Panne mit Fehler p 0301

10:1 gibt beim motor lediglich das geometrische verdichtungsverhältnis an.

ein 10:1 verdichteter motor kann (und sollte im neuzustand) auch locker 11-13bar kompressionsdruck erreichen.
 
Mein Motor hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,8 zu 1. Der gemessene Kompressionsdruck liegt durchschnittlich bei ca. 13,56 bar.
 
Bei einer vernünftigen Kompressionsmessung werden alle Kerzen herausgedreht. Es gibt keinen Luftstrom im Abgastrakt, also kann der Turbolader keine vorkomprimierte Luft liefern. Und einen elektrisch betriebenen Kompressor hat Dacia (noch) nicht. Das ist mein Hinweis für alle bisherigen und folgenden Zahlenbeispiele.


Und dann noch ein kleiner Tipp aus der Motometer-Praxis:

Wenn ich in einen alten 12-bar-Kompressionsdruckschreiber die neuen 17,5-bar-Registrierscheiben einlege, bekomme ich einen Ausdruck mit 45,8% zu hohen Werten. Immer. Jedes mal. Und immer im gleichen Verhältnis zu hoch. 17,5/12=1,458.

Die Zahlen von @womb100 riechen förmlich nach genau diesem Fehler. 13,56/17,5*12=9,3 und somit rund 5% unter der geometrischen Verdichtung von 9,8:1. Das klingt nach einem gesunden Motor und einem falschen Einlegeblättchen.


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Verdichtungsverhältnis auf den zu erwartenden Kompressionsdruck zu schliessen, funktioniert aber beim Motor nicht.

womb100 liegt hier richtig.
 
Jetzt kriegt Euch mal nicht in die Wolle wg. der läppischen 2 Bar Differenz zur rechnerisch erforderlichen Kompression.

1530701623461.png

Die Differenz kann verschiedene Ursachen haben.
  • ungenaues Meßgerät mit abgenutzten Gummidichtkegel
  • kalter Motor beim messen
  • viel Stadtverkehr und dadurch leicht verkokelte Ventile

Insgesamt ist doch erstmal wichtig, daß die Kompression zum Wohle von Kurbelwelle und Lagerschalen auf allen Töpfen im großen und ganzen gleichmäßig ist.
 
Diese läppischen 2bar machen aber einen enormen Unterschied.

Den letzten Motor mit 8,x bar habe ich zum Wohnzimmertisch umfunktioniert.
 
rechnerisch erforderlichen Kompression
Dies setzt voraus, dass man die Rechnung von @wf als korrekt ansieht. Ich bezweifele das. Denn es würde bedeuten, dass der rechnerische Druck stets 1 bar über der Kennzahl des Verdichtungsverhältnisses liegt (9,8 zu 1 --> 10,8 bar; 12 zu 1 --> 13 bar etc). Wenn die Zunahme der Kompression durch das Ansteigen der Temperatur (oder andere den Druck beeinflussende Faktoren) nicht berücksichtigt worden ist, so stellt sich die physikalische Frage, warum der Druck rechnerisch 1 bar über der Kennzahl von 9,8 liegen soll.
 
Es geht nicht um eine tatsächliche Messung, sondern um die reine Berechnung des Kompressionsdruckes im "Reagenzglas" ohne äußere, den Druck beeinflussende Faktoren.
 
Richtig.
Und genau deswegen kann man diese Berechnung nicht so auf einen Hubkolbenmotor übertragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.019
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück