Reichweite Dokker SCe 110 LPG

Woher soll den bitteschön das Flüssiggas wissen, wie hoch die Verkehrsdichte und die deine gefahrene Geschwindigkeit ist um daraufhin seine Dichte anzupassen? Es dehnt sich - wie jede Flüssigkeit- lediglich bei Erwärmung aus; Da das Volumen des Tanks beinahe statisch ist, bringst du weniger Masse in den gleichen Tank, die Reichweite sinkt.
Das ist bei Benzin nix anderes. Stelle einfach mal einen voll getankten 5-Liter Kanister in die pralle Sonne. Der bläht sich auf wie ein Ball...

Aus dem Grund meidet man Tankstellen mit oberirdischem LPG-Tank; Insbesondere im Sommer.
Es macht einen großen Unterschied, ob die Brühe aus dem kühlen Boden oder aus einem oberirdischen Tank kommt. Nicht mehr - Aber auch nicht weniger.

———

Ich tanke so alle 360 Km ca. 30 Liter LPG. Nur wenn ich viel mit Anhänger fahre, muss ich früher an die Säule.
Wir könnten hier diskutieren bis nächstes Jahr.
Fest steht das 1. die LPG Anzeige ungenau ist und man nie danach gehen kann was sie anzeigt.
2. die gefahrenen km schwanken, gerade wenn man auf LPG fährt.
3. in meinem LPG Tank gehen von den 42 Liter nur 80% rein, das wären 33,6 Liter.
Trotzdem habe ich schon mal 37,8 Liter getankt und dabei sogar noch den Tankvorgang abgebrochen weil mir das doch etwas zu viel war.
Selbst wenn er auf Benzin umgeschaltet hat und nicht mehr auf LPG fahren will, gehen manchmal nur 29 Liter rein. Selbst weiter auf den "Totmannschalter" zu drücken bringt dann nichts mehr.
Im übrigen tanke ich seit 5 Monaten immer an der gleichen Tanksäule.
Von daher ist eine genaue Angabe des LPG Verbrauchs fast nie 100%.
Dass es von LPG verschiedene Mischungen gibt dürfte mittlerweile bekannt sein.
Wenn hier 100 LPG Fahrer mit dem selben Auto ihren Verbrauch angeben, hat jeder einen anderen.
Denn der kann eben schwanken von 7,8 Liter----bis 13,4 Liter beim Duster.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dokker CW Wert: 0,38
Duster CW Wert: 0,42

Und das macht eine Menge aus.
Dabei ist noch nicht ein mal das Gewicht mit berechnet.
 
Genau
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Verkehr ist nicht der selbe, du bleibst evtl. an Ampeln stehen an denen du vorher bei grün durch gekommen bist. Das Wetter oder der Gegenwind ist anders. Und wenn du 10 x die gleiche Stecke fahren würdest, du hast nie den selben Verbrauch.


Ja gut das ist klar, den habe ich bein Benzin aber auch nicht wenn der Motor unter mehr last fahren muss.... Gegenwind... Mehr Gewicht... Etc.
 
max. erzielte Reichweite mit meinem SCE 110 LPG: 445km, gefahren in Norwegen bei max. 80km/h;
Regelreichweite: ca. 385km bei Betrieb in Deutschland

Wer bietet mehr?
 
Wir haben heute das erste mal dem Dokker sein LPG leer gelutscht. 300km im Mischbetrieb. Musste 34,7 Liter nachtanken.
 
Habe heute ca 37 Liter LPG getankt. Ist das normal?

320km
 
Möglich.
Wie schon zig mal hier zu lesen war.
Kommt auf Außentemperatur, Stand des Fahrzeugs beim betanken (gerade oder schräg),Temperatur des Gas im Tankstellentank und und und an.:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück