Programmierung Kurbelwelle schlägt fehl

brueckental

Mitglied
Moin, ich habe endlich den Duster (2014) 1.2TCE 125 wieder am laufen. Hatte ja eine gelängte Steuerkette und ein Ventilschaden. Wagen läuft, keine Fehler im Speicher.....Aber....und zwar habe ich gedacht, da ja der halbe Motor auseinander war, wäre gut alle Lernwerte mal auf null zu stellen. Unter anderem der der Kurbelwelle. Nun bekomme ich immer wieder Fehler P0315 Werte der Kurbelwelle....und die neue Programmierung wird nicht abgeschlossen. Laut meinem Motorcom/delphi muss man erst während der Fahrt von 1800 auf 1400Umdrehungen im 3. Gang für 3Sec. Und dann von 3500 auf 3000 für 14Sekunden. Aber Irgendwie funktioniert das nicht? Fehler lässt sich auch nur löschen, wenn ich die Programmierung von neuem starte. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnosebeschreibung zum 0315 09 Fehler beim H5F Motor beinhaltet nur eine Kontrolle der Kabelverbindung zwischen OT-Geber und Motorsteuergerät und eine Kontrolle des Zahnkranzes, wenn nicht gleichzeitig noch 0335 Fehler anliegen.
Du kannst Kabel und Zahnkranz als Ursache ausschließen?
In der Diagnosesoftware gibt es sieben Reset Varianten, um das Zahnkranz Signal einzulesen, mit unterschiedlichen Kommandos.
In der Diagnosebeschreibung ist davon nur eine Reset Variante erwähnt. Dort wird nach der Ausführung des Befehl, im dritten Gang über 4000 U/min beschleunigt und dann im Schubbetrieb abgewartet, bis die Drehzahl ohne Pedal Betätigung unter 1200 U/min fällt. Die ECO Funktion muss dabei ausgeschaltet sein.
Danach sind zwei Statuswerte (ET089 und 895) zu überprüfen und bei negativen Ergebnis der Reset (RZ061) zu wiederholen.
Das kann man mit so einer Software durchführen: ✔ - Logan II ab 2013 - PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
 
Anders kenne ich das nicht, musste das öfter machen mit Clip auf dem Beifahrersitz.

Puh, aber was kam da noch im Statusfeld?
Angelernt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Variante werde ich dann auch noch testen. Wenn ich den Stecker beim bauen ab hatte und nicht wieder drauf gemacht hätte, hätte ich doch auch einen Fehler bekommen, oder nicht? Wo sitzt bei dem Motor der Sensor, am Getriebe oder an der Kettenseite? Wüsste nicht den gesehen zu haben....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.....P0335.....das hätte ja kommen müssen, wenn der Stecker nicht drauf wäre, oder?
 
Über dem Schwungrad, Richtung Fahrgastraum:

d5ead1ce63cdb40e3e620c13bc4960c2.jpg


Ersatzteilkatalog H5F404
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke! Kann mir nicht vorstellen, dass ich da dran war, aber ich schaue mal nach. PyRen hab ich jetzt auch auf dem Handy, bin mal gespannt.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anders kenne ich das nicht, musste das öfter machen mit Clip auf dem Beifahrersitz.

Puh, aber was kam da noch im Statusfeld?
Angelernt?
Wird das bei Clip während der Fahrt gestartet? Beim delphi muss ich das nur mit Zündung an machen und erst dann anmachen und fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Schade, hat leider auch nichts gebracht. Auch Pyren stürzt bei mir immer ab und auch mit dem Delphi auf 4000 Umdrehungen und ohne Pedale ausrollen bringt nix, kommt die MKL. Und der Tester sagt Programmierung nicht abgeschlossen. Was mich noch wundert ist, mache ich den Wagen aus, Zündung an, zeigt der Tester noch eine Drehzahl von 214 U/Min.?
 
Etwas OT, aber der Delphi ist doch bestimmt ein Clone und zudem in der Version veraltet?

Die Clone davon machen oft Ärger bzw Sachen gehen nicht. Das ist eben der Nachteil dabei... keine Updates und dadurch keine Verbesserungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Klon ja, aber Software und auch Firmware ist brandneu und original. Habe aber jetzt vorher alle Steuergerät ausgelesen und alle Fehler gelöscht und danach für 30 Minuten die Batterie abgeklemmt. Vielleicht hat auch das geholfen? Laut dem Delphi wollte er ja auch programmieren, hat das aber nie abgeschlossen. Zum abschließen ist ja gar kein Tester mehr dran.....keine Ahnung, warum es nicht funktioniert hat, vielleicht lag es am Pyren, vielleicht auch nicht? Hauptsache läuft.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück