Piepton und Batteriekontrolle blinkt kurz

So jetzt wollte ich mich noch mal zurück melden. Das System funktionierte 14 Tage störungsfrei und dann trat der Fehler plötzlich wieder auf. Keine Ahnung vielleicht ist es ja das Steuergerät. Wenn man startet fährt er die Spannung ganz normal hoch auf ca 14 V, beim wegfahren sinkt sie auf 12, 4 V, dann steigt sie langsam auf 13,2 V wo sie etwa 15 sekunden bleibt....dann piepen und schlagartiger Anstieg auf 14V. Das piepen Kommt aus der Instrumententafel. Fehler weiterhin DTC 250421....Batteriespannung 12V Signalamplitude<Minimum. Egal ob man den Stecker am Batteriesensor absteckt oder nicht, verhält sich gleich. Lediglich wenn man den Datenstecker am Generator abzieht kommt der Fehler nicht mehr, Die Bordspannung ist dann bei 14 V obwohl das Batteriesymbol dauerhaft leuchtet, sie lädt praktisch, dafür kommt aber ein anderer Fehler.
Der Generator lässt sich auch sehr gut über den Tester ansteuern und bringt seine 14V ohne Probleme.
Komisch was da los ist......... Komisch dass es funktioniert hat.
Ich hoffe ich muss die Karre nicht verschrotten..............

Ich hoffe ich muss die Karre nicht verschrotten..............
Ach das glaub ich nicht.
Wie gesagt, das blinken und gepiepse hat meiner ja auch sporadisch.

Wie sich jetzt die Spannung beim starten und fahren genau verhält, beobachte ich die Tage Mal und schreib das hier rein.

Meinem Empfinden nach tritt das häufiger auf, wenn das Wetter warm ist und/oder wenn ich ein zwei Superkurzstrecken gefahren bin, weil ich unterwegs bin und halt hier und da kurz anhalten und den Motor ausschalten musste.

Lediglich wenn man den Datenstecker am Generator abzieht kommt der Fehler nicht mehr, [...] dafür kommt aber ein anderer Fehler.
Der da wäre?

Mit dem Generator wird ziemlich sicher digital kommuniziert, da ergibt die Meldung mit der Amplitude (für mich) mehr Sinn.
Könnte mit dem getrennten Stecker halt wieder die gleiche Effekt sein: Ladesystem geht in Rückfallbetrieb (Festspannung), die Ursache liegt woanders.

Wobei mich der sporadisch Ausfall nicht überrascht. Geringe Amplitude wird wohl die Folge eines Übergangswiderstands sein. Der kann mal größer, mal kleiner ausfallen.
Am wahrscheinlichsten ist das Oxidation in den Steckern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehlersuche irgendwann unlogisch wird dann sollte man eventuell an Software denken.
Nach außen für die Beteiligten kann eigentlich nur Software so eine Wirkung entfalten, weil man nicht weiß was sich die Programmierer haben einfallen lassen für bestimmte Ereignisse.
Interessant könnte sein wie die Softwareversionen der einzelnen Steuergeräte sind, vor allem das Motorsteuergerät. Vielleicht hat schon mal jemand seine Software upgedatet bekommen. Oder gibt es eventuell Meldungen über Softwareupdates bei dieser Dokker Variante. Meiner ist ca. 5Jahre jünger und hat das AdBlue System eingebaut also nicht vergleichbar vermutlich.

Ach das glaub ich nicht.
Wie gesagt, das blinken und gepiepse hat meiner ja auch sporadisch.

Wie sich jetzt die Spannung beim starten und fahren genau verhält, beobachte ich die Tage Mal und schreib das hier rein.

