Radio hängt sich auf

McDeere

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Leute,

habe meinen Dacia jetzt an die 6 Wochen und war zunächst total begeistert vom Radio, weil es CD, USB und AUX kann.

Leider ist es bei mir so, dass sich der Radio im USB-Betrieb regelmäßig aufhängt, ob ich nun Player oder einen Stick einstecke. Er stoppt dann die Wiedergabe und reagiert überhaupt nicht mehr. Manchmal hilft ein Neustart des Motors, manchmal braucht er Stunden bis er wieder Lebenszeichen von sich gibt.

Dachte erst an fehlerhafte Dateien oder unbekannte Formate, aber daran liegt es nicht...

Kennt das Problem jemand?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten...
 
ah ok,

dachte schon an schlimmeres :o
 
Neustart des Motors ? Ich vermute, das Radio lässt sich auch nicht mehr ausschalten wenn es sich aufgehangen hat und du resettest es dann mit dem Zündschlüssel.
Wenn das bei mehreren USB Geräten passiert würde ich es reklamieren. Das darf nicht sein.
 
Kennt das Problem jemand?

Njjaaaaeiiin, nicht direkt, aber ähnliches.

Habe im Geschäft einen Drucker, der sich meist aufgehängt hat, wenn ich ihn am Läppi mittels USB-Kabel angestöpselt habe und zum drucken beginnen wollte.

Hat sehr lange gedauert, bis ich durch Zufall dahintergekommen bin.
Es lag am USB-Stecker, der im Läppi steckte.

Da lag wohl so ein klitzekleines Kontaktzüngelchen zu nahe am Nachbarkontakt, hat diesen sporadisch berührt, wodurch sich der Drucker aufhängte.

Evtl. hat die USB-Buchse Deines Radios eine ähnliche Macke, denn am Stick oder der Karte scheints ja wohl nicht zu liegen.
Woanders funzen die Teile schließlich auch.
 
McDeere schrieb, er hat den Datsch erst 6 Wochen. Neu oder gebraucht ? Bei "Neu" ab ins Autohaus, da würde ich höchstens mal von außen in den USB Eingang einen kurzen Blick riskieren. Eindeutige Reklamation !!
Im Falle, Auto gebraucht gekauft sind Gott sei Dank viele Radios (auch mit USB und Gedöhns) heute nicht mehr so sehr teuer. Reparatur wird sich kaum lohnen wenn man es nicht selber hinbekommt.
 
Bei "Neu" ab ins Autohaus, da würde ich höchstens mal von außen in den USB Eingang einen kurzen Blick riskieren. Eindeutige Reklamation !!

Klar doch, daß er diesbezügl. keinen einzigen Finger krumm machen sollte.

Nichtmal sein Fahrzeug dort abgeben, da die ohnehin nix machen, sondern nur austauschen.

Die sollen Tauschgerät bestellen und wenn da, anrufen.
Dann hinfahren, nen Kaffee trinken und zwischenzeitlich ist das Radio 1:1 getauscht.
 
Radio

Moin,

unter "Radio hängt sich auf" findest Du bei gugel 1380 Beiträge; da sollte einer drunter sein, der Dir weiter hilft @McDeere.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für eure Antworten. Die Gugelei hat mich auch nicht wirklich weitergebracht, ich wollte zudem wissen ob es beim Logan vllt öfter vorkommt und es bei dem Gerät vllt mit einfachen Handgriffen beseitigt werden könnte.

Da es sich um einen Neuwagen handelt, werde ich morgen mal beim Autohaus anrufen und das reklamieren...

Viele Grüße,
McDeere
 
Hallo McDeere!
Ich habe seit etwa 1,5 Jahren einen Dacia Logan Ambianz, Bauj, Juni 2009. Da der nur ein einfaches Radio hatte, habe ich ein anderes gekauft.Ich habe damals folgende Vorstellungen gehabt: 1.Für mich ist Bluethus wichtig, das heißt,wenn mich jemand auf meinem Handy anruft,schaltet das Radio sofort von Radio,bzw.USB um auf den Anruf. Auf dem Radiodisplay wird auch angezeigt, welche Empfangsleistung gerade da ist und auch die Batteriestärke des Handys wird auch angezeigt.
2.Mein USB-Stick ist ein kleiner Mini-USB-Stick, der steht kaum über.Er hat 4GB Leistung, weil ich nur Volksmusik draufhabe, knapp eintausend Lieder. Auch das funktioniert bei mir problemlos.
Der Name meines Gerätes ist: Sony MEX-BT3900U
Kannst Dich ja mal darüber informieren, viele Grüße Klaus Mierau, Lederdorn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die Tipps.

Habe mittlerweile in der Werkstatt angerufen, da war das Problem gänzlich unbekannt, aber die wollten sich mal informieren was das sein könnte.

Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt, dass es an der Hitzeentwicklung liegt, das passt recht gut zu den Symptomen, zudem hab ich keine Klimaanlage, folglich wird es wirklich heiß im Auto. Vor meinem Urlaub wird sich das Problem aber vermutlich nicht mehr lösen lassen. Ich werde aber berichten...

@Balkanesel: danke für die Empfehlung, wenn ich den Wagen audio-technisch irgendwann aufwerten will, zieh ich das mit in Betracht. Erstmal bin ich aber zufrieden mit dem aktuellen Teil (bis auf die Aufhänger natürlich)...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.363
Beiträge
1.024.252
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück