Polklemmen der Batterie verbessern.

D

DerBaum

Hier sehe ich Verbesserungsbedarf um eventueller Korrosion und schlechtem Kontakt vor zu beugen.


1504059_239936992835091_1343618582_n.jpg
^Hier sieht man die Original Polklemme (+ und - identisch konstruiert) . Man sieht , das sie im unteren Bereich (wo die Schraube zum Festziehen durch geht) jetzt schon voll aufliegt , und man sie nicht weiter fest drehen kann ohne die Halterung zu zerquetschen. Die Polklemme ist in diesem Zustand nur 90 Prozent fest und es könnte sich an den Übergängen von Polklemme zu Pol Oxid bilden. Zudem sind beide Klemmen absolut ungefettet.


1497675_239937016168422_1458969614_n.jpg
^Nach dem Lösen der Polklemme mit einer 10er Nuss, kann man den Polschutz leicht ausklipsen.


1524966_239937156168408_1253961369_n.jpg
^Ich habe die Polklemme demontiert und mit einer Zange etwas aus einander gebogen. Jetzt kann ich mit einer Feile die Erhöhungen an den Stellen wo die Polklemme sich selbst stört etwas abtragen.


1513185_239937246168399_1326962114_n.jpg
^Nach dem Bearbeiten haben wir mehr Platz um die Verschraubung ordentlich fest zu ziehen.


1489036_239937319501725_324292844_n.jpg
^Beim Zusammenbau habe ich noch auf alle offenen Kabelenden Polfett aufgetragen um zu verhindern das hier Wasser eintreten kann , was zu Oxidation führen kann. Natürlich habe ich auch den Rest der Polklemmen eingefettet.


1505027_239937332835057_134132824_n.jpg
^Auch die Plus Seite sieht nach der Modifikation um Welten langlebiger aus.
 
Betrachtungsweisen

Unter Facebook sind die Berichete sehr schön zu verfolgen. Danke Daniel
 
Sowohl die Polklemmen wie auch (wichtig!) das Ende der Kupferkabel kann man mit Silikonöl einsprühen. Hält Feuchtigkeit 100%ig ab.
LG Toni
 
Totalausfall wegen Batterieklemme

Danke an DerBaum für den Beitrag.
Leider habe ich den Beitrag nicht vorher entdeckt.
Auto fuhr einwandfrei und sprang immer auf Anhieb an. Nach einer kurzen Pause wollte ich wieder starten und es gab nur ein kurzes klack und das ganze Auto war stromlos - Totalausfall mitten am Land. :(
Bei der Durchsicht war nichts zu entdecken, alle Sicherungen waren in Ordnung und kein verschmortes Kabel zu sehen. :unsure:
Mithilfe des Pannendienstes, der ein Voltmeter mit hatte, konnte die Ursache gefunden werden. Die Polklemme am Minuspol war auf der Innenseite leicht schwarz verschmort und hinderte den Stromfluss . :angry:
Nach dem Reinigen des Batteriepols und der Innenseite der Polklemme funktionierte wieder alles auf Anhieb. :)
Ein Totalausfall muss nicht immer gleich eine defekte Batterie sein, möglicherweise kann es nur ein einfacher aber ärgerlicher Kontaktfehler sein.
Danke daher für den Tipp die Polklemmen zu verbessern und werde dies bei nächster Gelegenheit auch machen.

Viele Grüße
Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück