Pflichteinführung von E-Call

Das hat mit e-Call nichts zu tun.
Bleibt bitte beim Thema, sonst ist das Thema nach Wiedereröffnung wieder sehr schnell zu.
Hat es das nicht? Sind die Systeme nicht vernetzt, so dass e-call gegebenenfalls auf ALLE Fahrzeugdaten Zugriff hat?
Außerdem ging es gerade darum, was welche Fahrzeuge, z.B. der Zoe, tatsächlich senden (können).
 
Für Geraune und Geschwurbel bin ich nicht zu haben. Schönen Tag noch.
Hier ging es weder um Geraune, noch um Geschwurbel sondern rein um die technischen Möglichkeiten.
Mir persönlich ist völlig egal, was das System kann und was nicht.
 
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32017R0079

…Stichwort Privatsphäre und Datenschutz.

Es wäre äußerst dumm von den Herstellern, überhaupt irgend etwas illegales mit dem 112-eCall zu drehen. Die Daten rückt doch eh jeder (bewusst oder nichtwissend) freiwillig raus. Die „Versmartung“ der Fahrzeuge

Connected Car – Wikipedia

ist doch längst Alltag und auch schon beim Dacia Spring angekommen. Wer z.B. über die App auf dem Handy den Kilometerstand seines Spring abruft, der wird die Antwort sicherlich nicht direkt vom Fahrzeug, sondern aus einer Datenbank des Hersteller bekommen.
 
Ok, jetzt haben sehr viele Menschen hier geschrieben ob sie e-call gut oder schlecht finden.
Weiß aber auch jemand wie die Technik funktioniert?
Gibts eine Sim Karte?
Ich würde das gern wissen und auch, ob ich es deaktivieren kann. Ich will diesen Müll nicht. Wenn ich hinter ner Hecke sterbe ist das mein Problem. Ich besitze auch kein Smartphone und das Navi im Jogger habe ich ebenfalls nicht geordert. Wenn ich ans Meer, in die Kirche oder in den Puff fahre, mache ich das ohne Big Brother.
Also, jetzt mal alle vortreten die wirklich sagen können wie das System funktioniert. Wenn es gut ist, kann man es auch offenlegen. Sollen doch die Autohersteller mal in Vorkasse treten und uns sagen was sie da verbauen. Ich habe gestern bei Dacia angefragt. Mal sehen was da kommt. Ich rechne mit diplomatischem BlaBla.
 
Gibts eine Sim Karte? ... Ich besitze auch kein Smartphone und ... Wenn ich ans Meer, in die Kirche oder in den Puff fahre, mache ich das ohne Big Brother.

Ja sicher gibt es eine SIM-Karte, wie soll das System denn sonst im Notfall (!) Hilfe rufen und aktuelle Standort-Daten übermitteln?

Angesichts der Äußerungen hier vermute ich, dass einige Menschen das eCall-System mit den ebenfalls existierenden, aber nur optional zu installierenden Telematik-Zusatzgeräten verwechseln, die von manchen Versicherungen angeboten werden, um die Tarife senken zu können. Von denen werden natürlich laufend Fahrtdaten gespeichert bzw. übermittelt, weil es hierbei ja um die Profilermittlung für die Risikokalkulation geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will diesen Müll nicht. Wenn ich hinter ner Hecke sterbe ist das mein Problem.
Etwas als Müll zu bezeichnen, nur weil man nicht weiss wie funktioniert, ist ziemlich forsch. Ebenso die Aussage, dass man lieber hinter einer Hecke verreckt als dass der Wagen Hilfe ruft. Wir sprechen noch Mal, wenn du hinter besagter Hecke liegst.

Der Wagen hat eine SIM, wahrscheinlich eSIM.
Die modernen Fahrsystem aller Hersteller funken in der Tat munter nach Hause. Das kann man zu Recht anprangern. E-Call tut das nicht.
 
Das Notfall Rufsystem geht nur dann von alleine an, wenn es zum schweren Unfall kommt. Das sit so mit der DSGVO konfrom. Ein beabsichtigtes und unbeabsichtigtes Abhören des Fahrgastraums ist verboten.
Alternativ kann jede Person im Auto einen Notruf per Taster auslösen, um einen Rettungswagen zu holen. Nur dann wird das System aktiv.
Das Rettungssystem ist über die EU geregelt.
Verbunden wird man immer mit einer Rettungsleitsstelle.
Braucht man die Polizei muss man sein Smartphone benutzen.
Automatisches Tracking über SOS findet nicht statt.
Erlaubtes und unerlaubtes Tracking geht über eure Smartphones.
Sollte man nicht wissen wo man sich genau befindet kann man der Rettungsleitstelle sagen, sie möchten eine Funkpeilung (Kreuzpeilung) veranlassen. Anhand des Ergebnisses kann dann das Rettungsteam dahin geleitet werden.
 
Ich denke das mittlerweile alle Fahrzeuge Daten senden, da ist eine e-Sim verbaut.

Der reine eCall sendet nur wenn er aktiviert wird
 
Ich denke das mittlerweile alle Fahrzeuge Daten senden, da ist eine e-Sim verbaut.

Der reine eCall sendet nur wenn er aktiviert wird
Woher hast Du dieses Gerücht? Ob ein Sender sendet, kann Dir jeder lizenzierter Amateurfunker abprüfen.
E steht für Emergency, ergo E-SIM für EMERGENCY-SIM-CARD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das was hier durcheinander gewürfelt wird ist die Smartcar Technologie! Wer sowas aktiviert und bezahlt ist selber schuld, wenn seine Daten "Füße" bekommen. Wird vorallem bei den Premiummarken angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du dieses Gerücht? Ob ein Sender sendet, kann Dir jeder lizenzierter Amateurfunker abprüfen.
E steht für Emergency, ergo E-SIM für EMERGENCY-SIM-CARD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das was hier durcheinander gewürfelt wird ist die Smartcar Technologie! Wer sowas aktiviert und bezahlt ist selber schuld, wenn seine Daten "Füße" bekommen. Wird vorallem bei den Premiummarken angeboten.
e-Sim stheht nicht für Emergency.....
Das e steht für embedded . Das bedeutet da ist ein Chip eingebaut der eine SIM über ein SIM-Profil virtualisiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.427
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück