Pluskabel Durchführung Dokker dCi 90 Celebration

gerold26

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo grüßt Euch bei dem Riesigen Volumen an Information finde ich die Nadel im Heuhaufen nicht .
Wie gesagt im Motorraum der so zugebaut ist finde ich kein Zugang zum Innenraum für das 35mm Pluskabel für die Endstufe .
Die Endstufe habe ich unterm Beifahrersitz Cinch und Remote Kabel sind schon verlegt . Die Masse wollte ich an den Sitz Befestigung hindere Schraube befestigen . ( Ob das Geht ) oder habt Ihr mir noch ein Tipp .
Grüße Gerold
 
Moin
Musst nix abbauen... Du kannst parallel zum Haupt Kabelbaum in den Motorraum gehen, dort ist eine Gummi Durchführung, welche sich dazu eignet.
Ist etwas fummelig, am besten vorher einen dünnen Zugdraht einfädeln, und das Kabel dann von innen nach Aussen zuppeln.

uploadfromtaptalk1456242817207.jpg

uploadfromtaptalk1456242841992.jpg

LuFi Kasten anlösen kann aber hilfreich sein.
Nur den Massepunkt am Sitz halte ich, nachdem ich den am Wochenende draussen hatte, für fragwürdig...

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Verlegen des Kabels durch die Gummitülle ist beim Dokker genau wie beim MCV/Sandero auch.

Hier mal wie ich es gemacht habe. Und ja, mein Pluskabel ist nicht rot, sondern gelb/grün, ist aber Vollkupfer und hat NIX gekostet :D


Und noch was, vergiss das mit der Masse am Sitz und such dir eine bessere Stelle!

Ja Danke und wo wäre da die Bessere Stelle :cool:
Grüße Gerold
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin
Musst nix abbauen... Du kannst parallel zum Haupt Kabelbaum in den Motorraum gehen, dort ist eine Gummi Durchführung, welche sich dazu eignet.
Ist etwas fummelig, am besten vorher einen dünnen Zugdraht einfädeln, und das Kabel dann von innen nach Aussen zuppeln.

Anhang anzeigen 21172

Anhang anzeigen 21173

LuFi Kasten anlösen kann aber hilfreich sein.
Nur den Massepunkt am Sitz halte ich, nachdem ich den am Wochenende draussen hatte, für fragwürdig...

Lg
Cassie

Hallo Danke und welche Möglichkeit hätte ich dann ,vorne im Fußraum :cool:
Grüße Gerold
 
Moin
Tja, gute Frage... Viele gehen an die Schraube vom Gurt (bin ich aber kein Freund von). Evtl. an die Rückbank, da ist ein festes Gewinde.Ich habe Masse direkt von der Batterie geholt.
Solltest du sie aber von der Karosserie holen, Verstärke das Masseband auf die Karosserie.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke das ist mir auch gerade beim anschauen des Filmchen von "LoganFan" gekommen das ist der Kürzeste weg das Massekabel hat die selbe Querschnitt von 35mm2 das wird für 1100 Watt reichen . :boohoo:
Grüße Gerold
 
da gehen auch 2 Leitungen a 50mm2 ohne probleme durch,
hab ich erst gemacht,bzw bin grad noch am Ausbau :D

zumindestens verrichten schonmal beide Endstufen fleißig ihren Dienst am Media Nav :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich bin am verzweifeln
Hallo Plus und Masse alles verlegt . Anlage funktioniert .
Jetzt ein anderes Problem auf einmal funktioniert die Klima und Heizung inkl. Lüftung nicht mehr . Und der Media Nav Evolution geht beim ausschalten des Motors und ziehen des Zündschlüssel nicht mehr aus .:angry:
 
Beim Dokker Kastenwagen gibt es links hinten (da wo beim PKW der Kofferraum ist), etwas unter dem hintersten Seitenfenster unter einer Verkleidung unbelegte Massepunkte (Gewinde plus Mutter mit der Karosserie verschweißt) die habe ich für meine Zweitbatterie genommen. Ich gehe davon aus, dass die beim PKW auch vorhanden sind, weiß aber natürlich nicht was man da abbauen muss um hinzukommen. Ein Kabel von dort zur B- Säule sollte man unter dem Teppich gut verlegen können. Ich würde im Zweifel lieber ein etwas längeres Massekabel in Kauf nehmen als einen zweifelhaften Massepunkt.
Wobei: als Massepunkt eignen sich oft auch die Verschraubungen der Gurte gut, weil sie satt in der Karosserie verschraubt sein müssen, und du wärst genau bei der B-Säule. Ob man da beim PKW gut dazukommt weiß ich aber nicht weil mein Dokker noch eingewintert ist, und eben ein Kastenwagen.
 
Hier noch einmal alle Massepunkte des Dokkers "ab Werk". (pdf)
Ob die alle schon einen Bolzen dran haben, muß man sehen.
Ansonsten sind sie dafür vorgesehen bei Bedarf einen Massebolzen angeschweißt zu bekommen.
 

Anhänge

  • Massepunkte Dokker.pdf
    873,9 KB · Aufrufe: 77
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.558
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück