Reichweite der ZV verringern

BonnerJung

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Abend zusammen,

mich stört es immer wieder, daß die Reichweite der ZV bei freier Sicht aufs Auto ca. 130 Meter beträgt. Wenn ich mein Auto vor der Haustür parke und anschließend den Schlüssel in die Hosentasche stecke, ist es schon oft vorgekommen dass das Auto unbeabsichtigt geöffnet wurde und dann den ganzen Tag offen vor der Tür stand.

Das hatte ich bei anderen Fahrzeugen bisher nicht, weil die Reichweite der ZV dort wesentlich geringer war.

Wo befindet sich die Empfangseinheit für die Zentralverriegelung? Ich würde diese versuchsweise in Alufolie einwickeln um zu testen, wieviel dies abschirmt.

Gruss BonnerJung

mir ist das noch nie passiert.

vielleicht ist deine hose auch viel zu eng:lol:

Moin
Ich sehe gerade nicht was du für einen Sandero hast, der Dokker geht automatisch nach ein paar Minuten wieder zu, wenn keine Tür geöffnet wurde.
Evtl. Lässt sich das auch aktivieren.

Lg Cassie

Müßte sich das Auto nicht wieder selbst verriegeln, wenn keine Tür geöffnet wird?

edit: da war jemand schneller :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich sehe gerade nicht was du für einen Sandero hast, der Dokker geht automatisch nach ein paar Minuten wieder zu, wenn keine Tür geöffnet wurde.

Lg Cassie

Bei meinen Steppy auch.:)

Der Duster verschließt sich auch selbst wieder. Smart und Merzedes auch.

Aber 130 Meter (meinst Du vielleicht 30 Meter) ist echt ein wenig viel. Da kann eigentlich mit dem Sender was nicht stimmen.

Hast Du einen zweiten Schlüssel mit Sender?

Eigentlich verriegelt die sich wieder Automatisch wenn nach dem öffnen Befehl keine Tür aufgemacht wird. Das ist mir schon paar mal aufgefallen auch bei anderen Marken ist das auch so.
Hab schon oft genug vor dem Auto entriegelt und wenn ich dann die Tür nicht innerhalb einer Minute oder so aufmache verriegelt die sich wieder.

Hallo zusammen,

130m habe ich noch nicht geschafft, aber 50m locker.
Der Lodgy verriegelt sich nach ca. 60 Sek. wieder, wenn keine Tür geöffnet wurde.

Wenn das bei den Anderen auch so ist, dann wird es bei deinem Fahrzeug auch so sein, außer es ist nicht die originale ZV.

Es sei denn man drückt auf-AUF dann bleiben die Türen auf.:D

Zitart:

"Wenn ich mein Auto vor der Haustür parke und anschließend den Schlüssel in die Hosentasche stecke, ist es schon oft vorgekommen dass das Auto unbeabsichtigt geöffnet wurde und dann den ganzen Tag offen vor der Tür stand."

Das geht bei meinen Steppy leider nicht wenn ich den Schlüssel in die Hosentasche stecke das er sicht verschließt.:angry:

Beim Steppy I und beim MCV I funktionierte das nicht : auf war auf.

Auch beim Lodgy (EZ 2013) bleibt die Tür auf, wenn mit ZV entriegelt.

Einzig beim Sandero II geht nach 1-2 min. das Auto wieder in die Verriegelung, wenn keine Tür geöffnet wurde.

130 m erscheinen mir auch etwas viel.

Ich kann's ja abends nach der Spätschicht auf dem fast leeren Firmenparkplatz testen : 50, vllt. auch 60 m - dann ist "Ende Gelände" :)

Mein MCV I aus 9/2011 verriegelt nach 30 Sekunden wieder von Alleine, da es in D oder auch EU für alles eine Norm gibt, dürfen FFB nur in einem bestimmten Frequenzbereich arbeiten und eine gewisse Reichweite haben. Nachrüstanlagen aus China oder USA gehen wesentlich weiter, verstoßen aber in dem Moment gegen das deutsche Gesetz.

Das erinnert mich an eine Diskussion über einen Staubsauger, der zu stark saugt.....ist mir in meiner Lehre vor 43 Jahren tatsächlich passiert...:D

Moin

Lg Cassie

Der Wagen geht nach dem Öffnen per ZV nicht wieder zu, wenn keine T+r geöffnet wurde.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.702
Neuestes Mitglied
winne 2608
Zurück