Meinem Empfinden nach tritt das häufiger auf, wenn das Wetter warm ist und/oder wenn ich ein zwei Superkurzstrecken gefahren bin, weil ich unterwegs bin und halt hier und da kurz anhalten und den Motor ausschalten musste.
Das Spannungsverhalten würde mich sehr interessieren, danke!
Bei mir ist das Problem auch bei extrem kurzen Fahrten mit vielen Stops wieder aufgetreten. Stehen bleiben und wieder anfahren, da muss das BMS anscheinend viel regeln und die Spannung wird immer wieder rauf und runter gefahren. Was sich diese Menschen alles einfallen lassen................ Komischer weise nach dem Starten fährt er die Spannung auch hoch und tutet und blinkt nicht. Am besten alles abzwicken:-))
Mit meiner Heizungs Steuerung hab ich es so gemacht und fahre die Heizung händisch.....funktioniert super!

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich es noch mal im kalten Zustand probiert.
Es hat sich mittlerweile ein neuer Fehler dazugesellt.nämlich unter ABS "Multiplex Netz"
Die Spannung verhielt sich heute ganz anders....sie blieb im Leerlauf auf 11.9, und dann kurzem Fahren stieg sie auf 13,2 um dann mit piepsen und blinken auf 13,9 zu steigen.
Auffällig an der Karre ist auch dass man zum Einspritz Steuergerät einen Spannungsabfall von ca 0.8-1V feststellen kann. Aber nur wenn der Motor an ist. Bei den anderen Steuergeräten ist die Versorgungsspannung normal.
Es lässt sich alles leider nicht in ein bestimmtes Schema einordnen.
Gebts zu ihr habt mich verflucht:-))

Man weiß aber ja nicht wie viel das Steuergerät unter Last zieht, könnte normal so sein oder eben nicht.
Nur wird wohl Niemand ein baugleiches Fahrzeug ohne diesen Fehler daneben stehen haben um dort mal zu Messen.
Das wäre jetzt tatsächlich interessant. :think:

und dann kurzem Fahren stieg sie auf 13,2 um dann mit piepsen und blinken auf 13,9 zu steigen.
Würde denken daß eventuell das Batteriemangement einen Schuß haben könnte. Zieh doch mal den kleinen Stecker am Minuspol der Batterie ab und messe nochmal. Denn dann wird ausschließlich über die Lichtmaschinensteuerung geladen. Falls der Fehler immer noch vohanden ist könnte die Lichtmaschine schuld sein.

Würde denken daß eventuell das Batteriemangement einen Schuß haben könnte. Zieh doch mal den kleinen Stecker am Minuspol der Batterie ab und messe nochmal. Denn dann wird ausschließlich über die Lichtmaschinensteuerung geladen. Falls der Fehler immer noch vohanden ist könnte die Lichtmaschine schuld sein.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn man den Stecker abzieht ist der Fehler momentan noch da. Die Lima wurde bereits 2 mal getauscht. Der Fehler ist weg wenn man den Datenstecker von der Lima abzieht.....dann kommt aber der Fehler "Kontakt mit Generator verloren". Die Bordspannung verhält sich dann störungsfrei super bei 14 V und er piepst nur einmal bem Start. Apropos piepser....den werde ich demnächst rauslöten.:-)) Braucht keine Sau....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man weiß aber ja nicht wie viel das Steuergerät unter Last zieht, könnte normal so sein oder eben nicht.
Nur wird wohl Niemand ein baugleiches Fahrzeug ohne diesen Fehler daneben stehen haben um dort mal zu Messen.
Das wäre jetzt tatsächlich interessant. :think:
Ich glaube nicht dass dieses Steuergerät so viel Strom zieht dass es zu diesem Spannungsabfall kommt.

Der Fehler ist weg wenn man den Datenstecker von der Lima abzieht.....dann kommt aber der Fehler "Kontakt mit Generator verloren"
Also sehr klar entweder ein Steuergerätefehler oder mit der Verkabelung zwischen Lichtmaschine und Steuergerät ist was faul. Braucht ja nur ein Wackler zu sein oder eine oxidierte Stelle, eventuell Kabelmantel beschädigt. Alles andere ist ja schon abgecheckt.

Ich habe jetzt probehalber den Stecker am Batteriesensor noch mal abgezogen. Jetzt verhält sich die Spannung im Leerlauf wie gestern, moderater Anstieg bis 13,2, kurzes Verweilen, Piepsen und schlagartiger Anstieg auf 14.
Es kommen 2 neue Fehler im UCH, allerdings bedingt durch das Abziehen des Steckers...

Oxidation in Steckverbindungen kann vorkommen.
Auch gebrochene oder angenagte Kabelisolierung.
Ist nur nervig bei den ganzen Metern Kabel in heutigen Motorräumen die schadhafte Stelle zu suchen.:huh:

Also sehr klar entweder ein Steuergerätefehler oder mit der Verkabelung zwischen Lichtmaschine und Steuergerät ist was faul. Braucht ja nur ein Wackler zu sein oder eine oxidierte Stelle, eventuell Kabelmantel beschädigt. Alles andere ist ja schon abgecheckt.
Die Leitung habe ich durchgemessen, verhält sich auch bei wackeln normal. Ausserdem kommt der gleiche Fehler auch im Stand im selben Schema.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oxidation in Steckverbindungen kann vorkommen.
Auch gebrochene oder angenagte Kabelisolierung.
Ist nur nervig bei den ganzen Metern Kabel in heutigen Motorräumen die schadhafte Stelle zu suchen.:huh:
Das könnte sein, habe bis jetzt nix gefunden.

Die Bordspannung verhält sich dann störungsfrei super bei 14 V
Wie schon erwähnt: Das ist nicht der Normalzustand. Die schwankende Spannung (auch auf 11,9V) ist korrekt.

Es ist vielmehr ein Notprogramm in der LiMa das man wegen so Kommunikations- oder Sensorfehler nicht die Batterie schrottet und unterwegs strandet.

Auffällig an der Karre ist auch dass man zum Einspritz Steuergerät einen Spannungsabfall von ca 0.8-1V feststellen kann.
Stellt sich die Frage wo genau. Laut meiner Diagnoseanleitung ist es ok das die Messung der ECU bis zu 1V von der vorgegebenen Spannung abweicht.

Die Batteriespannung mit einem Voltmeter kontrollieren​

Die Zündung ausschalten.
Die Spannung an den Batterieklemmen mithilfe des Voltmeters messen.
+APC zwangsaktivieren.
Den Parameter PR074 prüfen:

RN-CLIP-DISPLAY Domain:(EINSPRITZUNG) PR074-BATTERIESPANNUNG 12 V

Beträgt die Differenz der Spannungswerte weniger als 1 V?​

Ja:

Die Batteriespannung nach Einstellen der Generatornennspannung kontrollieren​

Das Fahrzeug an die Spannungsversorgung + APC anschließen.
Die Generatornennspannung auf 14 V einstellen:

RN-CLIP-LAUNCH-ACTUATOR Domain:(EINSPRITZUNG) VP310-RICHTWERT GENERATORSPANNUNG

Den Motor starten.
Den Parameter PR1317 prüfen:

RN-CLIP-DISPLAY Domain:(EINSPRITZUNG) PR1317-RICHTWERT GENERATORSPANNUNG

Die Batteriespannung mit einem Multimeter messen:

RN-NTSE-ACCESS

WIRING-DIAGRAM-TYPE:principle

PRIMARY-WIRING-DIAGRAM-REF:107

PRIMARY-WIRING-DIAGRAM-DESC:BATTERIE

Ist die Batteriespannung gleich 14 V ±0,5 V?​

JA​

Das Bauteil ist konform.
Oberste Frage, Antwort Nein:

Kontrolle der Elektrik​

Eine Kontrolle der Elektrik durchführen (Isolierung, Durchgang, Stecker, Sicherungen)

Zugriff auf das empfohlene Verfahren:
X000_610_000_F-Verkabelung - Elektrische Kontrolle/000000-Allgemein/501-Allgemeine Methode

MT

• Versorgung

RN-NTSE-ACCESS

PRIMARY-WIRING-DIAGRAM-REF:120

PRIMARY-WIRING-DIAGRAM-DESC:STEUERGERÄT EINSPRITZANLAGE

SIGNAL-CODE-REF:3FB

SIGNAL-CODE-DESC:+ KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG > SCHUTZRELAIS

• Signal

RN-NTSE-ACCESS

PRIMARY-WIRING-DIAGRAM-REF:120