Regenwasserablauf verstopft ? Motorraum Scheibenwaschanlage

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
mein DACIA Logan MCV ist nun 10 Jahre alt und hat bereits 225.000 km runtergespult.
Heute wollte ich den 3-tlg. Motorraumluftfilter tauschen, dabei fiel mir auf, das sich geschätzt 1/2-1 Liter Wasser um den Scheibenwaschbehälter gesammelt hat. Vermutlich ist es nicht ablaufendes Regenwasser, was wegen einem verstopften Ablauf nicht abfliessen kann.

Nun die Frage: wie komme ich am besten an den Ablauf? Muss dazu der Scheibenwaschbehälter ausgebaut werden?
- siehe meine Fotos.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen - vielen Dank.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • regenwasserablauf.jpg
    regenwasserablauf.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 52
keine ahnung wo der ablauf bei dir genau sitzt, aber

bei jedem neuen gebrauchtwagen reinige ich als erstes den ablauf.
der ist eigentlich immer durch vermoderte blätter und anderes zeugs verstopft.
 
Um eine vernünftige Reinigung durchzuführen wirst du nicht drum rum kommen den WischWaschbehälter auszubauen. Aber um erst einmal die Gefahr zu reduzieren das Wasser über den Frischluft einlass in das Fahrzeug innere kommt, kannst du beidseitig im hinteren unteren Bereich des Radkasten die Abläufe von unten reinigen. Hierzu ist ein Kabel 2,5er Querschnitt mit starrer Ader hilfreich.
 
ich denke , du kommst um einen Ausbau des Behälters nicht rum,- sollte aber leicht zu machen sein ...
Jaja,- die "Ekelecken " am Dacia,- egal welches Model,- sollte man sauber halten ;)

Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um eine vernünftige Reinigung durchzuführen wirst du nicht drum rum kommen den WischWaschbehälter auszubauen. Aber um erst einmal die Gefahr zu reduzieren das Wasser über den Frischluft einlass in das Fahrzeug innere kommt, kannst du beidseitig im hinteren unteren Bereich des Radkasten die Abläufe von unten reinigen. Hierzu ist ein Kabel 2,5er Querschnitt mit starrer Ader hilfreich.
Genau , der Draht, der aus der Mütze springt,- ....2,5 mm² ist gut ,- nur am Ende Isolierung über stehen lassen,- damit das Kupfer nicht den Lack zerkratzt ...
Gruss Nobby
 
mit einem draht oder ähnlichem kann man nur kurzfristig abhilfe schaffen.

je nachdem wo das fahrzeug überwiegend geparkt wurde, ist da jede menge dreck drin.
beim omega waren es mehrere hände voll morast.

ich bin ein befürworter von "entweder richtig oder gar nicht"

auch würde ich gleich mal hinter den innenkotflügeln nachsehen.
im spritzbereich der vorderreifen ist da meist auch jede menge dreck drin.

hier gan ea auch mal irgendwo ein bild davon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Jawoll, ich habe den Waschwasserbehälter ausgebaut, der ja tatsächlich "nur" mit einer Schraube befestigt ist.
Dann den Behälter aus der Führung hebeln ... dann sah ich, das der Ablauf komplett zu war. Mit dem Druck eines Fingers auf die Gummiabdichtung gedrückt und schon lief das Stauwasser sofort ab.
Dann habe ich den kompletten Raum dort gereinigt, die Gummiabdichtung der Ablaufwanne entnommen und ebenfalls gereinigt .. alles wieder zusammengebaut .. fertig.
Ich danke Euch für die schnelle Antworten.

Ein schönes Wochenende, Gruß Michael
 
mit einem draht oder ähnlichem kann man nur kurzfristig abhilfe schaffen.
Wer lesen kann und nicht meist nur minderwertige Beiträge, die nicht zur Lösung führen können schreibt, wäre in deinem Fall klar im Vorteil
Um eine vernünftige Reinigung durchzuführen wirst du nicht drum rum kommen den WischWaschbehälter auszubauen.

Aber um erst einmal die Gefahr zu reduzieren das Wasser über den Frischluft einlass in das Fahrzeug innere kommt.........
 
murks bleibt murks.

er hat es recht fix richtig gemacht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück