Qualmender Sandero

Mahlzeit !

Komme leider erst jetzt dazu mal nachzulesen, und zu antworten.
Wie ich lese, gab es ja mittlerweile durchaus noch ein paar nützliche Infos...

Schwarzrauch deutet tatsächlich meist auf Luftmangel in der Verbrennung bei
Turbodieseln hin. Aufgrund des vernachlässigten Wartungszustands, würde ich
auch zuerst einmal den Luftfilter tauschen.
Wenn das nicht hilft, gibt es zahlreiche weitere Prüfpunkte... die jetzt hier
aufzulisten ist erstmal nicht zielführend.

Allgemein würde ich dringend zu einer umfassenden
Durchsicht und Wartung raten !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Dann sind das Schwarze Dieselpartikel und kein Ölpartikel. Ölpartikel sind zudem für gewöhnlich bläulich.

Die Frage war nach dem Ölverbrauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder sie glühen oder sie glühen nicht. Wenn der Motor sofort anspringt, sind sie nicht das Problem.

Der Motor springt ohne Probleme bei jedem Wetter bzw. Jahreszeit an.
 
Entweder sie glühen oder sie glühen nicht. Wenn der Motor sofort anspringt, sind sie nicht das Problem.
Nein, das ist nicht korrekt. Bei meinem verstorbenen Getz waren drei von vier Glühkerzen im Eimer. Angesprungen ist der 1A, aber die ASU hat er nicht geschafft wegen gemessener Partikelmenge. (Der Wagen konnte nicht via OBD geprüft werden, war genau Baujahrgrenze). Die heutigen Diesel sind ja keine Vorkammerdiesel mehr.
Auch neigte er beim Beschleunigen zum leichten rußen. Nach Austausch der Glühkerzen und Ausblasen bei höherer Drehzahl auf der BAB war die ASU kein Problem mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.943
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück