Quietschendes Kupplungspedal

Catweazle660

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
2013
Hallo allerseits,

einerseits bin ich mit meinem Duster (Alter: knapp 5Monate, 8000km) bis jetzt überaus zufrieden.

Andererseits nervt mich, (seit es hier in der Gegend) etwas kühler und feuchter geworden ist, ein Kupplungspedal, welches bei einer Vielzahl von Schaltvorgängen quietscht, wenn man die Kupplung kommen lässt.

Bin ich der Einzige, oder kennt noch jemand das Problem?

Gruß
Catweazle660

Bei mir quietscht nix beim Kuppeln. Versuche die Ursache zu lokalisieren, ein Tropfen Öl sollte da genügen.
LG Gerhard

Bei einem Alter von 3 Monaten könntest du allternativ auch bei deinem Händler vorbei schauen und ihn mal drauf schauen bzw. hören lassen. Sollen die doch in den Fußraum kriechen. ;)

• Themenstarter Themenstarter
Hier die "leicht" verspätete Rückmeldung ...

Ich bin kurzerhand mal bei meinem örtlichen Händler vorbeigefahren und habe ihm das Problem geschildert. Daraufhin hat er, bewaffnet mit ein paar unterschiedlicher Sprühdosen, den Verursacher des Problems bekämpft und auch teilweise besiegt. Teilweise deshalb, weil das Quietschen noch ein paar mal auf trat, zur Zeit aber nicht mehr vorhanden ist. Allerdings herrschen derzeit ja auch wieder höhere Temperaturen.

Bin mal gespannt, was passieren wird, wenn die Temperaturen wieder in den Keller gehen.

Bis denne..

Catweazle660

Hier die "leicht" verspätete Rückmeldung ...

Ich bin kurzerhand mal bei meinem örtlichen Händler vorbeigefahren und habe ihm das Problem geschildert. Daraufhin hat er, bewaffnet mit ein paar unterschiedlicher Sprühdosen, den Verursacher des Problems bekämpft und auch teilweise besiegt. Teilweise deshalb, weil das Quietschen noch ein paar mal auf trat, zur Zeit aber nicht mehr vorhanden ist. Allerdings herrschen derzeit ja auch wieder höhere Temperaturen.

Bin mal gespannt, was passieren wird, wenn die Temperaturen wieder in den Keller gehen.

Bis denne..

Catweazle660
LEICHT OT
Hat der Freundliche mit dem Duftspray wirklich die Katze aus dem Fussraum gekriegt?:D
OT ENDE

Nehme mal an, dass der gute Mann ein wenig Kriechöl oder Silikonspray auf die Halterung des Pedales gesprüht hat, damit sollte alles erledigt sein. Dass sowas u.U. noch ein paar Kupplungsvorgänge braucht, bis das Quietschen weg ist, wäre nur normal, bis sich das Schmiermittel richtig verteilt hat.
Quietschfreie Fahrt
Gerhard ;)

Hallo allerseits,

hier eine kurze Aktualisierung des Problems.

Kaum sind die Temperaturen wieder in den Keller gesunken, ist die quietschende Katze ;-) (o.Ton Vorredner) wieder daraus auferstanden.

Leider scheint die "Ölung" in der Werkstatt nicht die "Letzte Ölung" dieser Katze im Fußraum gewesen zu sein. Ich werde wohl doch noch mal bei meinem Händler vorbeischauen müssen.

MfG
Catweazle660

... und noch'n Nachtrag

Letzten Freitag hatte ich dann einen "richtigen" Termin beim Händler. Nach dem sich der Meister dort das Problem noch mal genauer angeschaut hatte, war es zu dem Termin gekommen, da die zu "ölenden" Stellen sich auch bei einem nicht gerade üppig verkleidetem Dacia Duster unzugänglich hinter Verkleidungen verstecken.

Nun aber scheint das Problem (auf Garantie) behoben zu sein. Jedenfalls ist das Wägelchen wieder ruhig wie am ersten Tag.

Gruß
Catweazle660

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.104
Mitglieder
75.669
Neuestes Mitglied
Duster3-Ritter
Zurück