 3er BMW - E46 Forum ] (https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic264266_Wo_sitzt_die_Foerderpumpe_u__wo_die_saugstrahlpumpe_3er_BMW_-_E46.html)
Theoretisch dürfte unter der Rückbank auch ein Benzintank hin. Es gibt FIA zugelassen Renntanks die im Innenraum verbaut werden bei Rundstrecken fahrzeugen. Beim Lodgy ist hinter den Vordersitzen ein nicht genutzer Raum, da ist nur Styropor und Dämmung. Da könnte man paar Liter unterbekommen. Gibt es das beim MCV1 auch?
https://www.dacianer.de/threads/tagebuch-meines-car-hifi-einbaus-3-wege-vollaktiv.21391/page-8
 
...den TÜV Menschen möchte ich sehen, der sowas in die Papiere einträgt... da Glaube ich nicht dran.

Wenn ich´s noch richtig weiß - bzw. das von vor 10 Jahren noch gilt als ich einen Diesel-Zusatztank in meinen T3 eingebaut hatte - muss die Tankbefestigung in Längsrichtung eine Gewichtskraft von mindestens 20g abkönnen und in Querrichtung 9g. Da reißt es Dir bei der Belastung wohl das halbe Dach weg, wenn der Tank da oben drauf entsprechend schwer ist. Aber auch so ist das schon nicht leicht untenrum eine passende Befestigung für schwerere Tanks so zu bauen, daß der TÜV ihn einträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Theoretisch dürfte unter der Rückbank auch ein Benzintank hin.
Moin,

nur praktisch paßt da bei den heutigen Fahrzeugen keiner mehr hin.
Weil dort schon der serienmäßige Tank ist und somit der Boden im Fahrzeug so hoch ist dass der fast ohne Abstand darüber angebracht ist.
 
Keine Ahnung, was österreichischer TÜV, wenn es so was gibt, dazu sagen würde.
In D kann ich mir eine Tanklösung auf dem Dach, gleichwie, ob verkleidet oder nicht, nicht vorstellen.
Bisher sind mir auch nur Anlagen in Kofferräumen oder auf Ladeflächen von amerikanischen Pick-Ups oder unter Fahrzeugen mit höherer Bodenfreiheit wie Lada Niva bekannt.
Klar, CNG ist von allen Antriebsstoffen -von Strom abgesehen - wahrscheinlich das umweltfreundlichste.

Möglicherweise sind die Preise in Österreich ganz anders, aber:
In D kostet der nachträgliche Einbau einer CNG-Anlage so 3,5 - 4 TEUR (hab ich mal gelesen), auf jeden Fall aber schon deutlich mehr als eine LPG-Anlage. In unserer Gegend kostet CNG zzt. ca. 95 - 100 ct. (LPG liegt zzt. unter 60 ct.) gegenüber Superpreisen von 120 - 140 ct. Für den Aufpreis der CNG-Gas-Anlage zum Benziner in Verbindung mit der nur recht geringen Preisdifferenz zwischen CNG und Super kann man schon einige Zeit mit einem Benziner spazieren fahren bis sich das lohnt.
Außerdem schränken die Tanks die Kofferraumkapazität extrem ein. Wofür kauf ich mir dann ein größeres Auto für mehr Geld, wenn ich die Ladekapazität mit Gastanks kaputt mache?
Also rein interessehalber: was hat dazu bewogen, diesen Weg zu gehen?
 
CNG wird in kg abgerechnet, wenn du es auf den Energieinhalt umrechnest ist es nicht teurer wie Autogas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.601
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück