Also wie es in der Schweiz ist weiß ich nicht, aber in Deutschland ist man als Privatmann nicht zur Ladungssicherung verpflichtet, aber angehalten. Berufskraftfahrer müssen sicher und das Überprüfen und gegenfalls auch neu sichern. Weil sie Sachkundig sind.
Ist wie mit der ersten Hilfe, der Laie muss nur den Notruf machen. Ein Rettungssanitäter kann sich da nicht raus reden.
Uiuiui, da geht wieder mal einiges durcheinander.
Selbstverständlich ist in Deutschland JEDER Fahrer zur Ladungssicherung verpflichtet.
Steht im § 22 StVo
wer es nicht glauben mag, hier zum nachlesen
§ 22 StVO 2013 - Einzelnorm (https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html)
Ähnliche Regelungen gibt es in ganz Europa.
Solange du also die rechtlichen Bestimmungen einhältst, darfst du dein Auto bis oben voll machen.
Im Bußgeldkatalog ist dann noch näher die richtige Ladungssicherung ausgeführt und was es bei falscher Ladungssicherung kostet.
Hier nachzulesen
§ 22 StVO (Ladungssicherung) (http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/22-stvo/)
Das Netz hält übrigens wunderbar. So wie eigentlich alle Netze. Einfach die Ladung direkt am Netz beginnen und gegen Verrutschen und herausfallen sichern.
Sind weiche, zerbrechliche Ladungsgegenstände vorhanden, können diese beispielsweise in eine (Mörtel)wanne gelegt werden und diese dann wiederum gegen Herausfallen und Verrutschen gesichert werden.
Zwei Spanngurte über Kreuz sollten hier halten, evtl. bei schweren Sachen auch noch Antirutschmatten unterlegen.
Das Trennnetz tut dann im "Falle eines Falles" genau das was es kann und wofür es gedacht ist.
Es verhindert das vorrutschen in den Personenbereich und so das Risiko von Verletzungen.