Probleme nach dem Wechsel des Schlüsselgehäuses

S

Schnappy

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, deswegen eröffne ich ein neues Thema.

Dies ist mein erster Beitrag bei euch, wenn ich im falschen Bereich bin, bitte verschieben.

Zu meiner Frage:
Nach dem wechseln des Schlüsselgehäuses (Plastikgehäuse) geht leider meine Funkfernbedienung
der ZV nicht mehr.

Leider habe ich keinen Knopf an der Einheit "Innenbeleuchtung" gefunden. In vielen Beiträgen ist es
so beschrieben.

Fahrzeugdaten:
Dacia Logan 1.6 16V MCV, 77 kw, Baujahr 02.2010, Schlüsselnr. 2.1 8212 2.2 AAE

Wegfahrsperre geht.

Dacia Vertragshändler, konnte die Funkfernbedienung nicht codieren oder programmieren.

Könnt Ihr mir helfen oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß
Schnappy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Kasseler Strolch,

es ist eine neue Batterie und sie wurde auch noch einmal nachträglich gemessen.

Habe die Platine ohne Deckel getestet, geht leider nicht.

Wenn man alles ins alte Gehäuse zurück baut, geht es leider auch nicht mehr.

Wo kann der Fehler sein?

Gruß
Schnappy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Kasseler Strolch,

beide Funktionen gehen nicht, Batterie hat Kontakt.

Mit dem neuen Deckel auf dem alten Unterteil, hört man auch das Klicken der Microtaster.

Gruß
Schnappy
 
Ich weiss vom Opel her, das man beim Batteriewechsel nur etwa 3 Minuten hat,
um den Wechsel der Batterie im Schlüssel vorzunehmen...

Ist man über dem Zeitlimit muss der Schlüssel erst wieder mit dem FZG "bekannt" gemacht werden, ( Ich glaub´auf Neudeutsch heißt das " Paring")

Ist das bei dir - bei den Datschen allgemein- vielleicht auch so? Was sagt die Betriebsanleitung dazu?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Holger,

geht die Platine so schnell kaputt? Wenn ich jetzt einen Schlüssel im Netz kaufe, wie kann ich dann die ZV anlernen?

Gruß
Schnappy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich weiss vom Opel her, das man beim Batteriewechsel nur etwa 3 Minuten hat,
um den Wechsel der Batterie im Schlüssel vorzunehmen...

Ist man über dem Zeitlimit muss der Schlüssel erst wieder mit dem FZG "bekannt" gemacht werden, ( Ich glaub´auf Neudeutsch heißt das " Paring")

Ist das bei dir - bei den Datschen allgemein- vielleicht auch so? Was sagt die Betriebsanleitung dazu?

Leider sagt die Bedienungsanleitung zu diesem Thema nichts.
Es wird nur der Batterietausch beschrieben, aber nicht das anlernen.

Gruß
Schnappy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Platinen bei Dacia sind sehr empfindlich gegen Staische Entladung, einige haben sich schon ihre Tachoeinheiten dadurch zerschosssen.
Ob ein Schlüssel aus dem net vom Autohaus angelernt werden kann, vermag ich nicht zu sagen. habe schon gelesen heir im Forum das es nicht immer funktionierte.

*

Hallo Holger,

gibt es nicht eine Möglichkeit die Fernbedienung durchzumessen? Es kann ja nicht sein, das man die
Platine tauscht, also in einen anderen Deckel macht und dabei geht sie kaputt.

Gruß
Schnappy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die Tips. Das mit dem Radio war leider kein Erfolg. War nochmal bei einem anderem Händler haben den Schlüssel auch Probiert auszulesen die sagten auch das die Platine etwas hat und ich einen neuen Schlüssel brauche ca. 140 €
 
hast du den funktionierenden 2. schlüssel auch mal mit dem radio-test getestet? also gegenprobe, dass es mit dem radio funktionieren würde?
 
...
Zu meiner Frage:
Nach dem wechseln des Schlüsselgehäuses (Plastikgehäuse) geht leider meine Funkfernbedienung
der ZV nicht mehr.

...
Moin Schnappy,
habe aktuell auch das Problem, dass sich das Schlüsselgehäuse (besser: die Betätigungsflächen) zerbröseln. Die FB funktioniert ansonsten 1A.
Hast du die Teilenummer des Gehäuses? Gibt es eine Online-Bezugssquelle, oder muss ich zu meinen Dacia-Dealer?

Wie ich meinen kürzlich auf Klappschlüssel umgebaut habe, war die Batterie länger wie 3Minuten draussen, also denke ich mal das es bei dacia nicht so ist.
Hallo Holger,
ist das ein universal-Gahäuse, in welches man die Elektronikplatine des Originalschlüsseln einbauen kann?
Bezugsquelle? Klappschlüssel fänd ich auch toll :wub:
 
Das ist ein extra Gehäuse für die Dacia Platine passt genau, zu beziehen über LzParts. Voraussetzung auf deinen Schlüsselbart steht Valeo. Mit RUF oder anderen funktioniert das nicht, zu dick und zu kurz.

*
Super, Danke, habe ich im Shop gefunden. Nicht billig das Teil, werde ich aber bestellen:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück