Original Trennnetz und Beladungsfrage

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
IMG_8846.JPG IMG_8848.JPG ich bin aus der schweiz. es nimmt mich wunder wie es den mit den gesetzlichen bestimmungen zu und her geht in der schweiz sowie deutschland. ich habe das original zubehörteil das trennetz, es ist kein stahlgitter sondern eben nur ein netz. wie ist das jetzt genau ? muss ich beim laden die ware trotzdem fest zurren oder darf ich bis zum dach beladen ohne etwas zu befestigen wenn das netz montiert ist ? bin da ratlos.

hier sieht man meine ladung, grammophone und plattenspieler, dahinter das montierte gitter. darf man so los fahren ? dürfte man bis ans dach beladen ?
 
darf man so los fahren ? dürfte man bis ans dach beladen ?

Nimm zwei Zurrgurte über Kreuz und ruhe hast du. Zurrösen hast du hinten links und rechts am Boden in der nähe der Flügeltüren und zwei direkt hinter der Rückbank. Des weiteren hast du noch an der Rückbank selber mehrere Zurrösen.

Besser ist noch, du hast ein Ladungssicherungsnetz, das schmeißt du über alles drüber und machst an den Ecken am Boden fest.

[Nachtrag: Das Netz muss natürlich zum Verzurren sein.
Ich meine so was in der Art:
O-PKW Ladungssicherungsnetz Abmessung 0.90m x 0.90m-O-NETZ13V002/0.9X0.9M (http://www.zurrpack.eu/de/ladungssicherung/spezialloesungen/zurrnetze/pkw-ladungssicherungsnetz-abmessung-0-90m-x-0-90m)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es Grammophone auch schon in stereo, oder wozu hat das Teil auf dem ersten Bild zwei Trompeten?
 
ab es Grammophone auch schon in stereo, oder wozu hat das Teil auf dem ersten Bild zwei Trompeten?

Nein, Stereo gab es natürlich noch nicht, erst in den 50er gibt es Stereoaufnahmen (soviel ich weiß). Wenn man genauer hin sieht, dann erkennt man, dass es sich um zwei "Geräte" handelt.
 
Also wie es in der Schweiz ist weiß ich nicht, aber in Deutschland ist man als Privatmann nicht zur Ladungssicherung verpflichtet, aber angehalten. Berufskraftfahrer müssen sicher und das Überprüfen und gegenfalls auch neu sichern. Weil sie Sachkundig sind.
Ist wie mit der ersten Hilfe, der Laie muss nur den Notruf machen. Ein Rettungssanitäter kann sich da nicht raus reden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
grammophon hat nur 1 trichter, ich habe einige geräte. stereo gab es ca 1955.

also : das trichtergerät kommt hervorgeschossen. braucht es dazu nicht eine art anlauf, sprich einen freiraum um diese gewicht zu entwickeln ? trennnetz ist ja genau dort. wie viel das aushaltet weiss ich nicht. wenn es das nicht aushaltet und ich die ladung dennoch sichern muss, frage ich mich für was das trennnetz gut sein soll ?

wenn ich die ladung sichern muss tendiere ich eher richtung netz das man über die ladung legt. sollte der dokker bis ins dach geladen sein so frage ich mich ob es so ein grosses netz gibt ? zudem möchte ich das netz dann lose anlegen und nicht spannung drauf geben, sonst geht meine ware kaput. im übrigen frage ich mich so oder so warum ich dann ein so hohes auto gekauft hab wenn ich eh nur bis zur oberkante der hinteren sitzteihe laden darf.
 
Also wie es in der Schweiz ist weiß ich nicht, aber in Deutschland ist man als Privatmann nicht zur Ladungssicherung verpflichtet, aber angehalten. Berufskraftfahrer müssen sicher und das Überprüfen und gegenfalls auch neu sichern. Weil sie Sachkundig sind.
Ist wie mit der ersten Hilfe, der Laie muss nur den Notruf machen. Ein Rettungssanitäter kann sich da nicht raus reden.


Uiuiui, da geht wieder mal einiges durcheinander.

Selbstverständlich ist in Deutschland JEDER Fahrer zur Ladungssicherung verpflichtet.

Steht im § 22 StVo

wer es nicht glauben mag, hier zum nachlesen

§ 22 StVO 2013 - Einzelnorm (https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html)


Ähnliche Regelungen gibt es in ganz Europa.

Solange du also die rechtlichen Bestimmungen einhältst, darfst du dein Auto bis oben voll machen.

Im Bußgeldkatalog ist dann noch näher die richtige Ladungssicherung ausgeführt und was es bei falscher Ladungssicherung kostet.

Hier nachzulesen

§ 22 StVO (Ladungssicherung) (http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/22-stvo/)

Das Netz hält übrigens wunderbar. So wie eigentlich alle Netze. Einfach die Ladung direkt am Netz beginnen und gegen Verrutschen und herausfallen sichern.

Sind weiche, zerbrechliche Ladungsgegenstände vorhanden, können diese beispielsweise in eine (Mörtel)wanne gelegt werden und diese dann wiederum gegen Herausfallen und Verrutschen gesichert werden.
Zwei Spanngurte über Kreuz sollten hier halten, evtl. bei schweren Sachen auch noch Antirutschmatten unterlegen.

Das Trennnetz tut dann im "Falle eines Falles" genau das was es kann und wofür es gedacht ist.
Es verhindert das vorrutschen in den Personenbereich und so das Risiko von Verletzungen.
 
das Netz ist mega stabil - wesentlich besser geeignet als diese Pseudo-Alu-Einsteckgitter zum Einklemmen zwischen Boden und Decke. Die Dinger halten nicht von 12 bis Mittag. Einerseits werden die sofort aus ihrer Position gedrückt, und zweitens verbiegen die Alustäbe.
Das Netz ist schon okay. Solange die Ladung nicht an den Flügeltüren abgelegt wird und eine Meter Beschleunigungsstrecke zurecklegen kann ist alles gut. Es schadet dem guten Gewissen aber nicht, ein zusätzliches Ladungssicherungsnetz über die Ladung zu spannen.
 
DAS ORIGINAL TRENNNETZ
offenbar ein besonders wichtiges Thema
 
Das Einzige das in diesem und allen anderen Threads von Dokkerstef besonders ins Auge springt:
Die auffallende Diskrepanz in der Häufigkeit von Majuskeln bei Threadtiteln und Textbeiträgen.
Wo das Eine nur lästiges Schreien verdeutlicht, zeugt das Andere von Ignoranz und mangelnder Wertschätzung der Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo das Eine nur lästiges Schreien verdeutlicht, zeugt das Andere von Ignoranz und mangelnder Wertschätzung der Forenregeln.

Das ist jetzt nicht euer ernst, sich über die Überschrift des Thread auszulassen...
...wie wäre es mit einer konstruktiven Kritik.

Eine Überschrift wie "Reicht das original Trennnetz zur Sicherung der Ladung aus?", wäre sicherlich Hilfreicher gewesen, aber das ist kein Grund deswegen von "Ignoranz und mangelnder Wertschätzung der Forenregeln" zu sprechen, das geht mir dann doch etwas zu weit, oder nicht?
 
Es sollte ausreichen. Wenn ich so lade, schmeiße ich meist noch ein Netz drüber und verzurre es. Einfach damit die Ladung sich auch im Normalfall nicht selbständig machen kann.
 
Nimm zwei Zurrgurte über Kreuz und ruhe hast du. Zurrösen hast du hinten links und rechts am Boden in der nähe der Flügeltüren und zwei direkt hinter der Rückbank. Des weiteren hast du noch an der Rückbank selber mehrere Zurrösen.

Besser ist noch, du hast ein Ladungssicherungsnetz, das schmeißt du über alles drüber und machst an den Ecken am Boden fest.

[Nachtrag: Das Netz muss natürlich zum Verzurren sein.
Ich meine so was in der Art:
O-PKW Ladungssicherungsnetz Abmessung 0.90m x 0.90m-O-NETZ13V002/0.9X0.9M (http://www.zurrpack.eu/de/ladungssicherung/spezialloesungen/zurrnetze/pkw-ladungssicherungsnetz-abmessung-0-90m-x-0-90m)]
Wenn ich das recht erinnere, dann wird in der Bedienungsanleitung ausdrücklich darauf hingewiesen, diese Ösen nicht zur Ladungssicherung zu verwenden, sie dienen zur Fixierung von Isofix Kindersitzen mit zusätzlicher oberer Befestigung. Ich weiß nicht, wie stabil die Ösen/Bank Kombination ist, ggfs. leitet man in ungünstiger Richtung wirkende Kräfte ins Sitzgestell.
Ich würde mir auch mehr Zurrpukte im Dokker Kofferraum wünschen.
 
das Netz ist mega stabil - wesentlich besser geeignet als diese Pseudo-Alu-Einsteckgitter zum Einklemmen zwischen Boden und Decke. Die Dinger halten nicht von 12 bis Mittag. Einerseits werden die sofort aus ihrer Position gedrückt, und zweitens verbiegen die Alustäbe.
Das Netz ist schon okay. Solange die Ladung nicht an den Flügeltüren abgelegt wird und eine Meter Beschleunigungsstrecke zurecklegen kann ist alles gut. Es schadet dem guten Gewissen aber nicht, ein zusätzliches Ladungssicherungsnetz über die Ladung zu spannen.

Ja, das ist auf jeden Fall richtig!

Ich halte Große Schweizer Sennenhunde, die wiegen zwischen 55 und 70kg.
Sie werden mit speziellen 3-Punkt-Sicherheitsgurten und entsprechenden "Westen" im Auto gesichert. Unsere Dackel reisen nur in festen Boxen die im Auto gesichert werden.

Die GSS sind mit dem Sicherheitstrennnetz auf jeden Fall besser gesichert und vor Verletzungen geschützt als wenn ich im Dokker so ein Metall-Bügel-Teil einklemme... Die Dinger taugen (meiner Meinung nach) nicht von 12 bis Mittag.

Und: JA !!! Jedem Auto-fahrenden Menschen sollte klar sein, dass jede Form von Ladung vernünftig und haltbar gesichert werden muss.

Euch allen wünsche ich den schönsten Sonntag dieser Woche

GSS-Freundin
 
Die GSS sind mit dem Sicherheitstrennnetz auf jeden Fall besser gesichert und vor Verletzungen geschützt als wenn ich im Dokker so ein Metall-Bügel-Teil einklemme...

Das blöde an Hunden ist halt, dass man diese so schlecht festzurren kann.;)

BTW: Jetzt weiß ich auch wofür die Abkürzung GSS steht, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...

Dir auch eine schöne Woche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück