Pentium D3GHz-PC im Dacia

principat

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
hallo,

ich muss zwar noch ein paar tage warten, bis meine Dacia endlich da ist, aber ich habe mir schon ein paar Gedanken zu meinem neuen Schmuckstück gemacht.

Da bei mir zu Hause gerade ein PC (Pentium D 3GHz) übrig bleibt wollte ich den gleich ins Auto einbauen. Dazu 2 USB Monitore ein GPS Empfänger und eine Webcam als Rückfahrkamera. Alles schön über den PC.

1 Monitor soll vorne als NAVI und Rückfahrkamera dienen, der zweite hinten für die Kinder zur Belustigung. Statt des existierenden PC-Netzteils 230V (glaube 270 W) sollte eine M4-ATX 250 W verbaut werden. Damit kann der PC sauber runterfahren, ohne die Batterie bei längerer Standzeit leer zu saugen.

Nun das Problem:
Zigarettenanzünder und Autoradio liegen auf einer 10A Sicherung und nun?
Einfach eine 20A / 25A Sicherung rein machen und hoffen, dass die Kabel das aushalten, halte ich für grob Fahrlässig. Hat also jemand eine Idee, wo ich meine 250 Watt abgreifen kann?

Vielen Dank. Sollte das Projekt nicht an der 250 Watt Hürde scheitern, werde ich hier in allen Details berichten.

Mein Dacia Laureate hat Autogas, Klima, hinten keine elektr. Fensterheber
 
Bei ner Laura sollten unter den Vordersitzen zwei Leitungen liegen, die für die - in Russland erhältliche - Sitzheizung genutzt werden. Die sind soweit ich weiss mit einer eigenen Sicherung versehen... Die hat zum. schonmal ne 15A-Sicherung.
Ich habe dort eine zusätzliche Steckdose im Kofferaum angeschlossen...

Ansonsten hilft Dir vielleicht dieser Thread weiter:

https://www.dacianer.de/forum/techn...gen-relais-anschluesse-zentralelektronik.html
 
Ich würde an deiner Stelle einfach ein separates Kabel ziehen. Das geht beim mcv sehr schnell, da suite kabeldurchführungen serienmäßig sehr groß dimensioniert sind. Dann brauchst du dir über die Sicherung keine gedanken machen.
Ich habe nämlich auch erst am zigaretten anzünder abgezapft und hatte dann immer störsignale von der Lichtmaschine. Bei einer direkten Leitung, die seitlich gezogen ist, ist das nicht der Fall. Wahlweise kannst du auch noch einem 0,5 farad Kondensator einbauen, um die Leistungsspitzen zu überbrücken. Aber bei 250 watt sollte das eigentlich noch nicht nötig sein.
 
Hallo Principat,
Ich hab auch schon an so ner Ausrüstung rumstudiert. Was mich bei Deiner Beschreibung förmlich anspringt: Der Pentium und das ältere System überhaupt dürfte im heutigen Vergleich eine unglaubliche Energieschleuder sein. Ich würde mal ein Micro ATX Board und AMD Fusion CPU ansehen. Braucht viel weniger Strom als alte Pentium CPUs, hat genug Power für Navi, Video, Mediaplayer u.s.w. So ein System braucht sicher nicht mehr Saft als nötig und hilft so Spritsparen. Ein bestehendes Netbook z.B. könnte verkehrt unter die Mittlere Dachablage geschraubt werden, bedienen über BT-Tastatur mit Trackpoint. Beim Monitortreiber das Bild um 180° drehen. So wäre schon mal die nötige Elektronik verbaut und u.s.w. PS. Eine teure SSD würde a) das Gerät super beschleunigen und b) verhindern, dass Du nach 2 Monaten ne defekte Harddisk wegen der Schläge beim Fahren hast, zu vermeiden. Nicht zu unterschätzen!
Viel Spass, halt uns auf dem Laufenden, LG Tobi

Nachtrag: Ideal wäre auch etwa Folgendes. Ein Netbook welches über einen USB-Portreplikator mit der Peripherie verbunden ist und portabel bleibt. Dann hast Du im Auto die ganze Technik am laufen, machst nötige Updates aber in der warmen Stube und beim Camping hast Du's mobil verfügbar. !Nicht die Intel Atom CPU kaufen, zu wenig Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Car-PC im MCV eines Bekannten über Koppelrelais und Zusatzbatterie angeschlossen. 250W (21A) sind einfach zu viel um sie an die interne Batterie anzuklemmen. Du willst das gute Stück doch sicherlich auch mal ohne laufenden Motor betreiben?!
Zu den 250W kommen ja noch die Monitore hinzu. Und dann sicher noch ein DVB-T Empfänger usw...
Die Lichtmaschine schafft es problemlos beide zu laden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Den Laptop hatte ich auch erst in Betracht gezogen. Nur habe ich noch keinen weg gefunden den beim Einschalten der Zündung automatisch zu starten.

Der Vorteil von dem M4-ATX ist, dass es den Rechner richtig ausschaltet und er dann keinen Strom mehr zieht. Beim Laptop würde das Netzteil permanent mitlaufen und bei längeren Standzeiten die Batterie Leer saugen.

@vomito das mit der Zusatzbatterie ist eine gute Idee besonders bei Stau. Die Monitore werden über usb direkt über den Rechner betrieben/ mit Strom versorgt.

@Tobi-aus-Bern danke für den link, aber da das Projekt so schon recht teuer wird, wollte ich die Zusatzkosten für den Rechner wenigstens sparen. Aber als Stufe 2 eine IDEE.

Weiß jemand ob die Kabel für die Elektr. Fensterheber hinten in der Laura schon mit verlegt sind auch wenn man da keine hat. Die sind ja mit 30 A abgesichert, was ausreichen würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück