Probleme Radar und Parkbremse

Enzo381

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2021
Hallo liebe Dacianer,

Bin neu hier, weil ich ziemlich verzweifelt bin, also erschlagt mich bitte nicht falls es hier schon einen thread zu diesem Thema gibt.

Nun zu meinen Problemen:
Vor ca 3 Wochen, stieg ich in meinen Sandero BJ 21 und nach ca 3 Sekunden ging das Media Nav aus, die Lüftung war tot, tote Winkel Warner etc.
Da keine Fehlermeldung im Display zu lesen war, alles klar Augen zu und erstmal zum Kindergeburtstag fahren.
Nach dem besagten Kindergeburtstag, war der Fehler wie vom Erdboden verschluckt. Media Nav funktionierte wieder, Klima/Lüftung lief .. perfekt.

Jetzt habe ich seit ca 1 Woche das Problem, dass immer wieder sporadisch die Meldung im Display kommt "Parkbremse prüfen & Radar prüfen".

Mache ich den Motor aus, warte kurz und Starte wieder, sind die Meldungen auch verschwunden.

Ich war im Autohaus zum auslesen, dort ist nichts zu finden.

Hat jemand so was schon erlebt und hat eine Lösung?
Liegt's an der Batterie? Fragen über Fragen

Über positive Nachrichten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Enzo

Ich gehe einmal davon aus du hast KEIN Keyless Go sondern Schlüssel mit Bart.
Lass den Schlüssel beim starten mal 2 Sekunden auf Zündung stehen und dann erst weiter drehen zum starten des Motors, das der sein Check Up in Ruhe machen kann.
Ob es funktionier? Ausprobieren. ;)

• Themenstarter Themenstarter
Hey, ich habe Keyless Go.
Den Checkup lass ich ihn immer erst machen, das Problem tritt meistens auf wenn ich den Motor aus mache :wacko:.
Zu Letzt war's an der Tankstelle :lol:

Hallo Enzo381, herzlich willkommen in Forum.
Bei Unterspannung gibt es meist mehr Störungsmeldungen.
Hast du mal im AH nach Updates gefragt?
Liegen die Systeme alle auf einer Sicherung und hast du die mal überprüft?

Gruß
earn

• Themenstarter Themenstarter
Batterie bzw. Batterieanschlüsse könnten das Problem sein. Ich hatte ähnliche undefinierbare Fehler am meinem Duster. Bei mir waren es lose Batterieanschlüsse nach Batterietausch durch die Werkstatt.
Die Batterie wurde noch nicht getauscht, denke an den Anschlüssen wird es daher erst mal nicht liegen. (Hoffe ich :lol:)
Ich werde nachher mal die Batterie durchmessen mit einem Multimeter, danke für den Tipp. :yes:

Bitte einen Batteriestreßtest in einer Fachwerkstatt machen lassen. Ein Multimeter kann keine Schäden der einzelnen Zellen messen. Oft ist noch genug Spannung da, aber die Zellen haben schon Schäden. Kostet nicht die Welt.

Leerlaufspannung der Batterie ohne den Motor anzualssen messen: erst 24 Stunden nach der letzten Fahrt machen!

Dann die Ladespannung bei nun laufendem Motor an den Polen messen. Dann Motor aus und weiter messen. Sackt die Spannung schlagartig ab und fällt unter / gleich 12,00 Volt, oder sinkt die Spannung langsam und kommt weit oberhalb 12,00 Volt zur Ruhe?

Letzter Test: Motor anlassen, Pluspol der Batterie abhängen, nun Display Armaturenbrett beobachten, Motor ausmachen. Werden wieder solche komischen Fehler gemeldet?

Sieht nach abrupter kurzer Unterspannungsversorgung der Steuergeräte aus, sobald der Stromgenerator ausgeht. Heisst die Batterie schafft es nicht mehr die Bordspannung sofort stromtechnisch stabil zu halten. Das Energiemanagement zeigt da manchmal leider keinen Fehler an, aber die Bordelektronik meldet sich mit geisterhaften "Protestmeldungen" und fährt ansonsten wie immer langsam alle Steuergräte runter. Die Batterie wird entlastet und kann wieder "mithalten".

Nachtrag: Bitte NICHT bei Hybrid- und Elektroautos machen! Die Dinger sind ne Wissenschaft für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Tests konnte man zu Zeiten von Fahrzeugen ohne Steuergeräte, BMS usw. machen. Da hat der Generator die Zündspannung schon irgendwie geliefert.
Heutzutage kann so eine Aktion Steuergeräte abschießen und teure Folgeschäden verursachen.
Ohne Stützspannung sollte man keinen Fahrzeugakku bei laufendem Motor abklemmen.

Hopper hat Recht, die Elektronik ist das Hindernis. Darfst so leider nicht mehr machen. Hab's gestrichen.

Bitte NICHT bei Hybrid- und Elektroautos machen! Die Dinger sind ne Wissenschaft für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.597
Mitglieder
76.403
Neuestes Mitglied
rentnerhd
Zurück