Reichweite Dokker SCe 110 LPG

meierbauer

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo.

Wie hoch ist eure maximale Reichweite mit dem Dokker SCe 110 LPG?

Mein Maximum liegt bei 370km, dann ist selbst die rote LED erloschen und er ist auf Benzin umgesprungen.

Liebe Grüsse
 
Hallo.

Wie hoch ist eure maximale Reichweite mit dem Dokker SCe 110 LPG?

Mein Maximum liegt bei 370km, dann ist selbst die rote LED erloschen und er ist auf Benzin umgesprungen.

Liebe Grüsse
Das lässt sich so nicht beantworten. Hängt vom Fahrtprofil ab.
Letztes Jahr mit dem Dokker vom Ruhrgebiet nach Berlin hat das Gas für 410 km gereicht. War nur Autobahn mit Max 110 km/h.
 
Mein Dokker verbraucht 10 bis11 Liter LPG im überwiegenden Kurzstreckenverkehr. Bei ca. 33 Liter LPG Tankinhalt sind etwas über 300 km drin. Kosten 5,7 bis 6 € auf 100 km.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Heute 365 km weit gekommen 90% Autobahn Rest Landstraße, beim auftanken 32,5 Liter getankt sind auf 100km 8,7 Liter.
120kmh Tempomat mit ein paar überhol Manövern.
 
Die Km Zahl die man mit LPG erreicht ist doch bei jeder Fahrt anders.
Gerade bei LPG spielen so viele Faktoren eine Rolle, so das nie gesagt werden kann wie weit man gerade kommt.
Das kann schwanken (bei mir) von 235 km bis 345 km.
Von daher sind alle Angaben die mit LPG gefahren werden, immer gerade zufällig erreichte Angaben.
Einer fährt nur in der Stadt, der andere auf der Autobahn, der nächste auf dem Land, einer mit Klimaanlage, der andere ohne, einer immer alleine, der andere mit mehreren Personen...das könnte man immer weiter beschreiben.
Bei Benzin allerdings ist das etwas anderes.
Da kommt es meistens bis auf 10/20 km genau hin.
 
Deine Logik verstehe ich nicht so ganz @Drupi. Das würde ja bedeuten, Mit Benzin hätte ich, egal, wo ich fahre, immer den gleichen Verbrauch. Ich glaube eher, dass auf der Autobahn bei höherem Tempo der Verbrauch bei Benzin und bei Gas gleicherweise erhöhen und auch gleicherweise von der Fahrweise abhängen.
Dies ist auch meine Erfahrung im Vergleich meines Dokkers (erstes Auto mit Gas) zum vorherigen Kangoo. Im Urlaub auf der Autobahn war der Verbrauch immer höher als sonst.
Wobei bei mir auch je nach Fahrweise und Streckenprofil zwischen 270 und etwas über 400 km auch schon vieles drin war.
Update:
Was mir gerade noch einfällt. Wenn man meine Spritmonitor-Daten so anschaut, könnte man meinen, die Reichweite sei generell eher niedriger als bei anderen. Ich tanke aber meistens, wenn ich geschickt an der Autogas-Tankstelle vorbeikomme und ich nicht einen extra Umweg fahren muss. So viele von den LPG-Tankstellen gibt es hier nämlich nicht. Da leuchtet dann häufig noch die letzte grüne LED, manches mal sogar noch zwei davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo zwischen 320 und 330km ist bei mir spätestens Schluss mit LPG.
 
10km auf 1 liter LPG,aber er hatte nur 2900km gelaufen ab 24 juni...….. und ich erwarte dass es besser wird.
Mit gebrauch von der airco sind es ca 9km auf 1liter LPG.
Benzin max 400m und dan schaltet er auf LPG über.
23 august bekomme ich ein LPG unterflurtank mit ein bruto inhalt von ca 83 liter,netto ist das ca 66 liter,mehr geht nicht weil die diameter das zelbe muss sein wie die orginale tank,der auspuf sizt im wege,sonst hätte ich ein 103 lieter bruto einbauen lassen.
 
Die Km Zahl die man mit LPG erreicht ist doch bei jeder Fahrt anders.
Gerade bei LPG spielen so viele Faktoren eine Rolle, so das nie gesagt werden kann wie weit man gerade kommt.
Das kann schwanken (bei mir) von 235 km bis 345 km.
Von daher sind alle Angaben die mit LPG gefahren werden, immer gerade zufällig erreichte Angaben.
Einer fährt nur in der Stadt, der andere auf der Autobahn, der nächste auf dem Land, einer mit Klimaanlage, der andere ohne, einer immer alleine, der andere mit mehreren Personen...das könnte man immer weiter beschreiben.
Bei Benzin allerdings ist das etwas anderes.
Da kommt es meistens bis auf 10/20 km genau hin.


Interessant das wusste ich so gar nicht, kannst du mir erläutern woran das liegt? Das heißt also wenn ich die gleich Strecke nochmal fahren würde mit selber Beladung, könnte es passieren das ich nicht soweit kommen?!?
 
Interessant das wusste ich so gar nicht, kannst du mir erläutern woran das liegt? Das heißt also wenn ich die gleich Strecke nochmal fahren würde mit selber Beladung, könnte es passieren das ich nicht soweit kommen?!?
Genau
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Verkehr ist nicht der selbe, du bleibst evtl. an Ampeln stehen an denen du vorher bei grün durch gekommen bist. Das Wetter oder der Gegenwind ist anders. Und wenn du 10 x die gleiche Stecke fahren würdest, du hast nie den selben Verbrauch.
 
Der Verkehr ist nicht der selbe, du bleibst evtl. an Ampeln stehen an denen du vorher bei grün durch gekommen bist. Das Wetter oder der Gegenwind ist anders
das sollte doch für Benzin- und LPG-Betrieb gelten, oder verstehe ich etwas falsch?:think:
 
das sollte doch für Benzin- und LPG-Betrieb gelten, oder verstehe ich etwas falsch?:think:
Eigentlich ja, aber dadurch das LPG viel empfindlicher z.B. auf das Wetter den augenblicklichen Verkehr oder gefahrene Geschwindigkeiten reagiert schwankt LPG eben viel mehr.
Schon alleine die unterschiedlichen Tankmengen die in den LPG Tank reingehen belegen das ja auch.
Mal gehen nur 28 Liter rein, beim anderen mal 35 Liter.
 
auf das Wetter den augenblicklichen Verkehr oder gefahrene Geschwindigkeiten reagiert

Woher soll den bitteschön das Flüssiggas wissen, wie hoch die Verkehrsdichte und die deine gefahrene Geschwindigkeit ist um daraufhin seine Dichte anzupassen? Es dehnt sich - wie jede Flüssigkeit- lediglich bei Erwärmung aus; Da das Volumen des Tanks beinahe statisch ist, bringst du weniger Masse in den gleichen Tank, die Reichweite sinkt.
Das ist bei Benzin nix anderes. Stelle einfach mal einen voll getankten 5-Liter Kanister in die pralle Sonne. Der bläht sich auf wie ein Ball...

Aus dem Grund meidet man Tankstellen mit oberirdischem LPG-Tank; Insbesondere im Sommer.
Es macht einen großen Unterschied, ob die Brühe aus dem kühlen Boden oder aus einem oberirdischen Tank kommt. Nicht mehr - Aber auch nicht weniger.

———

Ich tanke so alle 360 Km ca. 30 Liter LPG. Nur wenn ich viel mit Anhänger fahre, muss ich früher an die Säule.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.785
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück