Probleme [Scheibenwaschanlage]

Hundale

Mitglied
Fahrzeug
Bin noch auf der Suche nach dem passenden Dacia
Hallo,

Hab gestern meinen Dacia Logan geholt, nun hab ich ein Problem...
Die Scheibenwischanlage funktioniert nicht...

Die Scheibenwischer funktionieren, aber es sprüht einfach nicht, es macht keinen Ton.... (der Behälter ist aber Voll):angry:
Woran kann es liegen??? Kennt ihr das???

Ich werd am Dienstag gleich mal den Händler anrufen, aber der ist 300km weg von mir und nur wegen der Scheibenwischanlage will ich das bei dem Wetter nicht fahren...

Hoffe ihr habt eine Idee....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal die Sicherungen kontrolliert. Zumindest ist das ein Versuch Wert. Hoffe das es nichts schlimmes ist. 300 km sind doch echt eine ganz schöne Strecke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Im behälter ist es flussig....
 
eigentlich müsstest Du den Pumpenmotor,- ein rel. hohes surren - hören.
Wenn dies nicht so ist, und du auch bestimmt den Zugschalter richtig betätigt hast,- und dazu die Suppe noch flüssig ist,- dan wird es evtl wirklich die Sicherung sein- wie Höffi vermutet.
Aber ohne Grund dürfte die auch nicht defekt gehen ??!

Gruss
Nobby

Ps Heck und Frontscheibenwischwasser -Betätigung ist unterschiedlich - aber ich denke das wirst Du wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal die Sicherung prüfen - Pumpendefekt halte ich bei so einem neuen Auto für eher unwahrscheinlich.

P.S: toller Thread-Titel ;) , hilft ungemein bei der Suche im Forum...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Naja...es ist ein gebrauchter von 2008
Es surrt gar nix... kein piep... nix...
 
2008 - ein durchaus erwähnenswerter Punkt !
Da kann natürlich einiges schon durchgerockt sein :D

Aber der Händler muss dir ja ein Jahr GebrauchGarantie geben.
Wenn´s die Sicherung nicht ist,- dann evtl der Motor der Pumpe,- und das bedeutet für Dich nochmal 600Km !
Da dürften die Spritkosten über de Schadenkosten liegen.
Also, wenn Du nochmal dahin musst - vorort alles auf Funktion prüfen !

Gruss
Nobby
 
Als erstes die Sicherung nachschauen. Wenn diese ok ist, dann wird es wohl die Pumpe sein. Die Pumpe ist zu hören, wenn sie auf den Hebeldruck anspricht.
 
falls du nicht zurechte kommst, suche dir eine vertrags-Werkstatt vor ort
und bitte sie um Prüfung, aber sprich sie vorher wegen der gebrauchtwagen-garantie beim Verkäufer an, evtl. macht sie dir ja kostenlos ein Angebot und
du kannst dann mit dem Verkäufer abklären, ob das Auto bei dir (gegen
kostenbeteiligung; aber schriftlich vereinbaren !) oder beim Verkäufer repariert wird
 
2008, da sieht es wieder anders aus. Kannst du mit einer Prüflampe umgehen? Dann ziehe doch mal den Stecker von der Pumpe und prüfe, ob Strom ankommt, wenn der Wischerhebel gezogen wird. Vorausgesetzt, die Sicherung ist in Ordnung.
 
Dann ziehe doch mal den Stecker von der Pumpe und prüfe, ob Strom ankommt, wenn der Wischerhebel gezogen wird. Vorausgesetzt, die Sicherung ist in Ordnung.

Aber alle 3 Kabel gegen Masse messen, denn dann hat man mit Sicherheit die beiden, die + geben.

Die Pumpe arbeitet mit Wechseldrehrichtung für Frontscheiben- und Heckscheibendrehrichtung. Daher 2 Pluskabel, die jeweils individuell angesteuert werden.

Sonst mißt man am falschen Kabel für hinten, das logischerweise keine Spannung hat und sucht sich anschließend den Wolf. :mellow:
 
Aber der Händler muss dir ja ein Jahr GebrauchGarantie geben.
Wenn´s die Sicherung nicht ist,- dann evtl der Motor der Pumpe,- und das bedeutet für Dich nochmal 600Km !
Da dürften die Spritkosten über de Schadenkosten liegen.
Also, wenn Du nochmal dahin musst - vorort alles auf Funktion prüfen !

Gruss
Nobby

Er muß Gewährleistung geben. Da der Händler Vollkaufmann sein dürfte und Du als Kunde Nichtkaufmann, ist der Erfüllungsort im Zweifel der Ort an dem der Kunde lebt und das Fahrzeug angemeldet hat.
Ich würde den Händler mal anrufen und ihn fragen wie er sich des Problems annimmt.
Als Händler einem Kunden ein Auto zu verkaufen, der weit weg wohnt, das kann ganz schön teuer werden.

Ich habe auch schon erlebt, daß der weit entfernte Händler sich mit einer Werkstatt vor Ort bespricht und die beiden das miteinander abkaspern.

Stellt sich der Händler quer, dann ist die Frage, ob es sich wegen sowas zu streiten lohnt.

Grüße

MArtin
 
nach, was war jetzt der Übeltäter? Ist schon Schadensbehebung erfolgt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück