RDKS Notrad Zickzack Leuchte

Sandero-2015-

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2015
Mir ist heute leider ein Reifen gelatzt, bin an einer scharfen Bordsteinkante angestoßen.
Habe das Orginal ersatzrad montiert mit der Aufschrift Max 120Km/h.
Jetzt leuchtet das Reifendrucksymbol und die Zickzackleute trotz 2.1 Bar Luftdruck,

Habe ein Sandero 2 BJ 2015 Essential Ohne Bordcomputer, wer kann mir helfen.

Danke für eure tips
 
Das sollte ein aktives RDKS sein.
Ich denke im Notrad ist kein entsprechendes Ventil drin.
Die Lampe wird an bleiben, bis Du einen neuen Reifen mit dem korrekten Ventil hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist das sicher? Ich meine die zickzackleuchte ?
 
Zickzack zeigt Störung. Ist es ja auch. Ein RDKS fehlt.

Kontrollleuchte zizgag an + Kontrollleuchte Reifen an​

Kontrollleuchte Reifen

Jedes Rad (mit Ausnahme des Reserverads) verfügt über einen Sensor im Reifenfüllventil, der regelmäßig den Reifendruck misst.


Bei plötzlichem Luftverlust, z. B. bei einer Reifenpanne, leuchten die Reifendruckkontrollleuchte und die rote Zick-Zack-Leuchte auf, begleitet von einem akustischen Signal. Sie müssen sofort anhalten und das Rad wechseln.


Wenn das Reifendruckkontrollsystem (TPMS) einen Druckverlust feststellt, leuchtet die Reifenkontrollleuchte zusammen mit der orangefarbenen Multifunktionsleuchte auf. Überprüfen Sie den Reifendruck so schnell wie möglich und am besten bei kalten Reifen. Der Reifendruck wird an der Innenseite der Fahrertür Ihres Fahrzeugs angezeigt.


Blinkt die Reifendruck-Kontrollleuchte einige Sekunden und leuchtet dann zusammen mit der orangefarbenen Multifunktionsleuchte auf, ist einer der Reifensensoren defekt oder nicht vorhanden.

Quelle
Was bedeutet die orange / rote Kontrollleuchte bei einem Dacia?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das habe ich wohl übersehen ich bedanke mich für diese tolle Info werde dann morgen in die Werkstatt fahren und mir einen neuen Reifen montieren lassen
 
Genau,neuen Reifen auf die vorhandene Felge denn dort ist ja ein Sensor drin.

Dann den Reifendruck einstellen,an allen 4 Rädern und das System über den Menüpunkt Set TP im Bordcomputer anlehnen wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist,dann gehen die Warnleuchten wieder aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.534
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück