P0335 Kurbelwellenposition

AlexS1394

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,

mein Dokki (1.6 LPG, 2014) macht mir zum ersten mal nach 8 Jahren Probleme. Abgesehen von einer Magnetspule am Multiventil (LPG) war bisher alles tutti.

Nun ging der Motor letztens an einer roten Ampel einfach aus. Mehrere Startversuche missglückten - Anlasser drehte. Nachdem mein Kollege mich abgeschleppt hatte, versuchte ich es noch einmal. Da sprang er plötzlich wieder an.
Fehlermeldung mittels der Car Scanner App lautet P0335(31) Crankshaft position sensor - circuit malfunction.
Also dachte ich mir, so ein Sensor kann ja mal kaputt gehen und viel kostet er auch nicht. Also schnell bestellt und eben wollte ich mich ranmachen.
Leider bin ich nicht fündig geworden, wo der Kollege denn sein soll. Laut meinen Informationen sollte er am Übergang zum Getriebe hin sitzen.

20200617_124955_OT_Pfeil.jpg

Zugegeben, nicht das beste Bild für meine Frage, aber da unter dem roten Pfeil müsste er doch irgendwo sitzen, oder?

Oder habe ich vielleicht einfach den falschen Sensor gekauft? :think:
1661181211911.png

Habt ihr den Positionssensor schon einmal gewechselt und könnt mir einen Tipp geben? :)

Lg,
Alex
 

Anhänge

  • 20200617_124955.jpg
    20200617_124955.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 11
es müsste der Sensor 8200 772 182 (Topran 623 139) bei der 1.6 Liter 83 PS Variante sein
 
Hi Alex und ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Leider bin ich nicht fündig geworden, wo der Kollege denn sein soll. Laut meinen Informationen sollte er am Übergang zum Getriebe hin sitzen.
Da sitzt er auch! Genauer, er sitzt direkt über der Schwungscheibe. Also dort, wo Du den roten Pfeil eingezeichnet hast. Hier der Auszug aus der Reparaturanleitung für den K7M-Motor. Da siehst Du auch eine Draufsicht auf den Sensor. Er befindet sich am Motorblock angeschraubt , unterhalb des Kühlwasserschlauchs, direkt über der Kupplungsglocke. Hier ein Video, wo er sich befindet.
Habt ihr den Positionssensor schon einmal gewechselt und könnt mir einen Tipp geben?
Ich hab ihn schon gewechselt. Ist auch nicht besonders schwer, es ist nur eng da unten. Als Ersatz habe ich mir den genau gleichen VDO-Siemens Sensor besorgt, der auch eingebaut war. Als Sensorersatz bitte etwas Hochwertiges nehmen! Ein originaler VDO kostet mit 30 Euro auch nicht die Welt. Die billigen wie "Stark", "Abakus" und Co. würde ich an Deiner Stelle meiden. Generell gute Erfahrungen habe ich bisher mit Bremi, ERA, Hella, Facet, FAE, NGK und VDO gemacht. Da die aber alle in einer ähnlichen Preisklasse spielen, kann man eben gleich den original verbauten VDO einbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Herzlichen Dank euch. Die (bewegten) Bilder haben mich ermutigt nochmal genauer hinzuschauen.
Beim LPG wurde mit den beiden Schrauben, die auch den KuWeSe befestigen, ein Halteblech für Leitungen montiert. Dadurch wurden die Schrauben schön verdeckt :ph34r:
Damit auch wer anders davon profitieren kann, hier ein paar Bilder:

20220822_192410.jpg20220822_192509.jpg20220822_192519.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück