Problem Rückfahrkamera und Media-NAV

gerhardehrig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige TCE 150 EDC 2wd
Baujahr
2022
Hallo Dacianer,
ich muss Euch eine negative Erfahrung mit MEDIA-NAV und Rückfahrkamera mitteilen.
Wer ein Rückfahrkamera hat wird schon bemerkt haben, dass diese sehr träge ist bzw. die Nachlaufzeit sehr lang ist, wenn man vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang schaltet bis im MEDIA-NAV wieder die Radioanzeige bzw. die Navianzeige kommt.
Ich hatte vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang die Zeit nicht abgewartet bis das MEDIA-NAV wieder umgeschaltet hatte. Resultat das MEDIA-NAV hängte sich auf und zeigt nur noch die Uhr an, Bedienung war nicht mehr möglich. Es war nur der Radiosender drin der gerade gehört wurde. Ab in die Werkstatt. Es wurde mir bestätigt, dass dieses aufgrund der Trägheit und der langen Nachlaufzeit passieren kann.
Endeffekt, Batterie musste abgeklemmt werden und somit das Navi als Reset mit Eingabe des Radiocodes neu gestartet werden. Hat alles wieder dann funktioniert. Eingespeicherte Sender und auch Favoriten im Navi blieben erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: sdb
Sorry aber wie lange dauert es denn bis es wieder umschaltet?
Ist das denn wirklich so lange? :huh:
 
Persönlich finde ich das Media-NAV ist zu tief eingebaut, weil man beim Ablesen, den Blick von der Frontscheibe nach unten abwendet.
Bei der Funktion als RFK-Monitor gibt es zwei Probleme:

  1. Beim Rückwärts-Rangieren guckt man nicht in die Richtung, in die man fährt, sondern nach vorne und unten, wobei man ohne Monitor, abwechselnd Innen- und Außenspiegel benutzen würde.
  2. Weil man nach unten sieht, hat man den Vorderwagen nicht mehr im Blick. Das kann dann zu schweren Unfällen führen

Ich werde, wenn überhaupt, einen separaten RFK-Monitor verwenden. Das NAVI benutze ich, soweit möglich
 

Anhänge

  • S5001191.JPG
    S5001191.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du in den Innenspiegel guckst, guckst du aber mit auf die Frontscheibe
Bei den Außenspiegel sieht man in die Richtung, in die man fährt(indirekt)

Guckt man auf den Monitor der in die Mittelkonsole eingebaut ist, hat man die Frontscheibe nicht im Blick und sieht auch nicht durchs linke und rechte Seitenfenster ;)

kann man nur nachvollziehen, wenn man jahrelang "verblecht" gefahren ist :cool:

28mkdbr.jpg
 
Ich hatte bis vor 6 Tagen noch das MNE im Sandero incl. RFK. Das Umschalten hat höchstens 5-8 sek. gedauert, aber nie 30-45 Sek.
 
kann man nur nachvollziehen, wenn man jahrelang "verblecht" gefahren ist
Bei der Funktion als RFK-Monitor gibt es zwei Probleme:
Man kann aber auch aus allem ein Problem machen.:rolleyes:
Ich bin (war) einige Jahre "voll-veblecht" gefahren (Sprinterklasse/Hochdach/Langversion/zeitweise+Tandemachsanhänger).
... meistens ohne RFK- dann nur über Seitenspiegel, manchmal im Wechsel mit RFK(tief angebracht)- dann über Seitenspiegel -und für die letzten cm/mm auf die RFK gesehen...
...nach vorn kann man trotzdem immer kurz sehen, wenn man denn will...;)
 
7 Zoll Rückfahr TFT Monitor als Innenspiegel getarnt liegt hier schon bereit. Sollte wenn mein Plan aufgeht fast so sein als schaue man normal in den Innenrückspiegel - nur mit mehr Details.

Bin auch alles an verblechten Kisten und sämtliche Formen von Trucks gewöhnt. Der Dokker Express ist rückwärts trotzdem nur mit den beiden Aussenspiegel höchst schwierig auf den Zentimeter genau zu rangieren.
Wie Omnifor es schreibt mach ich es immer: Über die Seitenspiegel in die Lücke gerauscht und dann die letzten Zentimeter halt mit der RFK.
 
7 Zoll Rückfahr TFT Monitor als Innenspiegel getarnt liegt hier schon bereit. Sollte wenn mein Plan aufgeht fast so sein als schaue man normal in den Innenrückspiegel - nur mit mehr Details.

.
Hallo kann nur sagen bau dir den TFT ein, habe ihn auch bin so zufrieden das ich ihn nicht missen möchte.

Gruss :p
 
Hallo kann nur sagen bau dir den TFT ein, habe ihn auch bin so zufrieden das ich ihn nicht missen möchte.
Kommt ja noch rein. Erstmal war bzw. ist Innenausbau Ladefläche dran. Dann der Elektrokram. Kamera muss hinten noch rein. Kabel ziehen, dies und das... Ich schieb es auch etwas vor mir her... Aber es kommt :)
 
Ich habe dieses Problem, mit dem sich aufhängenden MNE, auch. Wenngleich die Umschaltzeit bei meinem MNE nicht so lange ist. Vielleicht 4-8 Sekunden.

Schau mal hier:
Reset für das MediaNavEvo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Schaltzeiten übrigens einstellen in der Werkstatt oder selber per DDT4all
 
Hallo Dacianer,
ich muss Euch eine negative Erfahrung mit MEDIA-NAV und Rückfahrkamera mitteilen.
Wer ein Rückfahrkamera hat wird schon bemerkt haben, dass diese sehr träge ist bzw. die Nachlaufzeit sehr lang ist, wenn man vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang schaltet bis im MEDIA-NAV wieder die Radioanzeige bzw. die Navianzeige kommt.
Ich hatte vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang die Zeit nicht abgewartet bis das MEDIA-NAV wieder umgeschaltet hatte. Resultat das MEDIA-NAV hängte sich auf und zeigt nur noch die Uhr an, Bedienung war nicht mehr möglich. Es war nur der Radiosender drin der gerade gehört wurde. Ab in die Werkstatt. Es wurde mir bestätigt, dass dieses aufgrund der Trägheit und der langen Nachlaufzeit passieren kann.
Endeffekt, Batterie musste abgeklemmt werden und somit das Navi als Reset mit Eingabe des Radiocodes neu gestartet werden. Hat alles wieder dann funktioniert. Eingespeicherte Sender und auch Favoriten im Navi blieben erhalten.
Hatte das Problem gestern Abend zuerst zurück gesetzt. Umgeschaltet in den 1 Gang am Display Problem mit der Kamera nicht angeschlossen oder defekt. Könnte nicht anhalten bin ca 10km gefahren angehalten eingeparkt und danach ging wider alles.
Allerdings die umschaltzeit bezrägt bei mir ca 5 -10sec
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück