Qualmender Sandero

Taumel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 cDI
Baujahr
2008
Hallo Dacianer/Innen!
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Auto (1,5 cdi) beim starten eine schwarze Abgaswolke hinterlässt. Dies ebenfalls, wenn ich mal etwas schneller beschleunige. Muß ich mir Sorgen machen?
Danke!
 
Hallo,

auf die Frage eine treffende Antwort zu erhalten, dürfte schwierig sein, ebenso wie eine Ferndiagnose.
Wann tritt der schwarze Qualm auf ? Beim ersten Frühstart am morgen ? Bei jedem Start ?
Ist es wirklich schwarzer, oder eher blauer Qualm ? Ist es viel ? Also so das man es beim
beschleunigen deutlich im Rückspiegel wahrnimmt ? Hat sich die Geräuschkulisse verändert ?
Sonstige Auffälligkeiten ? Zieht er richtig ? Unruhiger Motorlauf ?
Wann wurde eine bzw die letzte Inspektion / Wartung durchgeführt inkl. Filtertausch (Luft & Dieselfilter) ?

Die Ursachen können vielfältig sein.
 
Hallo @1fachICH , @Taumel hat doch geschrieben:beim starten eine schwarze Abgaswolke desweiteren Dies ebenfalls, wenn ich mal etwas schneller beschleunige also sind dies doch schon Anhaltspunkte. Wäre doch nett da du s.w.s.vom Fach bist ihm eine entsprechende Antwort zu geben (Ölverbrauch Motor, Kolbenringe :rolleyes: ) deine weiteren Fragen sind durchaus relevant um eine Ferndiagnose abzugeben.
Gruss ;)
 
@koweb Bei der Fragestellung habe ich mir durchaus etwas gedacht, und möchte erst ein paar weitere Anhaltspunkte klären, und nicht unsinnig in der Gegend herum diagnostizieren. Etwas anderes ist mit
den dürftigen Infos jedoch nicht möglich... nicht meine Arbeitsweise, und wenig seriös.

Es können auch simple Ursachen sein, so das eine Sorge um die Motorgesundheit unbegründet ist.
Und diese möchte ich nicht unnötig schüren ;)
 
Um einfach anzufangen, würde ich bei dem geschilderten Anzeichen (starten und beim beschleunigen) den Luftfiltereinsatz wechseln. Denn mit zuwenig Luft rusen alle Diesel
 
Eine schwarze Abgaswolke ist meistens ein Zeichen von ungenügenden Verbrennung.
 
Auch wenn sich noch keine Kontrollleuchte gemeldet hat, würde ich, wenn die Möglichkeit besteht, zunächst erst einmal prüfen, ob ein Fehler hinterlegt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

auf die Frage eine treffende Antwort zu erhalten, dürfte schwierig sein, ebenso wie eine Ferndiagnose.
Wann tritt der schwarze Qualm auf ? Beim ersten Frühstart am morgen ? Bei jedem Start ?
Ist es wirklich schwarzer, oder eher blauer Qualm ? Ist es viel ? Also so das man es beim
beschleunigen deutlich im Rückspiegel wahrnimmt ? Hat sich die Geräuschkulisse verändert ?
Sonstige Auffälligkeiten ? Zieht er richtig ? Unruhiger Motorlauf ?
Wann wurde eine bzw die letzte Inspektion / Wartung durchgeführt inkl. Filtertausch (Luft & Dieselfilter) ?

Die Ursachen können vielfältig sein.


Guten Abend!
Also der "schwarze Qualm" tritt beim Ersten Start des Motores auf. Und der ist wirklich schwarz, was ich im Rückspiegel beobachten konnte. Beim kräftigen, also zb. Überholvorgang, beschleunigen, zieht es ebenfalls schwarzen Rauch hinter sich her. Geräusche oder unruhiger Motorlauf, haben sich nicht verändert und ziehen tut er auch richtig. Wann die Letzte Wartung/Inspektion durchgeführt wurde, entzieht sich meiner Kentniss. Könnte aber zum Kauf 1997 gewesen sein. Keine Ahnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn sich noch keine Kontrollleuchte gemeldet hat, würde ich, wenn die Möglichkeit besteht, zunächst erst einmal prüfen, ob ein Fehler hinterlegt ist.

Kontrollleuchte hat sich keine gemeldet.
 
Im Ernst jetzt
1997 evt letzte Inspektion
Erst jetzt beim starten dunkle Russwolken.
Ölwechsel wäre Mal gut sowie Glühkerze wechsel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Im Ernst jetzt
1997 evt letzte Inspektion
Erst jetzt beim starten dunkle Russwolken.
Ölwechsel wäre Mal gut sowie Glühkerze wechsel

Ölwechsel nach 2 Jahren, Hm? Ja, erst jetzt beim Starten bemerkt. Bei den Glühkerzen, gibt es da eine Empfehlung welche Firma? Danke!
 
2 Jahre :think:
Wir sind im Jahr 2019 :mellow:
Oder bin ich verkehrt :blink:
Ich fahre kein Diesel deswegen hoffe ich dass dir jemand besser helfen kann mit genauen Angaben zu GlühKerzen
 
Was hat er auf der Uhr? Wann sind das letzte mal die Glühstifte gewechselt worden? Wann ist der Luftfilter gewechselt worden? Springt er schwer an und läuft zunächst unrund? Dann könnten es die Glühstifte sein. Ist der Rauch wirklich schwarz und nicht blau? Dann könnte es auch der Luftfilter sein. Da Diesel mit Luftüberschuss arbeiten, deutet schwarzer Rauch auf eine ungenügende Verbrennung hin. Wie ist der Verbrauch an Motoröl?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Unter Deinem Avatar steht 2008. Über was reden wir?

Ach ja, die Finger waren mal wieder schneller als das Eigentlich vermittelte. 2008 ist er hergestellt worden. Gekauft 2017. Ich hoffe, ich konnte das richtigstellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 Jahre :think:
Wir sind im Jahr 2019 :mellow:
Oder bin ich verkehrt :blink:
Ich fahre kein Diesel deswegen hoffe ich dass dir jemand besser helfen kann mit genauen Angaben zu GlühKerzen

Ja 2 Jahre. Gekauft 2017 und heute sind es 2 Jahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat er auf der Uhr? Wann sind das letzte mal die Glühstifte gewechselt worden? Wann ist der Luftfilter gewechselt worden? Springt er schwer an und läuft zunächst unrund? Dann könnten es die Glühstifte sein. Ist der Rauch wirklich schwarz und nicht blau? Dann könnte es auch der Luftfilter sein. Da Diesel mit Luftüberschuss arbeiten, deutet schwarzer Rauch auf eine ungenügende Verbrennung hin. Wie ist der Verbrauch an Motoröl?

Moin! Fahrzeug hat knapp 200.000 km auf dem Tacho. Wann die Glühstifte gewechselt wurden, weiß ich nicht. Keine Info vom Vorbesitzer. Er springt normal an, läuft auch meinem Gefühl nach nicht unrund. Der Rauch ist definitiv schwarz. Verbrauch an Motorenöl ist für mein Verständnis okay. Das bedeutet, ich habe erst einmal Öl nachfüllen müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück