Plastikabdeckung zwischen Frontscheibe und Motorhaube

B

Byebye 10031

Guten Morgen Zusammen,

weiß jemand von Euch, wie man die Plastikabdeckung zwischen Frontscheibe und Motorhaube, wo sich der Wischwasserbehälter befindet, demontieren kann?

Hintergrund: Installation der Scheibenreinigungsanlage an den Wischerarmen, Durchführung der Wasserschläuche zum Wassertank.

Im Motorraumbereich befindet sich unter der Plastikabdeckung ein Metallprofil, welches mit für mich 3 sichtbaren Verschraubungen befestigt ist. Abbekommen habe ich es aber nicht. Was muss noch und wo gelöst werden, damit ich da ran komme?

Vielen Dank für die Anregungen.


PS: Dacia Lodgy MJ 2015
 
Hallo Mario,
nachdem das Plastikgitter gelöst und die Schrauben der Wischerarme entfernt wurden, brauchst du einen kleinen Abzieher, die Wischerarme sitzen bombenfest auf der Achse. Nicht erschrecken, wenn sie sich mit einem leichten Knall von der Achse lösen. :D
Umgedreht gib minimal Montagepaste (z.B. Keramik- oder Kupferpaste) auf die verzahnte Motorachse, die Wicher lassen sich leichter aufpressen.

Falls du sowieso etwas längere Wischerblätter nehmen möchtest, kannst du die Wischerarme in ihrer Position anpassen. Je nach Wischerblattlänge schlägt das linke Wischerblatt in Endposition bei nasser Scheibe gerne minimal an das Plastik beim linken A-Holm...
 
Guten Morgen Zusammen,

weiß jemand von Euch, wie man die Plastikabdeckung zwischen Frontscheibe und Motorhaube, wo sich der Wischwasserbehälter befindet, demontieren kann?

Hintergrund: Installation der Scheibenreinigungsanlage an den Wischerarmen, Durchführung der Wasserschläuche zum Wassertank.

Im Motorraumbereich befindet sich unter der Plastikabdeckung ein Metallprofil, welches mit für mich 3 sichtbaren Verschraubungen befestigt ist. Abbekommen habe ich es aber nicht. Was muss noch und wo gelöst werden, damit ich da ran komme?

Vielen Dank für die Anregungen.



PS: Dacia Lodgy MJ 2015

Hallo.
Es wäre super wenn du von dem Umbau nen Paar Bilder machst und davon berichtest.
Ich finde die Originaldüsen beim Lodgy sehr schlecht positioniert.
Wenn man auf der Autobahn sprüht, landet nur wenig auf der Scheibe da sich alles in feinen Nebel verwandelt.

Bin auf das Ergebnis gespannt ob es sich lohnt?
 
Hallo.
Es wäre super wenn du von dem Umbau nen Paar Bilder machst und davon berichtest.
Ich finde die Originaldüsen beim Lodgy sehr schlecht positioniert.
Wenn man auf der Autobahn sprüht, landet nur wenig auf der Scheibe da sich alles in feinen Nebel verwandelt.

Bin auf das Ergebnis gespannt ob es sich lohnt?

Die Düsen sind zum Teil vom Werk falsch eingestellt. Mit einer Nadel den Strahl so einstellen, dass er bei Tempo 130 - 150 km / h jeweils ins linke und rechte Mittelfeld sprüht.
Standardmäßig werden die Strahlen vom Fahrtwind nach unten gelenkt, wodurch sie nur mehr mäßig die Scheibe benetzen.
 
Weiter tiefer stellen ist schlecht, dann trifft man die Scheibe fast nicht mehr bei nidriger Geschwindigkeit. Bis 100 km/h sprühen sie genau richtig, alles was darüber hinaus geht wird so abgeleitet das es über die Scheibe hinaus geht. :angry:
 
Richtig lesen! Sie gehören höher, weil der Fahrtwind sie nach UNTEN drückt!
Bei 50 km / h waren sie von der Werkseinstellung ok, bei 130 und darüber hinaus lagen sie im unteren Drittel, wenn überhaupt.
Höher gestellt benetzen sie bei 50 das obere Drittel, wobei das Wasser sowieso nach unten über die Wischer verteilt wird, während bei 130 bis 150 der Strahl recht schön in der Mitte liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.532
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück