Reichen 14,4 Volt am Zigarettenanzünder zum Aufladen einer Zweitbatterie/Powerstation?

Dacianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Minicamper/Transporter
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,

ich habe z.:zt. in meinem Zigarettenanzünder so ein Anzeigeteil mit Temperatur, Spannungsanzeige und USB-Anschluss.

Im normalenen Fahrbetrieb zeigt die Voltanzeige immer einen Wert unter 14 Volt an. Sofern ich das Licht einschalte, sind es 14,3-14,4 Volt.

Ich habe einen Dokker mit Start&Stop-Technik, welche ich grundsätzlich nach dem Start deaktiviere.

Nun ist meine Überlegung, ob man am Zigarettenanzünder eine Powerstation von Revolt mit 12V/42 Ah während der Fahrt mit den angezeigten 14,4 Volt bei eingeschaltetem Licht laden könnte.

Weiß da einer weiter?

Vielen Dank, Gruß Sven
 
Die Spannung wird reichen, aber der Strom bestimmt nicht. Geht man von der Faustformel 1/10 Ladestrom der Kapazität der Batterie müsten etwa 5 Amp. Ladestrom fließen. Also ich habe nicht immer 14 Volt angezeigt denn es wird durch das Energiemanagement die Spannung durch die Verbraucher geregelt. Mit Licht haste zwar eine konstante Belastung aber wegen des Ladestroms? Das würde eine ziemlich lange Fahrt werden zum Laden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Einschätzung :)

Habe meistens Fahrten von über 2 Stunden Fahrzeit und mehr, wenn dieses Teil geladen werden soll. Es gibt für 159 Euro auch noch ein 20W Solarmodul dazu, da würde tagsüber auf dem Firmenparkplatz hinter die Frontscheibe platziert werden.

Für mich und meine Stromverbräuche würde das Teil reichen und ich habe eine kompakte, simple Lösung für max. 2 Übernachtungen im Dokker.
 
Lass Start stop an ;)

14,4 Volt sagen nichts über die Kapazität aus oder dem ladestrom.

Wir wissen lediglich das bei deinem
Auto eine Landespannung vorliegt.

Deine autobatterie wird dadurch nicht leer, die lichtmaschine packt das locker.

Schau mal wieviel ladesteom das Ladegerät für das Teil zur Verfügung stellt. 2 h reichen auf jedenfall nicht zu vollen Ladung aus
 
Hallo Dacianer,

ich habe z.:zt. in meinem Zigarettenanzünder so ein Anzeigeteil mit Temperatur, Spannungsanzeige und USB-Anschluss.

Im normalenen Fahrbetrieb zeigt die Voltanzeige immer einen Wert unter 14 Volt an. Sofern ich das Licht einschalte, sind es 14,3-14,4 Volt.

Ich habe einen Dokker mit Start&Stop-Technik, welche ich grundsätzlich nach dem Start deaktiviere.

Nun ist meine Überlegung, ob man am Zigarettenanzünder eine Powerstation von Revolt mit 12V/42 Ah während der Fahrt mit den angezeigten 14,4 Volt bei eingeschaltetem Licht laden könnte.

Weiß da einer weiter?

Vielen Dank, Gruß Sven

Hallo Sven.

Ist das dieses teil?

revolt Powerstation: Solar-Konverter & Powerbank, 42 Ah, 1x 230 V, je 3x 12 V & USB, 180 W (Solar-Generator & Powerbank)

Ich habe nicht gerade auf Anhieb ein Datenblatt gefunden, aber wenn Revolt behauptet, man könne das am Zigarettenanzünder laden, geht das normalerweise von 11 bis 15 Volt. Normalerweise lädt man Li-Ion Akkus mit einem Mikrokontroller, was heisst dass die Eingangsspannung einen relativ weiten Bereich hat.

Und was die Ladezeit angeht Mal ein Bisschen Elektrotechnik... :teacher:

Wenn Du 42 Ah mit 5A laden willst, dann dauert das 42 Ah / 5 A = 8.4 Stunden. Das gilt natürlich nur ohne Verluste (*1.1 rechnen=9.24 Stunden ), und nur wenn sie ganz leer sind. Der Zigarettenanzünder ist allerdings 15A abgesichert. Man müsste aber wissen wieviel das Gerät effektiv zieht.

Ein 20W Solarmodul gibt im Besten Fall 1.67 A bei 12V ab. Damit wäre die Ladezeit ca. 25 Stunden. Wobei das zum "Nachladen" natürlich völlig ausreicht.

Im Link gibts übrigens zu diesem Teil ein 50W Solarmodul für 129€ .

Wenn Du ein Datenblatt findest kann ich mehr sagen

Gruss, Geert
 
Danke für die Einschätzung :)

Habe meistens Fahrten von über 2 Stunden Fahrzeit und mehr, wenn dieses Teil geladen werden soll. Es gibt für 159 Euro auch noch ein 20W Solarmodul dazu, da würde tagsüber auf dem Firmenparkplatz hinter die Frontscheibe platziert werden.

Für mich und meine Stromverbräuche würde das Teil reichen und ich habe eine kompakte, simple Lösung für max. 2 Übernachtungen im Dokker.
[/QUOTE]

jetzt hast Du mich neugierig gemacht:
Was ist das für eine Firma, die dir einen Parkplatz zur Verfügung stellt, die aber offenbar keinen Stromanschluss besitzt, damit Du deine Powerbank von deinem Arbeitsplatz aus laden kannst?
 
42Ah steht da...
Aber bei welcher Spannung?
Meist haben die z.B. solche Akkus eingebaut....
5 Stück = 5*8,8Ah = 44Ah * 3,7V ~ 160W (so rechnen die das schön)
Also bei weitem nicht so viel, wie eine 12V44Ah Autobatterie (~500W, etwa das 3-fache).
Nicht enttäuscht sein, wenn der Fernseher nach 1-1,5 Std aus geht, anstatt nach 4-5 Std....
.
 
Zuletzt bearbeitet:
42Ah steht da...
Aber bei welcher Spannung?
Meist haben die z.B. solche Akkus eingebaut....
5 Stück = 5*8,8Ah = 44Ah * 3,7V ~ 160W (so rechnen die das schön)
Also bei weitem nicht so viel, wie eine 12V44Ah Autobatterie (~500W, etwa das 3-fache).
Nicht enttäuscht sein, wenn der Fernseher nach 1-1,5 Std aus geht, anstatt nach 4-5 Std....
.
Da bin ich nicht sicher. Wenn Du Dir das Teil von Pearl (Link weiter oben) ansiehst, das ist keine gewöhnliche Handy Powerbank.
Da sind sicherlich recht große bzw. viele Zellen verbaut.
 
Ja 3 Zellen je 3.7V = 11.1V (bei Belastung)
3 Zellen je 4A = 12A
So rechnen die...
Hab ich geöffnet um mir das an zu sehen^^
Die Zellen liefern 40-50A Dauerstrom bei 11-12V, reicht also zum Anlassen. (schon getestet)
600A wird Kurzschluss für ein paar 1/10 Sec. sein.

Edit----
ah...
kleiner Fehler, 4 Zellen mit 3A, sry - is schon eine Weile her...
also Korrektur:
4 Zellen je 3.7V = 14,8V
4 Zellen je 3A = 12A
So rechnen die...
Und die sind ehrlich, das steht es in den Daten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke schon mal für die Reaktionen.

Hallo Sven.

Ist das dieses teil?

revolt Powerstation: Solar-Konverter & Powerbank, 42 Ah, 1x 230 V, je 3x 12 V & USB, 180 W (Solar-Generator & Powerbank)

Ich habe nicht gerade auf Anhieb ein Datenblatt gefunden, aber wenn Revolt behauptet, man könne das am Zigarettenanzünder laden, geht das normalerweise von 11 bis 15 Volt. Normalerweise lädt man Li-Ion Akkus mit einem Mikrokontroller, was heisst dass die Eingangsspannung einen relativ weiten Bereich hat.

Und was die Ladezeit angeht Mal ein Bisschen Elektrotechnik... :teacher:

Wenn Du 42 Ah mit 5A laden willst, dann dauert das 42 Ah / 5 A = 8.4 Stunden. Das gilt natürlich nur ohne Verluste (*1.1 rechnen=9.24 Stunden ), und nur wenn sie ganz leer sind. Der Zigarettenanzünder ist allerdings 15A abgesichert. Man müsste aber wissen wieviel das Gerät effektiv zieht.

Ein 20W Solarmodul gibt im Besten Fall 1.67 A bei 12V ab. Damit wäre die Ladezeit ca. 25 Stunden. Wobei das zum "Nachladen" natürlich völlig ausreicht.

Im Link gibts übrigens zu diesem Teil ein 50W Solarmodul für 129€ .

Wenn Du ein Datenblatt findest kann ich mehr sagen

Gruss, Geert

Hallo Geert, ja das Teil ist es, eventuell das größere mit 75Ah für 200 Euro auch. Pe..l ist leider sehr sparsam mit Infos, man liest auch wenig im Netz dazu.

Ich habe auch noch eine neue AGM-Batterie 120 AH und einen Sinus-Wechselrichter mit 1500 Watt Dauerleistung sowie ein Trennrelais-Satz mit "intelligentem Relais" liegen, jedoch wird mir das bei einem Euro 6-Fahrzeug nicht so richtig helfen und ich möchte es entweder für eine Solar-Inselanlage oder für ein zukünftiges WoMo mit bösem Euro 1-Diesel nutzen.:D

Tja, soll ich kaufen?


jetzt hast Du mich neugierig gemacht:
Was ist das für eine Firma, die dir einen Parkplatz zur Verfügung stellt, die aber offenbar keinen Stromanschluss besitzt, damit Du deine Powerbank von deinem Arbeitsplatz aus laden kannst?[/QUOTE]

Sicher könnte ich auch den Strom vom Arbeitgeber nutzen, den zahlt Ihr aber alle dann mit, da es eine Bundesbehörde ist, daher nicht so mein Ansinnen.:D
 
155Wh, also nicht wirklich viel.
Eine Thermoeltektische Kühlbox kannst du damit nicht betreiben. Das taucht zum Handy, Laptop, Kamera laden.
 
Danke schon mal für die Reaktionen.



Hallo Geert, ja das Teil ist es, eventuell das größere mit 75Ah für 200 Euro auch. Pe..l ist leider sehr sparsam mit Infos, man liest auch wenig im Netz dazu.

Ich habe auch noch eine neue AGM-Batterie 120 AH und einen Sinus-Wechselrichter mit 1500 Watt Dauerleistung sowie ein Trennrelais-Satz mit "intelligentem Relais" liegen, jedoch wird mir das bei einem Euro 6-Fahrzeug nicht so richtig helfen und ich möchte es entweder für eine Solar-Inselanlage oder für ein zukünftiges WoMo mit bösem Euro 1-Diesel nutzen.:D

Tja, soll ich kaufen?

Nein, das Teil macht Dich nicht glücklich! Allenfalls für ein Kofferradio oder das Tablett/Handy.

Nimm den Schaudt WA 121525 Booster zu Deinem bestehenden Equipment und Du hast eine belastbare Anlage für mehrere Tage die Du auch später sinnvoll weiter verwenden kannst.

Im Übrigen - eine 20Wp Solaranlage ist zu klein. Da kommt nicht genug bei herum.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.896
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück