Radio defekt durch herunterfallen möglich?

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo, zusammen!

Im Peugeot 107 meiner Frau ist ein Pioneer 1 DIN Radio ohne Laufwerk drin. Das Radio ist auch nicht so alt, rund 3 Jahre.

Da ich einen USB Anschluss für die automatische Handyhalterung nachgerüstet habe, habe ich das Radio und die Konsole ausgebaut. Dabei ist mir leider etwas sehr ärgerliches passiert.

Aus rund 1m bis 1,20 m höhe ist mir das Radio leider aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen. Rein optisch ist nichts dran am Gerät, nichts verbogen oder gebrochen.

Nach dem Einbau musste ich feststellen dass das Gerät tot ist. Ich habe dann mit einem Multimeter den Anschluss durchgemessen, bis zum Radio kommt Strom, die Kontaktfedern sind auch einwandfrei. Also muss es das Radio selbst sein.

Die Frage ist nun kann durch einen Sturz ein Radio so leicht kaputt gehen?
In dem Gerät ist ja nur eine Platine und kein Laufwerk verbaut.
 
Sicher, eine Platine kann durch so was brechen, oder Kontakt Probleme bekommen.
Ich würde es öffnen (geht ja eh nicht mehr also kein Risiko mehr) und schauen ob man die Ursache sehen kann.
 
Völlig Problemlos. Auf der Leiterplatte sind ja heutzutage mehrere Lagen.

Mehrlagenplatine – Wikipedia

Das halt nichts mehr mit einem Becker México aus den 80ern zu tun... Die wurden noch deutlich robuster gebaut.
Ich hab dieses Radio noch von meiner Mutter. Bj. 1962.
(Natürlich nicht im Auto :lol: :lol: :lol: )
Funktionier noch einwandfrei und hat einen klasse Klang und läuft jeden Tag in der Küche.
Den kann man vor die Wand werfen....der geht dann immer noch.
1579338779809.png
 
Moin,
Bei einem Meter Sturzhöhe auf harten Boden kommen einige G zusammen.
Deshalb ist ein Platinenbruch sehr wahrscheinlich.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Rückmeldung. So hatte ich es auch befürchtet. Wider Erwarten dudelt das seit heute Mittag als wenn nichts gewesen wäre. Sehr mysteriös!

Gestern Abend konnte ich das Ding nicht mehr überreden anzugehen. Heut mittag, noch einmal Zündung an und nach einigen Sekunden dudelt es plötzlich. Funktion ist allem Anschein nach auch einwandfrei.
 
Gestern Abend konnte ich das Ding nicht mehr überreden anzugehen. Heut mittag, noch einmal Zündung an und nach einigen Sekunden dudelt es plötzlich. Funktion ist allem Anschein nach auch einwandfrei.
Eine mögliche Ursache ist das ein größeres Bauteil wie etwa ein Elko sich in der Lötstelle gelöst hat, also sowas wie eine kalte Lötstelle entstanden ist und je nach Temperatur mal Kontakt und mal kein Kontakt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hab dieses Radio noch von meiner Mutter. Bj. 1962.
(Natürlich nicht im Auto :lol: :lol: :lol: )
Funktionier noch einwandfrei und hat einen klasse Klang und läuft jeden Tag in der Küche.
Den kann man vor die Wand werfen....der geht dann immer noch.
Anhang anzeigen 88972
Quasi wie ein Nokia 3310. Das sogar bei mir mal ein Bad im Bierglas überstanden hat. Das wär halt noch nachhaltig und robust gebaut
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück