RDS - Lautstärke

Strauberl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 75
Baujahr
N/A
Hallo :)

Frisch dabei und schon eine Frage. Was mir auffällt ist, daß wenn ich das Radio auf Stumm schalte und sich das RDS (landläufig als "Verkehrsfunk") einschaltet, versteht man mal bei Autobahn und offenen Fenstern nicht viel, da muß erst hektisch die Lautstärke erhöht werden (und wennst Pech hast, ist da nicht viel und du hörst dann gerade das, was du hören solltest nicht).

Wenn man Musik hört (Radio, USB, CD ...) dann funktioniert das schon so, wie gedacht.

Gibt es eine Möglichkeit (ich bin technisch nicht versiert, also Umbauanleitungen / Bordcomputerumprogrammierungen u.ä. sind bei mir fehl am Platze) die Lautstärke da hochzuschrauben? Die Bedienungsanleitung ist da sehr schüchtern, was das anlangt und läßt mich da im Stich.

Danke schonmal fürs Lesen :)

lg
Stefan

Jetzt mal ruhig und von Anfang.

Am besten sagst Du erstmal, was für ein Radio verbaut ist.
(MediaNav, Plug&Radio oder ein normales)

Media Nav schließe ich schon mal aus, da Du CD erwähnt hast).

Moin Moin aus Norderstedt

Erstmal herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße. Ich schlisse mich Totte an, durch die Vielfalt der gängigen Geräte ist es nicht gut möglich einen "Fernschuss" zu landen.
Gruß DECO

• Themenstarter Themenstarter
Ok, gute Frage, nächste Frage :) Es war Standardmäßig dabei, müsste lt. Konfigurator das d-Connect sein (es hat BT, was das connect erklären würde).

Edith sagt: Hier das entsprechende Bild (jetzt hoff ich nur, daß sie net mehr gleiche Interfaces dafür haben, was dahinter verbaut ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Also hat keiner von euch eine Idee, wie ich die Lautstärke beim RDS hochkrieg, wenns Radio stumm ist?

RDS ist übrigens NICHT alleine der Verkehrsfunk sondern die Abkürzung für Radio Data System. Ein system zur Übermittlung von Zusatzfunktionen zu denen nben dem Verkehrsfunk auch Alternativfrequenzen sowie Senderkennungen gehören. Das aber nur am Rande.
Was Du meinst ist, dass Verkehrsnachrichten lauter gehört werden können bzw. gehört werden können wenn man andere Medien hört oder das Radio leise gestellt hat?
Ich meine, dass Du unter Einstellungen, dort unter REG-Af TA auf on stellen musst damit dass funktioniert. Sicher bin ich mir jetzt auch nicht, da ich dieses Feature eigentlich von je her immer deaktiviert habe bzw. nicht benötige da es mich schlichtweg stört wenn ich gemütlich CD, USB oder Spotify höre und dann der Sprecher plötzlich losscheppert.

Ich kann bei der Technik nicht helfen

:D Aber ich kann sagen: Herzlich Willkommen hier im Forum und es wird schon der /die rchtige Antwort kommen, und dann weiterhin gute Fahrt. ;)

Grüße aus dem mittleren Westen Deutschland's :rolleyes:

Harri B)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.702
Neuestes Mitglied
winne 2608
Zurück