Diesel Partikelfilter freibrennen

Kawaianer

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Dci 95
Baujahr
2020
Hallo in die Runde,

seit Mitte Dezember bin ich Besitzer eines Dokker DCI95. Bin total begeistert von dem Fahrzeug. Heute ist mir aufgefallen, dass nach dem Abstellen des Motors ein Lüfter ansprang, und es doch arg verbrannt gerochen hat. Meine Vermutung war, dass das Auto wohl gerade dabei war, den Partikelfilter freizubrennen, und ich das wohl unterbrochen habe. Hab dann den Motor erneut gestartet, und es entlud sich eine große weiße Rauchwolke aus dem Auspuff. Hätte ich das vorher bemerkt, wäre ich natürlich noch ein paar Kilometer gefahren.
Gibt es irgendein Indiz, woran ich erkennen kann, ob gerade freigebrannt wird ? Ich habe vorne im Auto das Scan Gauge verbaut. Dort lasse ich mit die Wassertemperatur, Ladedruck und Motorlast nebst Batteriespannung anzeigen. Welchen Wert müsste ich ggf. noch zusätzlich abgreifen ?
Und wird der Dokker bei der nächsten Fahrt, wenn die benötigte Temperatur erreicht ist, automatisch erneut versuchen den Rest freizubrennen ? Oder ist das eher ein Würfelspiel ? Achja, seit dem 15.12. bin ich bis jetzt knapp 3000 Km mit dem Auto gefahren.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Infos.
 
Moin,
in der App "Car Scanner" für Android gibt es einen Punkt "DPF-Regeneration". Dort wird es angezeigt.
Die App liefert für Dacia Diesel einige Profile mit. Deshalb hat man damit meist sofort
eine funktionierende Anzeige. Über die DPF Einlasstemperatur lässt sich die Regeneration
ebenfalls erkennen. Die Temperatur steigt beim Regenerieren auf über 600 Grad.

Gruß Thomas
 
Und wird der Dokker bei der nächsten Fahrt, wenn die benötigte Temperatur erreicht ist, automatisch erneut versuchen den Rest freizubrennen?
Nicht unbedingt bei der nächsten Fahrt, aber bei der nächsten geeigneten Gelegenheit. Das regelt der Motor alleine, da musst Du Dich nicht drum kümmern.
 
Bei meinen Duster merke ich es nur wenn die Start Stopp Funktion nicht Verfügbar ist , oder wenn ich den Motor aus mache und der Lüfter nach läuft wegen der höheren Hitze Entwicklung bei Freibrennen.
Ich fahre im Jahr gut 35000 KM viel Autobahn und Landstraße daher wahrscheinlich kein weiser Rauch.
 
Im LKW hatte ich da eigens ne Anzeige für und konnte den Zeitpunkt der Regeneration auch beeinflussen. Befremdet mich etwas, dass dies beim PKW fehlt!
 
Moin,
während sich ein Berufskraftfahrer mit der Technik im Fahrzeug auseinandersetzt, ist dies
für den Durchschnitts Pkw-Fahrer eher belastend. Wenn dann während der Fahrt im Display
ein Lämpchen aufleuchtet, sorgt dies eher für Verwirrung als es der Information dient.

Ich habe heute meinem Sohn erklärt, wann und wie man am Allrad in den Lock Modus geht.
Das war ganz schön anstrengend bis er den Durchblick hatte ;-)

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wie dem auch sei,
es hilft mir jedenfalls schonmal weiter, dass das erstmal kein Weltuntergang ist, wenn "mal" der Prozess unterbrochen wurde. Wirkte halt nur im ersten Moment eher erschreckend, als bei -6 Grad Außentemperatur ein Lüfter am Auto anspringt, nach dem Abstellen. Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Jungs bei Renault/Dacia irgendetwas dabei gedacht haben, und fahre einfach ganz normal weiter, und bemesse dem Thema nicht die riesen Aufmerksamkeit, da man es anscheinend eh nicht beeinflussen kann. Er wird wohl seine Zeit zum regenerieren finden. Ich danke euch jedenfalls für die Erklärungen.
 
Offenbar scheint der Euro 6dtemp anders gesteuert zu sein als mein 6b, denn bei meinem springt in Stand kein Lüfter an.
Aber bei meinem 6b ist die Leerlaufdrehzahl bei 900 Upm, wenn die Regeneration noch läuft.
Dummerweise nutzt es da kaum etwas nochmal loszufahren, da er nur bei dauerhafter Drehzahl regenerieren möchte, - bei Stop-and-Go Verkehr bricht er nach Kurzem die Regeneration ab.

Insgesamt:
Wenn man zuviel mit kleiner Drehzahl, so im 5.Gang Überland, ohne Autobahn fährt, und man immer mal wieder an einer Ampel anhalten muß, dann versucht er auch innerstädtisch zu regenerieren. Jedes mal beim Losfahren fängt er an, jedes mal beim Anhalten bricht er ab, da nutzt es auch nichts wenn man die Leerlaufdrehzahl künstlich etwas höher hält und nicht in den Schiebebetrieb kommt.
Hat er dann zu oft abgebrochen, beginnt er NICHT, sobald es auf die Autobahn geht, nee, das dusselige Ding warten mit der erneuten Regeneration bis ich wieder von der Autobahn runterfahre.

Zudem, - jetzt im Winter dauert es ewig bis er überhaupt regenerieren will, auch wenn ich nur Autobahn fahre
Sommertags Regenerationsintervall zwischen 300 und 800 km, meist bei 14-16 g Russ (berechnet)
Wintertags zwischen 1500 und 3200 km, meist bei 7-9 g Russ (berechnet).

Gruß

Det
 
Wird wahrscheinlich anders durch die Elektronik geregelt. Ich habe jetzt 32000 KM runter und er hat ungefähr
14 Liter AdBlue verbraucht.
 
Hat er dann zu oft abgebrochen, beginnt er NICHT, sobald es auf die Autobahn geht, nee, das dusselige Ding warten mit der erneuten Regeneration bis ich wieder von der Autobahn runterfahre.
Ja, das kenne ich. Macht unser -6b auch. Beim -6d weiß ich es nicht, den fährt überwiegend meine Frau.

Freibrennen kündigt sich an (ich fahre 60-km-Strecken, also knapp 10 zwischen zweimal Freibrennen). Ein oder zwei Fahrten vorher schaltet sich der ECO-Mode von selber aus und Stop & Start schaltet sich von selber ab (jeweils im geparkten Zustand).
 
Wird wahrscheinlich anders durch die Elektronik geregelt. Ich habe jetzt 32000 KM runter und er hat ungefähr
14 Liter AdBlue verbraucht.
Hi,
Mein dCi 115 aus 2019 -6dtemp braucht knapp 1 Liter AdBlue auf 1000 km!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deiner weniger als die Hälfte verbraucht!?
Bei 1. Wartung durchs AH aufgefüllt?
Nobby4WD
 
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Unser braucht 0,4 Liter auf 1.000 km. Wer piano fährt, braucht nur wenig AdBlue.
 
Freibrennen kündigt sich an (ich fahre 60-km-Strecken, also knapp 10 zwischen zweimal Freibrennen). Ein oder zwei Fahrten vorher schaltet sich der ECO-Mode von selber aus und Stop & Start schaltet sich von selber ab (jeweils im geparkten Zustand).
Das mit dem ECO hab ich auch schon mal vermutet, aber ich habe noch keinen sicheren Beweis gefunden.
Werde mal drauf achten.
Start&Stop kann ich nicht beurteilen, ich schalte es bei Motorstart schon aus.

Wie überwachst Du die Regeneration? (Ich schaue auf Torque)
 
Es wird nur regeneriert, wenn bestimmte Parameter eingehalten werden. Da gehört auch die Kühlwassertemperatur zu. Da reicht dann letztendlich ein Grad Differenz zum erforderlichen Wert und die Regeneration springt nicht an.

Kann mir also gut vorstellen, dass da dieser "ich halbiere die Leistung meines Motors"-Modus, vorsorglich abgeschaltet wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück