Positiv überrascht von Allem

  • Ersteller Bernd_der_Kölner
  • Erstellt am
B

Bernd_der_Kölner

Nachdem mein Blue Electric 1.6MCV nun vor der Tür steht, muss ich sagen, angenehm überrascht :D

Zur Vorgeschichte sei zu sagen, ich habe weder jemals ein solches Auto von innen gesehen, und somit auch keines gefahren. Lediglich von aussen einmal auf Parkplatz und bei einem AH. Gekauft habe ich das Auto ebenso bei einem Renault AH, allerdings online ohne das Fahrzeug jemals gesehen zu haben. Es war verfügbar und hatte genau das an Ausstattung was ich wollte/wünschte. Wobei letztendlich auch die Farbe unwichtig ist, lediglich "Postgelb" wäre ein Hinderungsgrund.

Angenehm überrascht bin ich aus folgenden Gründen:
Nachdem ich in diesem Forum schon längere Zeit mitlese, hatte ich doch aufgrund der vielen negativen Kommentare so meine Bedenken, denn wie oft habe ich gelesen, billige Ausstattung betreffend den Innenausbau, dann ebenso betreffend verschiedene andere Dinge, Reifen, schwammig, ach es sind so viele und des Menschen Natur ist nun mal die Suche nach dem negativen.

Ok, zu unserem Fuhrpark gehören zum Vergleich ein Renault Senic 2.0, Golf 1.4, Mercedes Vito. Und nun dieses Auto, mit Namen Dacia.

300 Kilometer erster Fahrt, und ich kann nur sagen, perfekt. Wer die Innenausstattung des Dacia als "billig" von der Wortwahl her bezeichnet, hat wahrscheinlich nie im Leben in einem anderen Auto gesessen. Wenn ich mir nur die negativen Kommentare zur Anordnung der Lüftungsregler betrachte, die da lauten, man muss um an den Regler Kalt/Warm zu gelangen um den Schalthebel herum greifen, nun dann sei denjenigen empfohlen, mal in einem Golf Platz zu nehmen. Da ist es genau so. Und das sind nur kleine Auszüge der Kommentare, die ich gelesen habe. Ok, ist wie mit der Kunst, mit Geschmack und der Liebe, da hat ein jeder seine eigenen Vorstellungen. Allerdings sollte man/frau objektiv bleiben.

Wie kann man Kommentare zu einem Radio, vielmehr der kompletten Radioanlage, bewerten, die einfach gefärbt sind von zu vielen Faktoren. Mir persönlich genügt in einem Fahrzeug ein Radio welches mir ohne Murren Verkehrslagen mitteilt, feddich. Glaubt wirklich irgendjemand, er könnte in dem Klangkörper, genannt Karosserie, die Qualität eines Konzertsaales herstellen? Wenn ich mir die Kommentare zum Radio durchlese, habe ich den lesien Verdacht, es wird geurteilt nach dem Motto, laut, viel und heftig.
Ne, dafür fahre ich nicht Auto, dafür habe ich zu Hause eine Anlage, die ich genieße ohne Verkehrsstress.

Ich kann jedenfalls was das äussere anbelangt jetzt nur sagen, überrascht, und zwar positiv. Habe gestern einige Stunden verbracht um eingehend das Fahrzeug zu inspizieren in allen Ecken, und ich sehe solide Verarbeitung die dem Preis entsprechend geleistet worden ist.

Ob die Technik irgendwann einmal Macken hat oder Probleme bereitet, nun da sind sich Mensch und Maschine eigentlich gleich, Fehler hat ein jeder.

Und ich mag sie alle, sowohl den Senic, den Golf, den Vito und auch den Logan MCV :wub:

Grüße von Bernd_dem_Kölner, der nun ein Rumänisches Auto aus Österreich in Deutschland zugelassen hat, das ist eben Europa.
 

Anhänge

  • dacia_gross.jpg
    dacia_gross.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wie sagt es Karl Marx zu Che Guevara, auf desen melancholische Bemerkung, es wäre mal wieder Zeit für eine Revolution, in der DACIA-Sandero TV-Werbung so schön: "Es kommt auf die Bedürfnisse der Menschen an"

Und so ist es auch, während Du - und vielleicht auch ich - mit dem einen oder anderen Sachverhalt zufrieden sind, finden andere (die ihren Dacia nicht weniger lieben, wie wir beide) genau an diesen Sachen hätte man was (ohne Mehrkosten) besser machen können. Und dazu gehören für viele eben auch die Lüftungsregler.

Ich finde das jedenfalls absolut legitim und hinterfrage nicht im Sinne von "wer das kritisiert ist wohl noch nie in einnem anderen Auto gesessen".

Und wenn meine Frau gestern mit der Transportbox der Katze zum Tierarzt fährt, damit ein wenig an die "Chrom"-Applikation der Innenseite der Beifahrertür kommt und schon einen dicken schwarzen Kratzer dann darauf hat, dann ist das im ersten Moment auch ärgerlich...man findet sich halt damit ab, wenn man sich bewusst wird, wie preisgünstig man den Neuwagen bekommen hat. Aber Luftsprünge vor Freude macht man über sowas nicht gerade!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ b. d. kölner

ich stimme dir im großen und ganzen zu.
viele kritikpunkte sind dem persönlichen gefühl geschuldet- viele negativ angemerkte punkte haben aber durchaus ihre berechtigung.

du wirst vermtl. im alltag auch noch das ein oder andere manko bzgl. mangelnder verarbeitung feststellen.

mir ist z.b. erst neulich aufgefallen, dass die obere gummischiene an der frontscheibe einen halben zentimeter zu kurz ist- eben auf hastig geschnitten-angebracht-durch die endkontrolle gejagt und dem konsumer für schlappe 14000 euronen verkauft. das erzeugt nicht allzuviel vertrauen........

könnte das auf garantie beheben-heiß also: wagen muß 2 tage in die werkstatt- wieder zeit und aufwand für den nicht immer jasagenden konsumer.

letztendlich wissen wir alle, dass wir uns ein solides fahrzeug mit technik der 90er jahre gekauft haben- und sind zufrieden- was aber nicht heißen soll, dass entsprechende kritikpunkte nicht angebracht sind.

gruß
 
Hallo Bernd, dieses Auto kann man einfach nur Lieben oder aber Hassen :huh:
ich gehöre der ersteren Fraktion an :D
Natürlich gibt es in jedem Forum Leute die sich Ärgern das es nur für einen Dacia gereicht hat :rolleyes: und somit jede Kleinigkeit hochstilisieren, nimm deinen MCV so wie er ist, ist ein Ehrliches Auto, er wird es dir mit seiner zuverlässigkeit Danken;)
Gruß
Thomas
 
...wobei Dir das wohl bei einem anderen Auto genauso passieren könnte. Liegt glaub nicht an Dacia... oder???
Gruß schwobahex

PS. Bin nach fast 4000 km und 6 Wochen immer noch seeehhr zufrieden. Mein MCV hat jetzt schon ein paar Tests hinter sich und das einzige was ich merke ist das der Verbrauch von 5,8 auf 7,3 Liter gestiegen ist aber dafür habe ich auch 3 Paletten Parkett mit je ca. 400 kg transportiert... Aber sonst zieht er wie der Deifel!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
------ genau an diesen Sachen hätte man was (ohne Mehrkosten) besser machen können. Und dazu gehören für viele eben auch die Lüftungsregler.

Du hast im großen und ganzen treffend meinen Eintrag kommentiert :prost: nur was das "besser" machen anbelangt, hier bezogen auf die Lüftungsregler, bleibt einem jeden unbenommen das als nicht ok zu finden, nur besser machen........so einfach geht das nicht, und warum wohl sind seit Generationen z.B. im Golf die Lüftungsregler an genau der gleichen Position? Schaffen bei VW, hier als Beispiel, Menschen die sich einen Deut drum scheren was man besser machen könnte? Meine Aussage kann ich nur wiederholen, wer die Anordnung der Lüftungsregler bemängelt, sollte sich mal andere Autos ansehen, meine 4 stehen gerne als Anschaungsunterricht zur Verfügung.

@brumbrum
mir ist z.b. erst neulich aufgefallen, dass die obere gummischiene an der frontscheibe einen halben zentimeter zu kurz ist- eben auf hastig geschnitten-angebracht-durch die endkontrolle gejagt und dem konsumer für schlappe 14000 euronen verkauft. das erzeugt nicht allzuviel vertrauen.........
Das ist sehr ärgerlich, allerdings wie auch andere bereits geschrieben haben, ist das Auto bezogen und nicht Firma bezogen.

Denn wenn es Firma bezogen wäre, hätten das in Deinem Falle alle Dacias. Auch am Band arbeiten nur Menschen.............

Grüße von Bernd_dem_Kölner der jetzt ne Runde in die Sonne fährt :D
 
Meine Aussage kann ich nur wiederholen, wer die Anordnung der Lüftungsregler bemängelt, sollte sich mal andere Autos ansehen, meine 4 stehen gerne als Anschaungsunterricht zur Verfügung.

Naja, also wir sind in den letzten 10 Jahren in folgender Reihenfolge diese Autos gefahren:

- VW Passat Variant (Baujahr um 1989 herum)
- Opel Omega B Caravan (Baujahr 1993 oder 94)
- Opel Omega A Caravan (Bj. 1990)

Bei allen drei Modellen waren die Lüftungsregler besser verbaut. Zum einen waren sie nicht so "windig", man musste also nicht Angst haben, das man was kaputt macht, wenn man zu fest dreht. Zum anderen konnte man beswser HInlangen, weil der Schalthebel nicht so dicht davor war. Zum Dritten konnte man die Bescrhriftung und die Symbole besser erkennen.

Wie gesagt, ion Ambetracht des Preises unseres Dacias ist mir das alles recht egal. Aber schönreden muss man es auch nicht, oder?
 
Schönreden kann man aber auch nur was Schlecht ist;)
und Schlecht sind die Regler nun wirklich nicht, was nun auch nicht heißen soll das es keine Besseren gibt, ich finde sie OK
Gruß
Thomas
 
@brumbrum

Das ist sehr ärgerlich, allerdings wie auch andere bereits geschrieben haben, ist das Auto bezogen und nicht Firma bezogen.

Denn wenn es Firma bezogen wäre, hätten das in Deinem Falle alle Dacias. Auch am Band arbeiten nur Menschen.............

Grüße von Bernd_dem_Kölner der jetzt ne Runde in die Sonne fährt :D


????????????????????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kollege von mir besitzt einen Peugeot 107. Malnz abgesehen vom Platzangebot macht die Anmutug des Amaturenbretts einen deutlich minderweigeren Eindruck als die unseres Dacias. Andere kochen eben auch nur mit Wasser... Was die Lüftunbedienung angeht. Okay, die könnte besser sein, aber wirklich schlecht it sie auch nicht. Zudem man bei den Reglern enstprechende Rasten spürt, das hab ich bei einigen meiner früheren Autos (Und auch denen, die ich Probe-, bzw. leihweise gefahren bin vermisst...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.799
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück