Problem ABS

scrooge

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2022
Er ärgert mich wieder.

Normal abgestellt, beim Anlassen leuchtet Schraubenschlüssel, ABS und ESP und Servo arbeitet nicht.

Das letzte mal war es nach dem Besuch einer Selbstwäsche, da kam die Reifendruckkontrolle noch mit. Nach zwei Tagen stehen lassen, WE, war alles wieder in Ordnung und die Werkstatt fand natürlich keinen Fehler mehr.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt, eine Erklärung und eventuell eine Lösung zur Vermeidung für mich?
 
Meiner Frau ist ähnliches zwei mal im Abstand von einigen Monaten passiert. Im Kurzstreckenverkehr nach dem Starten des Motors leuchtete der Schraubenschlüssel rot und die Servolenkung funktionierte nicht. Nach einem Neustart alles wieder normal.

Soviel ich weiss hat unser Dokker dci95 von 2020 keine elektrische Servolenkung, sondern eine Riemengetriebene Servopumpe.

Vielleicht sollte ich doch mal aus Neugier den Fehlerspeicher auslesen. Vom Gefühl her wird es wohl ein Sensor oder Ventil sein, welches sich zufällig unplausibel verhält.
 
Das meinte Texas ja, direkt beim Auftreten des Fehlers, bzw. dem aufleuchten der Warmlampe(n) den Fehlerspeicher auslesen. Anscheinend resetten sich manche Fehler von alleine, so dass beim Werkstattbesuch nichts mehr auszulesen ist.
 
Bei der Vertragswerkstatt kann noch das Problem auftreten, das ein Fehler im Steuergerät gespeichert ist und dieser nicht in der Diagnosesoftware angezeigt wird.
Da die gleichen Steuergeräte in verschiedenen Fahrzeugen mit verschiedenen Ausstattungen verbaut werden, besitzt die Diagnosesoftware eine Filterliste für die Fehlercode. Durch diese Liste werden Fehlercode ausgeblendet, die auf Grund eines nicht verbauten Sensor oder ähnlichen enstehen. Zum Beispiel ist an der Dacia Instrumententafel, im Gegensatz zu Renault, kein Ölstandssensor angeschlossen, obwohl er bei einigen Motortypen auch im Dacia vorhanden ist. Dort wird der Fehler offener Stromkreis Ölstandsensor ausgeblendet.
Die Filterlisten sind nicht immer aktuell, wie Praxistests gezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch einmal.

Servo ging nicht, ABS, ESP, HDC etc. alle Lampen an. Ebenso Reifendruck für ein paar KM.

Auslesen mit unserem Boschtester im Autohaus ergab damals:

Raddrehzahlsensor hinten links - Drehzahl über Limit

Habe die Fehler gelöscht, Verkabelung und Stecker geprüft. War seinerzeit unauffällig. Ist jetzt 2 Monate und 4000km her. Mal beobachten. Er hat ja Garantie.

Grüße

Tobias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie es so spielt, auf dem Weg zum Händler gehen alle Warnleuchten wieder aus. Dreck zwischen Sensor und Geber?

Also das nächste mal gleich hin.

Danke für die Hinweise.
 
Bei meinem dCi 115 4WD trat identischer Fehler zwei Mal auf, dann Werkstatt und die fand nichts, Fehlerspeicher leer. Als ich ihn wieder abholte und das Fahrzeug vom Mechaniker aus der Werkstatt übergeben werden sollte, trat der Fehler zum Glück erneut auf. Diagnose: Raddrehzahlsensor hinten rechtes. Ersatzfahrzeug bekommen und 4 Wochen auf Ersatzteil und die Rückkehr meines Dusters gewartet, gerade am letzten Montag zurück erhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Diagnose: Raddrehzahlsensor

In der Richtung vermute ich es auch. Vor allem, weil der Effekt immer auftrat, wenn es richtig nass wurde.

Ich werde die Tage noch mal die Waschlanze in die Radkästen halten und dann schauen, was der Dicke davon hält.
 
Nach der Wäsche, bzw. Bei dem nassen Wetter tippe ich auf feuchte Steckverbinder o.ä.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.705
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück