Diesel Partikelfilter freibrennen

Wie überwachst Du die Regeneration? (Ich schaue auf Torque)
Ich schaue auf die Restreichweite. Üblich stehen da zwischen 1.500 und 1.700 km, wenn ich losfahre. Die reduzieren sich um ca. 150 km auf den den ersten gefahrenen Kilkometern, um dann anschließend wieder allmählich auf den Ausgangswert anzusteigen. Wenn es aber nach 20 oder 30 km plötzlich auf einer Strecke von 15 km um 200 bis 300 km nach unten geht und der Verbrauch um rund 0,3 bis 0,4 Liter höher liegt als normal, hat eine Regeneration stattgefunden.

Wohlgemerkt: täglich gefahrene Hausstrecke und Einflüsse wie Stau, nasse Fahrbahn, Gegenwind, tiefe Temperaturen etc. herausgerechnet.
 
Der Duster mit 4WD ist schwerer hat eine andere Übersetzung also anderes Getriebe.
Außer dem fahre ich sehr viel Autobahn und Bundesstraße da wird der Kat heißer als in der Stadt und da das AdBlue die Verbrennungs Temperatur hoch setzt um die Rußpartikel zu Verbrennen brauch er bei einem heißen Kat nicht so viel einspritzen. Wenn man Eco an macht wird der Kat nicht so Heiß. Start und Stopp funktioniert beim Freibrennen sowie so nicht.
 
Moin,
die Erhöhung der Temperatur zum Verbrennen der Rußpartikel im Rußpartikelfilter wird durch Brennstoffzuführung zusammen mit einer höheren Luftzuführung erreicht. Durch diese
Nachverbrennung im Partikelfilter muss eine Temperatur von 600 Grad erreicht werden. Erst dann wird der eingelagerte Ruß bis auf den Restanteil Asche verbrannt.
Die Zuführung von AdBlue in den Abgasstrom erfolgt erst nach dem Rußpartikelfilter. Die chemische
Reaktion erfolgt bei ~170 Grad im SCR-Kat.
Deshalb hat AdBlue mit der Einleitung einer Temperaturerhöhung zur Rußverbrennung nichts zu tun!

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.950
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück