Parksensoren vorne defekt?

urpes

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
So, etwas über zwei Wochen alt und nun der erste (vermutliche) Defekt.

Die Parksensoren tun nicht, wie sie sollen. Nach dem anlassen des Fahrzeuges ja, wenn ich nicht allzu schnell fahre auch. Wenn ich aber schneller (so um die 40-50) fahre, und dann wieder langsamer werde, wollen Sie nicht mehr. Auch nicht, wenn ich stehe. Zündung aus und wieder an und sie piepen an gleicher Stelle.

Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin in der Werkstatt, vielleicht wird mir ja gesagt, was war, dann kann ich berichten (wenn's interessiert).
 
Hallo hast du auch Parksensoren vorne zusätzlich eingebaut ? Bei mir sind diese in der Heckschürze eingebaut . Beim einparken fahre ich aber nicht mit 40-50 km/h in die Parklücke hinein, eher etwas vorsichtiger. Die Sensoren piepsen aber erst bei einem Abstand ( zum festen Gegegnstand) von ca 30 cm.

Gruss :rolleyes:
 
Ich nehme mal ganz stark an das die Sensoren nicht original sind. Wahrscheinlich vom Autohaus nachgerüstet.

Je nach Art der nachgerüsteten Sensoren kann man oder kann man eben nicht einstellen ab wann (Abstand zum Hinderniss) und wie laut diese Reagieren und auch abschalten. Standarteinstellung ist meistens abschalten bei 20km/h und oftmals erst wieder einschalten bei einlegen des Rückwärtsgangs.

Hast du mal probiert nach dem fahren den Rückwärtsgang einzulegen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie im Titel geschrieben handelt es sich um die vorderen. Diese wurden tatsächlich vom Autohaus nachgerüstet.
Die ersten zwei Wochen hat es funktioniert, auch ohne, dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Sonst wäre mir das vielleicht auch nicht aufgefallen. Bei der Übergabe hat der Verkäufer vom AH auch erklärt, dass sich diese über einer bestimmten Geschwindigkeit ausschalten und darunter wieder einschalten. Und das Einschalten scheint eben seit zwei Tagen nicht mehr korrekt zu funktionieren. Das mit dem Rückwärtsgang werde ich morgen mal probieren, korrekt ist es dann aber dennoch nicht.
Und ich fahre auch nicht so flott an Hindernisse. Aber das Problem tritt eben erst auf, wenn ich (vermutlich) mehr als 30 gefahren bin und dann irgendwo z.B. vorwärts einparke. Solange ich nämlich bei uns in der Siedlung unterwegs bin, wo dreißig herrscht, funktioniert es.
 
Ok, wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr außer man schaltet Zündung AUS/EIN könnte sich etwas im kleinen Steuergerät verstellt haben, welches mit den Sensoren zusätzlich eingebaut wird. Warum auch immer.
Anscheinend wird die verringerte Geschwindigkeit nicht erkannt und die Sensoren bekommen kein Einschaltsignal.

Das sollte für das Autohaus, je nachdem wo es verbaut wurde kein großer Aufwand sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es ist die aus dem Originalzubehör. Nächste (Mittwoch Abend) Woche weiß ich dann mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Arrgh. Kann leider nichts neues sagen. Fehler konnte während einer längeren Probefahrt nicht reproduziert werden.....

Und ich saß ja mit im Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.768
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück