PDC vorn Sandero 3

flohupper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Guten Morgen ,

Ich muss mal wieder meine Unwissenheit offenbaren und euch um Rat fragen.

ich habe in meinem neuen Sandero 3 Parksensoren vorne und hinten. Leider melden sich die Sensoren sogut wie nie wenn ich vorwärts in eine Parklücke fahre oder an ein sonstiges Hindernis .Wenn ich allerdings den Rückwärtsgang einlege und aus dieser Parklücke wieder raus möchte , dann geht ein piepkonzert los und ich werde vor der zb Mauer vorne gewarnt.

Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, das ich erst im Stand vor dem Hindernis gewarnt werde bzw erst den Rückwärtsgang einlege.

Gruß Flo
 
Kann es sein das man die Sensoren erst einschalten muss?
Beim einlegen des Rückwärtsganges werden diese ja automatisch eingeschaltet.
Ist nur eine Vermutung, aber bei der Multiviewkamera ist das ja auch so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Im Einstellungsmenü sind alle Optionen aktiviert. Ab und zu piepsen sie mal beim vorwärts einparken , aber leider sehr selten. Vll habe ich da auch zu viel erwartet. Kenne das nur vom Seat Ibiza. Die Sensoren sind da sehr sensibel und zeigen recht genau das Hindernis an.
 
Durch die runde Form des Sandero III schätzt man leicht die Entfernung falsch ein. Wenn die Distanz beim Einparken unter 50cm ist, dann piepst er einen schon sehr schnell an und das sehr penetrant.
Selbst wenn ich mit Schwung zuhause einparke und beim einlenken in dieser Distanz am Gartenzaun vorbeischramme, dann quietscht mich die PDC nochmal kurz an.
 
Guten Morgen,
Laut Anleitung müssen die Sensoren Aktiviert sein Kontrolle Media Display oder BC,
Vorwärts Gang muss eingelegt sein und Geschwindigkeit unter 10 kmh
Screenshot_20210727-072642.png
MFG Georg
 
@flohupper : Probiers doch einfach aus. An Hindernis ranfahren und wenn Du glaubst fast dran zu sein Aussteigen und nachsehen wie weit Du noch entfernt bist. Wenn noch genügend Platz zum Hindernis ist wieder einsteigen und etwas näher ranfahren. Wenns dann noch immer nicht piepst, stimmt was nicht und ist ne' Garantiesache.
 
Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, das ich erst im Stand vor dem Hindernis gewarnt werde bzw erst den Rückwärtsgang einlege.

Bei mir nimmt er sich meistens eine Gedenksekunde, bis er merkt, dass ich vorwärts einparke und nicht einfach langsam durch die Gegend fahre. Aber grundsätzlich funktionieren die Sensoren auch vorne gut, ohne dass ich den Rückwärtsgang einlegen muss.
 
Da hänge Ich mich mal dran. Bin mit den vorderen auch noch nicht so ganz warm geworden. Im Prinzip so wie der TE das schreibt. Habe das Gefühl die reagieren vorne nicht so recht, Habs aber auch noch nicht ausgiebig getestet. Vielleicht Parken wir zu schwungvoll ein. :D
 
Vielleicht Parken wir zu schwungvoll ein. :D
Das könnte der Grund sein. Wie gesagt, sie brauchen bei mir immer ne Gedenksekunde. Ich fahre daher in Parklücken auch gerne mal einen Tick langsamer (wenn die Zeit dafür ist) und dann klappt es normal.
 
Ich bin einfach mit der Länge des Autos bzw der Übersicht noch nicht warm, ich komme von einem Toyota RAV 4, also höher und man sieht sozusagen vorne mehr. Ich kann die Länge der Kühlerhaube vor mir noch nicht richtig einschätzen und so steh ich oft ewig weit von Dingen entfernt und hab Angst anzustoßen. Aber wenn ich nahe genug ran fahre piept er auch, also bei mir liegts nicht an den Piepern
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
...kann die Länge der Kühlerhaube vor mir noch nicht richtig einschätzen...
Ging mir 2019 bei meinem ersten Duster II Anfangs auch so, der vorne ja keine Piepser hatte. Geparkt in Garage oder sonst wo und noch nen guten Meter Platz vor mir :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für eure Antworten … in der Tat stehe ich auch immer etwas weit weg , da ich denke das ich vorne ranplumpse …. Aber ich versuche es mal etwas langsamer :)
Dann ist es wiedermal Bedienfehler

Sorry für die Unwissenheit :)
 
Ab wann fängt es denn an zu piepen? 50 cm? Oder weniger?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.783
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück