Problem mit Blinker

Markus Neu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ Tce 100 ECO-G

Hallo, hatte jemand schon mal die selben Symptome? Egal ob links oder rechts, der Blinker blinkt immer nach kurzer Zeit extrem schnell. Wenn man den Wagen neu startet funktioniert alles für kurze Zeit wieder ganz normal.
 
Wurde etwas an der Elektrik verändert, wie zum Beispiel eine Anhängerkupplung montiert?
 
Moin...Mal geschaut ob alle Birnen ganz sind?
 
Masseproblem ( u .a. Beiträge von oben) ; Blinkerrelais defekt, Kontaktproblem im Lenkstockhebel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Hilfe . Habe mal die Klappe von der Steckdose der Anhängerkupplung geöffnet und es kam jede Menge Wasser raus gelaufen . Kontakte natürlich alle grün angelaufen.

Muss wohl in Sachen Abdichtung nochmal nacharbeiten...

Aber es blinkt wieder wie es blinken soll
 
Hallo, ich würde da gerne nachhaken: Mein Lodgy macht folgendes:

Rechts blinken: Alle 3 Lämpchen gehen, aber er blinkt schnell (als wäre eine Lampe defekt)
Links blinken: Alles normal
Rechts blinken mit Anhänger / Fahrradträger angesteckt: Alles normal
Der Lodgy ist Baujahr 2014 und die AHK ist dran, seit ich ihn habe (2016).
Wo würdet ihr mit der Fehlersuche anfangen? Am Lenkstockhebel oder doch eher an / in der Dose hinten? Oder irgendwo dazwischen?

Danke für die Hilfe!
 
Wird wohl an der Steckdose oder dem Anhängersteuergerät liegen. Der Lenkstockschalter eher nicht. Der steuert die Lampen ja nicht einzeln, sonden gibt nur den Impuls.
 
Hi habe bei meinen 2020er Logan MCV das selbe Problem. Gelegentlich läuft der blinker so schnell als wäre eine Lampe defekt. Das Problem ist so wie ich es gestern gesehen habe, dass auf der entsprechenden Seite gar nix blinkt.

Auch wechselt die Seite ab. Mal links, mal rechts...

Nach dem man die Zündung ausgeschaltet hat und den Motor wieder gestartet hat, läuft der blinker wieder ganz normal
 
Da dürfte aber das ausschalten der Zündung eigentlich nicht helfen. Seltsam ist auch dass die warnblinkanlage den gleichen Fehler hat. So lang bis ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe... Ich vermute inzwischen eher ein elektronisches/Rechnerproblem... Vlt sogar nur nen Handy was irgendwas durch seine Funkstrahlung im System durcheinander bringt. Der Fehler war gestern und heute früh und dann schon mal irgendwann vor 2 Monaten zu letzt...
 
Durch aus/ein der Zündung dürfte das Steuergerät der AHK neustarten.

Sofern die AHK bei Renault montiert wurde erstmal die Steckdose anschauen,ob die abgesoffen ist.

Die Dinger die dort verwendet werden sind nicht von hoher Qualität, meist versagt die Dichtung auf der Unterseite zur Halteplatte hin. ;)
 
Ich vermute inzwischen eher ein elektronisches/Rechnerproblem... Vlt sogar nur nen Handy was irgendwas durch seine Funkstrahlung im System durcheinander bringt.
Das muss ja nicht mal ein Handy sein. Hier im Forum ist schon öfter ein billiger USB-Lader als Übeltäter von sporadisch auftretenden Elektronikproblemen identifiziert worden.

Die Dinger können das ganze Bordnetz versuchen. Zieh' doch mal den Stecker vom AHK Steuergerät ab, wenn der Blinker wieder spinnt. Steckdose checken ist ja im Grunde obligatorisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.011
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück